Kategorie: Docking Stations

Einzeltest: Panasonic SC-NP10


Standing Ovation

Docking Stations Panasonic SC-NP10 im Test, Bild 1
8527

Sound-Docks herkömmlicher Art kombinieren meist mehrere Anwendungen miteinander: Sie übernehmen die Musikwiedergabe aus dem Tablet, geben diesem eleganten Halt und laden es nach Möglichkeit auch noch auf. Der Nachteil: Sie passen meist entweder zu Android- oder zu Apple-Geräten und seit Apples Anschlusswechsel selbst dort nicht mehr beliebig. Panasonic hat mit dem aktiven Bluetooth-Lautsprecher SC-NP10 eine ebenso einfache wie elegante Lösung gefunden.

Schon auf den ersten Blick auf den Sound-Quader von Panasonic meint man, da fehlt doch was. Tatsächlich lässt sich in die Fuge auf der Oberseite beinah jedes handelsübliche Tablet sicher hineinstellen, Größe und Formfaktor spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Eine aufklappbare Stützvorrichtung sorgt für ausreichend Halt und den gewünschten Neigungswinkel. Gut sicht- und bedienbar liegt das Display nun vor uns.

Aufgelegt


Die Musikübertragung funktioniert drahtlos via Bluetooth und wo möglich mit NFC-Unterstützung; zum Aufladen reicht ein entsprechendes USB-Kabel, das in die Station eingesteckt wird. Weil gleich zwei heiße, also stromführende USB-Buchsen zur Verfügung stehen, können auch zwei Geräte gleichzeitig aufgeladen werden.

Docking Stations Panasonic SC-NP10 im Test, Bild 2Docking Stations Panasonic SC-NP10 im Test, Bild 3Docking Stations Panasonic SC-NP10 im Test, Bild 4Docking Stations Panasonic SC-NP10 im Test, Bild 5
Am Anfang steht allerdings die Gewährleistung des Übertragungsweges. Der wird, wie schon gesagt, vorwiegend per Blluetooth gesichert. Das Pairing geht denkbar schnell vonstatten. Sofern das Mobilgerät über einen NFC-Chip verfügt, vereinfacht das die Verbindung nochmals: Ein kurzes Anlegen der entsprechend markierten Flächen beider Geräte, und schon steht die Kommunikation. Geräten ohne Bluetooth bleibt immer noch die Aux-Buchse, über die der Speaker außerdem verfügt. Das WLAN des Tablets oder Smartphones eröffnet eine Fülle weiterer Optionen. So können Sie mithilfe der kostenlosen Streaming-App von Panasonic von sämtlichen im WLAN erreichbaren Quellen die Musik direkt auf den Panasonic Speaker streamen. Als wäre das noch nicht genug, bietet sich eine weitere Musikquelle in Form des Internet-Radios an, das man sich mit einer ebenfalls kostenlosen App wie TuneIn-Radio zugänglich machen kann. Beide Applikationen gibt es übrigens sowohl in Apples App Store als auch in Googles Play Store.

Anklang


Nach vorn strahlen zwei recht große Breitbandlautsprecher ab, sie sorgen für alles, außer Tiefbass. Dafür ist ein acht Zentimeter großer Tieftöner zuständig, der von einer Bassreflexöffnung, die nach hinten abstrahlt, unterstützt wird. Wie bei ähnlich konstruierten Lautsprechern lässt sich die Tiefbassperformance durch eine wandnahe Aufstellung noch mal verbessern. Für das Abstrahlverhalten stehen zwei Presets zur Auswahl; einmal die normale Stereo-Abstrahlung, sofern man bei so nahe beieinander liegenden Lautsprechern überhaupt davon reden kann. Wem diese Einstellung nicht genügt, aktiviert per Tastendruck den Dolby-Surround- Effekt, und schon weitet sich das Klangbild deutlich und lässt die kompakten Abmessungen des Speakers nahezu völlig vergessen. Als Nebeneffekt erhält der Klang einen hörbaren Loudness- Charakter, die Bässe und Höhen werden gegenüber den mittleren Frequenzen leicht bevorzugt. Gerade wenn Musik in Zimmerlautstärke abgespielt wird, wirkt sie dadurch fulminanter und lebendiger. Trotz aller elektroakustischer Kunstgriffe hält sich der Panasonic SC-NP10 immer weitestgehend an die musikalische Vorlage, ob nun vom Tablet oder übers WLAN gestreamt.

Fazit

Beim Panasonic SC-NP10 handelt es sich um einen vergleichsweise einfachen Aktivlautsprecher mit pfiffi gen Detaillösungen, wie der nahezu universellen Tablet- Halterung, dem problemlosen Pairing, im Idealfall mit NFC-Unterstützung und last but not least hervorragendem Klang. Mit den entsprechenden Apps lässt sich die Kombination aus dem Speaker und Ihrem Tablet zudem perfekt abrunden.

Kategorie: Docking Stations

Produkt: Panasonic SC-NP10

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2013
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Panasonic SC-NP10

Bewertung 
Klang 40%

Bedienung: 30%

Ausstattung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 150 Euro 
Vertrieb: Panasonic, Hamburg 
Telefon: 0180 5015140 
Internet: www.panasonic.de 
Technische Daten:
Abmessungen (B x H x T in mm): 271/65/186 
Gewicht: 1.6 
Lautsprecherbestückung: x Breitbänder + Subwoofer
2 x 30 x 100 mm / 1 x 80 mm 
Eingänge: Bluetooth (NFC), AUX 
Ausgänge: 2 aktive USB-Schnittstellen
zur Spannungsversorgung 
Software: Panasonic Music Streaming App 
Versorgung: internes Netzteil 
Kurz und knapp
+ + hervorragender Klang/feine Tablet-Stand-Lösung 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2013, 15:36 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages