Kategorie: Docking Stations

Einzeltest: LG ND 8520


Zauberwürfel

Docking Stations LG ND 8520 im Test, Bild 1
6920

Wer die Dockingstation ND8520 von LG zum ersten Mal sieht, wird aufgrund des Designs vermutlich spontan an einen in schwarz getauchten Zauberwürfel denken. Ob der LG-Würfel seine Besitzer verzaubern kann, hat die PLAYER-Redaktion für Sie herausgefunden.

Smartphones und Tablet-PCs verkaufen sich weltweit wie geschnitten Brot, so dass immer mehr Hersteller ihr eigenes Produktportfolio ausbauen, um auch diese Kunden für sich zu gewinnen. Denn iPhone, iPad und Co. lassen sich aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit zur bestens bedienbaren Multimediazentrale ausbauen. Wer die eigene Musik- und Videosammlung in guter Qualität genießen will, benötigt ein adäquates Abspielgerät – Dockingstations bieten sich hierfür an. Doch die unterschiedlichen Formate und Betriebssysteme machen die Auswahl schwer, da die allermeisten Anbieter sich auf Apples iOS eingeschossen haben und Android-Geräte stiefmütterlich behandeln.

Docking Stations LG ND 8520 im Test, Bild 2Docking Stations LG ND 8520 im Test, Bild 3Docking Stations LG ND 8520 im Test, Bild 4Docking Stations LG ND 8520 im Test, Bild 5
Anders LG, die mit der neuen Dockingstation ND8520 Apple-User und Android-Besitzer glücklich machen wollen. Für diese Klientel existieren in den Appstores Anwendungen, mit denen die Smartphones der Besitzer zu komfortabel bedienbaren Fernsteuerungen verwandelt werden können. Damit lassen sich alle Funktionen der Dockingstation ND8520 per Bluetooth bedienen – die beigelegte Infrarotfernsteuerung hat damit ausgedient. LGs Multitalent erlaubt zudem die Zuspielung von Musikinhalten per USB- oder 3,5-mm-Klinkeneingang und versteht sich mit Apples AirPlay. Falls der Wunsch nach noch mehr Unterhaltung aufkommen sollte, bitte schön – ein klassisches UKW-Radio mit zehn Stationsspeichern ist ebenfalls mit an Bord.


Technik



Auf den ersten Blick zu erkennen ist der Dock-Konnektor auf der Oberseite des ND8520, an den iPods und iPhones angeschlossen werden können. Für das ungleich größere iPad legt LG einen kleinen Ständer bei, mit dessen Hilfe das Tablet wackelfrei obenauf thront. Sind iOS-Geräte angedockt, werden deren Akkus wieder mit Energie befüllt. Das rot beleuchtete Display der Dockingstation sitzt gut erkennbar im oberen Drittel auf der Front und gibt Auskunft über die gewählte Quelle, Lautstärke oder Uhrzeit. Des weiteren kann über das Display die LG-Dockingstation bedient werden. Somit stören weder Knöpfe noch Regler das Erscheinungsbild des Würfels – clever gelöst. Mittig auf der Front sitzen hinter schwarzen Stoffabdeckungen zwei Breitband-Lautsprecherchassis, die von einem im Boden eingebauten 120-mm-Subwoofer musikalisch unterstützt werden. Zweimal 20 Watt Verstärkerleistung gönnt LG den Hauptlautsprechern und noch einmal 40 Watt für den integrierten Subwoofer – damit sollte es das Bassreflexsystem ordentlich krachen lassen können.

Praxis



Dank ausführlicher Bedienungsanleitung gelingt es auch unerfahrenen Nutzern, die Dockingstation ND8520 in Betrieb zu nehmen; wie es sich gehört, liegt die Anleitung in gedruckter Form vor. Die Uhrzeit synchronisiert sich übrigens automatisch mit angeschlossenen Android- oder iOS-Geräten. Ein Kontakt mit Bluetooth-Geräten ist schnell hergestellt. In unseren Testräumen waren Übertragungen bis zu einer Entfernung von etwa acht Metern absolut störungsfrei. Die LG-App zur Fernsteuerung der Dockingstation nennt sich „LG Bluetooth Remote“ und kann kostenfrei aus dem Appstore oder vom „Google Android Markt“ heruntergeladen werden.


Klang



Der LG-Würfel spielt sehr ausgewogen und ist dank kräftiger Endstufen und des im Boden eingebauten Subwoofers zu hohen Lautstärken fähig. Mittels verschiedener Equalizer- Presets lässt sich das ND8520-Dock je nach Aufstellung und Hörgeschmack im Klang anpassen. Wir bevorzugten im Test die neutrale „Bypass“-Einstellung. Spielesounds vom iPhone oder iPad werden per Bluetooth druckvoll wiedergegeben – wenn der Sound schwächelt, haben schlicht und ergreifend die Game-Designer ihre Hausaufgaben schlecht gemacht.

Fazit

Die optisch eigenständige Dockingstation ND8520 von LG überzeugt durch ihre gute Bedienbarkeit und pralle Ausstattung. Da sie zudem bestens klingt, können wir die LG wärmstens empfehlen können.

Kategorie: Docking Stations

Produkt: LG ND 8520

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
LG ND 8520

Werbung*
Aktuelle Angebote von LG bei:
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 300 Euro 
Vertrieb: LG, Ratingen 
Telefon: 01803 115411 
Internet: www.lg.com/de 
Technische Daten
Maße B x H x T in mm: 248/275/248 
Betriebsgewicht in kg: 5.8 
Lautsprecherbestückung: 2 x Breitband-Lautsprecher/1 x Subwoofer, Bassreflexsystem 
WLAN / LAN / BT: Ja / Nein / Ja 
Airplay-/ Android-kompatibel: Ja / Ja 
iPad/iPod-Dock, USB, Aux-In Ja / Ja / Ja 
Apple- / Android-Dock: Ja / Ja 
Fernbedienung: Ja 
Ausführung: Schwarz 
Besonderheiten Fernbedienung über Smartphone-App 
Kurz und knapp: iOs- und Android-kompatibel / sehr gute Ausstattung/Fernbedienung über Smartphone-App 
Klang (40 %): 1,3 
Bedienung (30 %): 1,2 
Ausstattung (30%): 1,1 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 27.11.2012, 12:45 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages