Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Einzeltest: Ground Zero GZRW 46SPL


Einstiegs-Monster

Car-Hifi Subwoofer Chassis Ground Zero GZRW 46SPL im Test, Bild 1
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Neben den Hardcore-Wettbewerbswoofern der Plutonium-Reihe gibt es seit gut einem Jahr eine Auswahl günstiger SPL-optimierter Woofer bei Ground Zero. Die Radioactive- SPL-Familie bekommt jetzt Zuwachs im XXLFormat.

Wenn Ground-Zero-Woofer mit leuchtend gelben Körben ausgestattet sind, ist Vorsicht angesagt. Diese Farbe signalisiert seit der Einführung der GZPW-Chassis, dass es sich um SPL-Woofer handelt. Die Plutonium-Überwoofer waren ihrerzeit kompromisslos auf Wettbewerb gebürstet, während bei den im letzten Jahr eingeführten SPLlern der Radioactive-Serie Wert auf Bezahlbarkeit gelegt wurde. Doch auch die in Ausgabe 3/2012 getesteten GZRW-SPLWoofer sind ernst zu nehmende High-Output-Maschinen. So legte das Topmodell GZRW 30SPL-Extreme eine Performance hin, mit der man sich auch auf Schalldruckwettbewerben nicht verstecken muss. Dieser Extreme ist auch die Basis für den neuen GZRW 46SPL, der größenmäßig gleich zwei Nummern draufsetzt.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Ground Zero GZRW 46SPL im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Ground Zero GZRW 46SPL im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Ground Zero GZRW 46SPL im Test, Bild 4
Nach dem Motto „wenn schon, denn schon“ hat Ground Zero den bisher „nur“ als 12" erhältlichen Woofern gleich einen 18er anstatt eines 15ers an die Seite gestellt. Der Antrieb entspricht in seinen Dimensionen dem des 12"-Extremes: Dicke 19-cm- Ferritringe, solide Polplatten drumrum und eine standesgemäße 3"-Doppelschwingspule aus kupferbeschichtetem Aludraht sind in der bezahlbaren SPL-Klasse top. Trotzdem sieht der Antrieb unter dem riesenhaften 18"-Korb nach Miniaturausführung aus. Auch über die 18-cm-Doppelspinne aus Mischgewebe wird sich in einem 12"-Woofer niemand beschweren, beim GZRW 46SPL sieht auch sie winzig aus. Dafür ist der Pappkonus wirklich imposant. Er ist zwecks Stabilisierung zudem recht tief geraten, um den Antriebskräften zu widerstehen. Volle 1164 Quadratzentimeter Membranfläche entsprechen fast dem Zweieinhalbfachen eines GZRW 12SPL, damit lässt es sich bestimmt gut drücken. Im 250-l-Gehäuse (etwas mehr als 200 netto) setzt es nur 92 dB an einem Watt. Beim Dreh am Lautstärkesteller macht der Woofer allerdings ernst. Bis in den allerdunkelsten Frequenzkeller drückt der 46SPL so dermaßen jenseits von Gut und Böse, dass man Angst ums Auto kriegt – von der Besatzung ganz zu schweigen. Wer dieses Monster bändigen will, sollte sich warm anziehen.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Mit dem GZRW 46SPL fährt Ground Zero ernsthaft großes Geschütz auf. Wer Schalldruck jenseits von Gut und Böse braucht, findet hier einen noch halbwegs preisgünstigen Sub, der immer mehr abkann als der Besitzer.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Ground Zero GZRW 46SPL

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2013
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Ground Zero GZRW 46SPL

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Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Hama 
Hotline 09091 502-0 
Internet round-zero-audio.com.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 46.3 
Einbaudurchmesser (in cm) 42.3 
Einbautiefe (in cm) 23 
Magnetdurchmesser (in cm) 19 
Gewicht (in kg) 13 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 Ohm 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 4.03 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.94 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 76 
Membranfläche (in cm²) 1164 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 30 
mechanische Güte Qms 7.14 
elektrische Güte Qes 0.65 
Gesamtgüte Qts 0.59 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 173.5 
Bewegte Masse Mms (in g) 307.4 
Rms (in Kg/s) 8.11 
Cms (in mm/N) 0.09 
B x I (in Tm) 18.98 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 92 
Leistungsempfehlung 300 – 1000 W 
Testgehäuse BR 315 l 
Reflexkanal (d x l) 644 cm2 x 59 cm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Groß und laut: Der GZRW 46SPL ist ein Sub für Bassfreaks, die nicht genug bekommen können.“ 
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Autor Elmar Michels
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Datum 03.12.2013, 09:21 Uhr
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