Kategorie: DVB-T Receiver

Einzeltest: Edision HDMI Modulator single DVB-T


Die eigene Sendestation

DVB-T Receiver ohne Festplatte Edision HDMI Modulator single DVB-T im Test, Bild 1
10400

Der kostenfreie DVB-T-Empfang über Dach- oder Zimmerantenne ist der einfachste Weg, TV-Programme zu empfangen. Gerade in den Ballungsräumen reicht ein DVB-T-Receiver für die Grundversorgung mit TV-Programmen aus. Doch was, wenn man einen eigenen Kanal oder einen Sender, der nicht via DVB-T ausstrahlt, in einer Gemeinschaftsanlage anbieten möchte? Die Firma Edision hat hier eine innovative Lösung parat.

Der kleine, kompakte DVB-T-Modulator wird mittels der mitgelieferten Schrauben in der Nähe der Hausverteilanlage montiert. Er verfügt über einen HDMI-Eingang, an den jegliche kompatible Zuspielgeräte wie Blu-ray-Player, PCs oder auch Sat- Receiver angeschlossen werden können. Jetzt setzt der Edision-Modulator die eingehenden Signale automatisch in einen DVB-T-Kanal um. Über das Bedienfeld am Gerät lassen sich der entsprechende Ausgangskanal, die Modulation und auch die das Bildformat frei bestimmen.

DVB-T Receiver ohne Festplatte Edision HDMI Modulator single DVB-T im Test, Bild 2
Auch ein Sendername, z. B. Infokanal, kann via Menü festgelegt werden. Um keine anderen Kanäle zu stören, sollte man sich vorab, z. B. auf der Internetseite www.ueberallfernsehen. de über die aktuelle Kanalbelegung am Aufstellort informieren.

Einfacher Anschluss


Um das neu generierte Programm jetzt ins Hausnetz einzuspeisen, wird einfach die bestehende DVB-T-Antenne an den Edision-Modulator zwischengeschaltet und von dort mit einem separaten Kabel zurück zur Hausgemeinschaftsanlage geführt. Nun steht allen angeschlossenen Endgeräten das bisherige Angebot plus das neue Programm zur Verfügung.

Fazit

Der HDMI Modulator Single DVB-T überzeugt mit einem robusten Metallgehäuse und umfangreichen Einstellmöglichkeiten. Um möglichen Störungen durch LTE-Mobilfunknetze – welche im Nachbarbereich von DVB-T senden – vorzubeugen, haben die Entwickler einen entsprechenden Filter integriert. Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass es möglicherweise rechtlich nicht erlaubt ist, verschlüsselte Programme ohne Genehmigung weiterzuverbreiten.

Kategorie: DVB-T Receiver

Produkt: Edision HDMI Modulator single DVB-T

Preis: um 400 Euro

1/2015
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Edision, GR-Thessaloniki 
Telefon Kontakt nur über Internet 
Internet www.edision.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 164 x 41 x 104 
Stromverbrauch (Betrieb in Watt) ca 5 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 22.01.2015, 15:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages