Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal

Einzeltest: Audio System X75.6


Sechs Richtige

Car HiFi Endstufe Multikanal Audio System X75.6 im Test, Bild 1
5973

Audio Systems X-Serie bürgt für Leistung und Sound auch für fortgeschrittene User. Ob da die neue Sechskanälerin X75.6 mithalten kann?

Der Einbautrend geht in letzter Zeit in Richtung kompakt und unauffällig, dazu gibt es eine aktuelle Generation von Soundprozessoren, die Lust auf eine Aktivanlage machen. Da wundert es überhaupt nicht, dass die Entwicklungsabteilung von Audio System jetzt mit einer flammneuen 6-Kanal-Endstufe daherkommt. Die X75.6 ist mit gerade mal 45 x 18 x 6 Zentimetern auch wirklich handlich geworden und empfiehlt sich daher von vornherein für die Versorgung der kompletten Anlage, wenn es unauffällig werden soll. Mit ihren sechs Kanälen schafft sie mühelos das komplette Programm aus Front, Rear und Sub, genauso treibt sie eine Aktivanlage mit Zweiwegesystem plus Sub oder ein aktives Dreiwegesystem. Dies alles funktioniert auch ohne DSP, da alle Frequenzweichen perfekt ausgelegt sind, Subwoofer, Kickbässe, Mitteltöner, Hochtöner, Breitbänder – die Filter packen alles und sind dank Multiplikatorschalter auch vernünftig zu bedienen.

Car HiFi Endstufe Multikanal Audio System X75.6 im Test, Bild 2Car HiFi Endstufe Multikanal Audio System X75.6 im Test, Bild 3Car HiFi Endstufe Multikanal Audio System X75.6 im Test, Bild 4Car HiFi Endstufe Multikanal Audio System X75.6 im Test, Bild 5
Dazu gibt es mit dem hauseigenen Front Stage Adjuster FSA ein Werkzeug, um die Bühnenabbildung zumindest analog einzujustieren, der regelbare Phase-Shift für den Sub tut schließlich seins dazu. Als Bonbon gibt es dazu die zeitgemäße Hochpegelfähigkeit fürs Originalradio, und das sehr komfortabel mit Einschaltautomatik. Die X75.6 ist also eine absolut universell einsetzbare Endstufe für alle Lebenslagen. Dazu kommt die für die X-Serie typische top Verarbeitungsqualität – auch die kleine 6-Kanal offenbart einen piekfeinen Innenaufbau und eine sehr großzügige Bestückung. Zwei potente Netzteile, die auch einem viel dickeren Leistungsboliden gut zu Gesicht stehen würden, zieren die Platine ebenso wie eine ansehnliche Reihe von MOSFETs, die sich wie immer bei der X-Serie über die komplette Längsseite der Endstufe ziehen. Der ultrakompakte Aufbau wird durch reichlich SMD-Bestückung möglich – das ist modern und zuverlässig und sieht auch sehr lecker aus.

Laborergebnisse


Die Bezeichnung 75.6 täuscht ein wenig, die sechs Kanäle sind nämlich nicht gleichwertig und es ist auch mehr als 6 x 75 W drin. Vielmehr teilen sie sich in vier „kleine“ Kanäle für Front- und Hecksystem (bzw. Hochton und (Tief-)Mittelton) sowie zwei „große“ Kanäle für Subwoofer oder Kickbässe auf. Alle sechs arbeiten jedoch „analog“, also im Class-A/B-Betrieb und sind uneingeschränkt fullrangetauglich. Die Aktivweichen sind natürlich auch passend abgestimmt, einzig ein Subsonic für die Basskanäle steht noch auf unserer Wunschliste. Leistungsmäßig bemerkt man an 4 Ohm davon bereits ein wenig: 2 x 103 (bei 1 % THD) sowie 4 x 74 (bei 0,7 %). Noch deutlicher stellt sich die Situation an 2 Ohm dar, hier setzt es mit je 120 W aus Kanal 1 – 4 und sogar 166 W aus Kanal 5 und 6 insgesamt über 800 W – womit klar ist, dass die kompakte 75.6 eine ganz ernst zu nehmende Endstufe ist und nicht nur eine Notlösung für kleine Anlagen.

Sound


Wie es sich für eine Audio System X gehört, klingt auch die X75.6 so überhaupt nicht schwachbrüstig. Gerade untenrum kommt jede Menge, so dass der Spaßfaktor jederzeit stimmt. Doch die X75.6 kann auch feinfühlig. Wer Jazz oder Fusion auflegt (wie wir mit Abe Laboriel & Friends), wird bemerken, dass auch Groove drin ist. Die Live-Atmosphäre eines „Jazz at the Pawnshop“ kommt hautnah rüber und empfindliche Stimmen wie die einer Marla Glen oder auch die eines Johnny Cash vermögen problemlos Gänsehaut zu erzeugen. Die Performance der kleinen Audio System kann in der Summe nur jedem empfohlen werden, der eine wirklich hochwertige Mehrkanalendstufe will.

Fazit

Die X75.6 legt eine für jede Anlagenkonfiguration bestens geeignete Ausstattung vor und geizt dazu nicht mit Leistung und Sound. Die perfekte Universalendstufe für Anspruchsvolle.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal

Produkt: Audio System X75.6

Preis: um 425 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio System X75.6

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektonik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System Germany, Hambrücken 
Hotline 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 4 x 74 + 2 x 103 
Leistung 2 Ohm 4 x 120 + 2 x 166 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 2 x 240 + 332 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 280 
Empfindlichkeit min. V 7.9 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.14 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.07 
Rauschabstand dB(A) 82 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 70 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 86 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 95 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 100 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 88 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 77 
Ausstattung
Tiefpass 50-300 Hz (Rear), 50 - 250, 1k - 5k Hz (Mid) 
Hochpass 20-200 Hz (Mid), 20 - 1250, 800 - 6K Hz (Mid) 
Bandpass 20-5 k Hz (Mid) 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift 0-180° (Rear) 
High-Level-Eingänge Ja 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 450/185/58 
Sonstiges FSA, Einschaltautomatik (bei High-in) 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Alles drin und alles dran, dazu kompakt und mit prima Performance.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 24.05.2012, 10:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.