Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Einzeltest: Kove XS12D2


Spaß an Handarbeit

Car-Hifi Subwoofer Chassis Kove XS12D2 im Test, Bild 1
10117

Bei Kove-Subwoofern denkt man an die Armageddon-Woofer von X bis XXXX. Das sind ziemlich ernsthafte Teile bis hin zum nach Kundenwunsch gefertigten Überwoofer. Doch es geht auch anders.

Wenn es bei Kove etwas in großer Auswahl gibt, dann sind das Subwoofer. Mit der XS-Serie nach unten abgerundet, die XS-Woofer sind also die günstigste Möglichkeit, einen Woofer made in Germany zu erwerben. Wir haben das 12"-Modell ausgesucht, das wie alle XS-Woofer mit 2 x 2 Ohm oder 2 x 4 Ohm Doppelspule erhältlich ist. Der XS kommt erwartungsgemäß mit einer Karbongefüllten Papiermembran und Schaumsicke. In die aus drei Lagen geklebte Zentrierung sind die Zuleitungslitzen eingewebt. Das Glanzstück im wahrsten Sinne des Wortes ist der Antrieb mit seinen verchromten Polplatten. Die Polplatten sind beide ungewöhnlich dick. Als Zugeständnis finden wir mit 0,72 eine hohe Gesamtgüte; damit lassen sich keine Gehäuse mit glattem Frequenzgang bauen, doch dafür stimmt die Hubfähigkeit.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Kove XS12D2 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Kove XS12D2 im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Kove XS12D2 im Test, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Chassis Kove XS12D2 im Test, Bild 5
Eine Besonderheit gibt es noch zu vermelden: Auf Wunsch gibt es den XS12 als „entschärfte“ Version mit einem Anschlagpuffer, so dass die Schwingspule nicht kaputt gehen kann. Auch unser Testwoofer ist mit dieser Hubbegrenzung ausgerüstet. In der „offenen“ Version geht die Schwingeinheit so weit auf die Reise, dass sie durch Aufsetzen zerstört werden kann. So etwas ist im Großserienbau unüblich wegen der möglichen Ausfallrate – bei Kove ist man jedoch so kompromisslos, die maximale Performance aus dem Woofer zu kitzeln.

Sound


Unser XS12 ist trotz Hubbegrenzung überhaupt kein Kind von Traurigkeit. Bei tiefem Bassgrollen erzeugt er einen Druck im Auto, von dem manch teurerer Woofer nur träumen kann. Kurze Bassimpulse kommen zwar nicht staubtrocken, aber mit vollkommen ausreichender Präzision. Dieses fette Aufspielen macht den Kove bei Rockmusik zum Powerwoofer, der immer einen Extraschuss draufsetzen kann.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Der mit 220 Euro noch recht bezahlbare XS12 ist ein toller Woofer geworden. Beste Performance für Powerbass-Liebhaber zum reellen Preis.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Kove XS12D2

Preis: um 220 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Kove XS12D2

Werbung*
Aktuelle Car Hifi Subwoofer Chassis bei:
Weitere Informationen Car Hifi Subwoofer Chassis
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb AM‘s Car Audio, Deckenpfronn 
Hotline 07056 927360 
Internet www.kove.eu 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31.2 
Einbaudurchmesser (in cm) 28 
Einbautiefe (in cm) 14.2 
Magnetdurchmesser (in cm) 15,5 
Gewicht (in kg) 7.5 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.95 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.34 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 76 
Membranfläche (in cm²) 511 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 34.9 
mechanische Güte Qms 7.97 
elektrische Güte Qes 0.79 
Gesamtgüte Qts 0.72 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 47.3 
Bewegte Masse Mms (in g) 160.4 
Rms (in Kg/s) 4.41 
Cms (in mm/N) 0.13 
B x I (in Tm) 13.29 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 88 
Leistungsempfehlung 200 - 800 W 
Testgehäuse BR 63 l 
Reflexkanal (d x l) 198 cm² x 52,5 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Der XS12 ist ein rundum gelungener Allroundwoofer, der zudem preiswert ist.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 03.11.2014, 15:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land