Kategorie: CD

Musikrezension: Friedemann - The Concert (in-akustik)


Friedemann - The Concert

CD Friedemann - The Concert (in-akustik) im Test, Bild 1
2022

Ja, die Scheibe ist nicht ganz neu, das gebe ich zu. Ich habe sie allerdings erst vor Kurzem entdeckt und fand sie so gut, dass ich darüber eine Rezension schreiben wollte. Es handelt sich um eine Hybrid-SACD mit einer separaten Tonspur für normale CD-Player. Mein Lieblingsstück ist „Passion & Pride“. Das geht wirklich ab wie die sprichwörtlich wilde Sau und wechselt fließend von flotten Akustikklängen und gekonnt gespieltem Saxofon über massive Elektronik-Attacken und einem Schlagzeugsolo wieder zurück zum Hauptthema. Auch sonst bewegt sich die Musik abseits des Mainstreams. Folk, Jazz, Avantgardistisches, Kammermusik – alles ist vertreten und wurde gekonnt von Friedemann vereint. Das in Stuttgart live aufgezeichnete Album hat mich, wie Sie sicher merken, durch seine Intimität und Authentizität in seinen Bann gezogen. Die Aufnahme ist glasklar, zaubert einen perfekten Raum, gibt einem das Gefühl, tatsächlich dabei zu sein. Die Mehrkanalspur gefällt mir persönlich auch wunderbar, versucht sie doch nicht, durch Effekthascherei zu beeindrucken, sondern zivil und gut abgemischt zu überzeugen. Wer eine wirklich gute Scheibe braucht, um Dynamikfähigkeiten seiner Anlage zu testen, muss sie kaufen und darf beim Abhören dann sogar noch Spaß haben.

Verfügbar als:


 Hybrid-CD (CD, HDCD, SACD)

Kategorie: CD

Produkt: Friedemann - The Concert (in-akustik)

7/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 16.07.2010, 09:51 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik