Kategorie: CD-Player

Einzeltest: JungSon Impression CD2 Competitiv


Glanz & Gloria

CD-Player JungSon Impression CD2 Competitiv im Test, Bild 1
2443

In Zeiten des Datenstreamings dürfen wir nicht vernachlässigen, dass es noch viele, viele Leute gibt, die digitale Musik von CDs konsumieren. Und auch die brauchen mal wieder etwas Neues. Und was uns von Belves zugeschickt wurde, zieht jedes Auge auf sich ...

Peripherie:



Vorstufe:


MalValve preamp 3


Endstufen:


SymAsym
Pro-Ject Amp Box SE


Lautsprecher:


Klang+Ton Schmitti Memorial
KEF Reference 205/2


Klaus Scholz, den Geschäftsführer des Vertriebs, kenne ich noch aus guten alten Car-HiFi-Zeiten und war deswegen erfreut, dass er sich auf den High-End-Sektor wagt. Mit der Marke Jungson hat er auch sehr gute Chancen, damit erfolgreich zu sein. Falls Sie noch nichts von der Firma gehört haben: Das sind nicht etwa Schweden, wie man leicht annehmen könnte. Wenn man sich die alternative Schreibweise JungSon ansieht, erkennt man den chinesischen Ursprung. Das 1993 gegründete Unternehmen ist aber nicht etwa eine weitere Großfabrik, die den ganzen Tag lang Stangenware vom Band fließen lässt, sondern ein auf die eigenen Produkte fokussierter Hersteller, der sich ganz besonders im asiatischen Raum in relativ kurzer Zeit eine hervorragende Reputation erarbeitet hat.

CD-Player JungSon Impression CD2 Competitiv im Test, Bild 2CD-Player JungSon Impression CD2 Competitiv im Test, Bild 3CD-Player JungSon Impression CD2 Competitiv im Test, Bild 4CD-Player JungSon Impression CD2 Competitiv im Test, Bild 5CD-Player JungSon Impression CD2 Competitiv im Test, Bild 6CD-Player JungSon Impression CD2 Competitiv im Test, Bild 7
Nun will ich trotz allem nicht verschweigen, dass Jungson aufgrund des Standortes gewisse Vorteile genießt, denn selbstverständlich hat man in China die Möglichkeit, recht günstig bauen zu können. Und jetzt kommt‘s: Wenn man den Player aus seinem roten Beutel holt, dabei merkt, wie schwer er ist und ihn dann betrachtet muss man sich schon zusammenreißen, die Zahl auf dem Preisschild glauben zu können. Für die aufgerufenen 1.500 Euro gibt es nämlich jede Menge Material, extravagante Optik und laut Datenblatt (verifiziere ich natürlich auch noch) ganze feiste Technik. Das machen andere für weitaus mehr Taler. Ich weiß nicht, wie weit ich in Sachen Geschmack auf der Linie der breiten Masse liege, aber ich muss gestehen, dass ich nach dem anfänglichen Schmunzeln ob des Prunks des Impression CD2 immer mehr Gefallen an diesem Mörderteil finden konnte. Die beiden Türme an der Seite werden von Acrylscheiben unterbrochen, durch die man die Ausgangsröhren sehen kann. Ich hatte zunächst meine Bedenken, ob die Löcher unter dem Turm ausreichen, um den Temperaturhaushalt halbwegs stabil halten zu können, die Praxis hat jedoch gezeigt, dass rein gar nichts passiert. Passend zum Display werden die Röhren blau hinterleuchtet. Wenn der Jungson im Dunkeln steht, hat man ein wahres Feuerwerk an optischen Eindrücken da stehen. Trotz meiner über die Jahre gereiften Abneigung gegen blaues Licht war ich sehr angetan von der Art und Weise, wie sich der Impression präsentiert. Man muss halt nur ein wenig Verständnis dafür mitbringen.

Der Toploader birgt weitere leckere Eindrücke. Um ihn zu schließen tippt man ihn ganz sanft an, um ihn langsam herunterklappen zu lassen, wobei er am Ende mit einem satten „Klack“ den Laden lichtdicht abschließt. Fein, das habe ich aus meinem Spieltrieb heraus gleich ein paar Mal gemacht.

Innere Werte


Für einen Redakteur zunächst lästig, in der Praxis aber goldrichtig sind die zwanzig Schrauben, die man lösen muss, um ans Innenleben zu gelangen. Dort protzt der Impression genauso wie von außen. Eine wahre Materialschlacht an hervorragenden Bauteilen, teilweise aus den obersten Schubladen der einschlägigen Halbleiterhersteller lässt den Betrachter staunen. Wohlgemerkt: Das bekommt man alles für 1.500 Euro. Von seitlichen Platinen abgehend erkennt man die verschiedenen Verschaltungen der Ausgangsstufe. Wie gesagt, einmal geht’s von den Röhren aus zum Ausgang, alternativ übernehmen Transistoren die Aufbereitung. Um die Wandlung der digitalen Signale kümmern sich zwei BurrBrown PCM1794 – das kann man nicht nur machen, das ist eine ganz feine Lösung. Vorher wird für deren reibungslosen Betrieb noch das Signal hochgerechnet – wahlweise auf 96 oder 192 kHz, gefiltert wird das Ganze dann mit 10 der erlauchten OPA2604. Das ist alles sehr highendig und entspricht hohen Standards. Alle Einzelkomponenten, also Netzteil, Ausgangsstufe, Eingangsstufe, Laufwerk et cetera sind zudem in getrennten, voneinander abgeschirmten Kammern untergebracht, um Störeinflüsse untereinander zu minimieren.

Musik


Der Impression spielt wuchtig, durchsetzungsstark und absolut unbestechlich. Das ist jedoch kein wildes Geprügel, sondern schlicht die Fähigkeit, hohen Druck aufbauen zu können. Klanglichen Einfluss hat man durch die Wahl der Verbindung. Zum einen kann man direkt symmetrisch herausgehen, wenn man die entsprechende Vorstufe hat. Auf asymmetrischem Weg hat man noch die Auswahl zwischen dem per Transistor aufbereiteten Vorverstärkerausgang oder dem, bei dem die Röhren diese Arbeit verrichten. Die klanglichen Unterschiede werde ich später noch herausschälen. Digital geht’s natürlich auch heraus: Die vollen 192 kHz holt man in jedem Fall aus dem AES/EBU-Ausgang, außerdem stehen direkt daneben noch die S/PDIF-Buchsen in optischer und koaxialer Form zur Verfügung. Anschlussprobleme mangels Auswahl hat man mit Sicherheit nicht. Ein Wunsch kam während des Hörtests bei mir auf: Den Impression CD2 als digitalen Vorverstärker nutzen zu können. Denn wie sich in Vergleichstests herausstellte, ist der interne Wandler so gut, dass ich ihn sehr gerne auch anderen Komponenten wie beispielsweise einem Streaming-Client zur Verfügung gestellt hätte. Auf analoger Seite favorisiere ich den symmetrischen Ausgang, da ich so die Möglichkeit hatte, bis kurz vor der Endverstärkung vollsymmetrische Signale durch die Kette schicken zu können. So angeschlossen, vernahm ich die größte Ruhe im Klangbild, die Bühne war etwas stabiler als an den „herkömmlichen“ Buchsen. Die Opulenz, das Durchsetzungsvermögen seines Eigenklangs in einer HiFi-Kette passt wunderbar zu seinem Äußeren. Wissen Sie was? Wenn Sie auf optische und akustische Reize stehen, müssen Sie sich den Impression ganz einfach mal antun. Lohnt sich.

Fazit

Ich will nicht die ganze Zeit auf den optischen Reizen des Impression CD2 herumreiten. Aber wer Opulenz mag, wird auch seinen Klang zu schätzen wissen. Ein Prunk-Player durch und durch.

Kategorie: CD-Player

Produkt: JungSon Impression CD2 Competitiv

Preis: um 1500 Euro

9/2010
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Belves Klaus Scholz, Backnang 
Telefon 01805 587724 
Internet www.belves.de 
Anschlüsse: 1 x AES/EBU 
THD+N (in %): 0.002 
SNR (A-gewichtet) (in dB): 99 
Ausgangsspannung (in V): 2.8 
Ausgangsimpedanz (in Ohm): 190 
Übersprechungsdämpfung (in dB): 87 
checksum „Ich will nicht die ganze Zeit auf den optischen Reizen des Impression CD2 herumreiten. Aber wer Opulenz mag, wird auch seinen Klang zu schätzen wissen. Ein Prunk-Player durch und durch.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 06.09.2010, 12:50 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages