Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Enox MPL-9724LED


Multitalent

Fernseher Enox MPL-9724LED im Test, Bild 1
1985

Sie wollen die Fußball-WM oder Filme von Blu-ray oder DVD im Garten, Wohnwagen oder Arbeitszimmer schauen? Sie brauchen also ein TV-Gerät mit kompakten Abmessungen mit universeller Stromversorgung? Bitteschön: Wir empfehlen den Enox MPL-9724LED. Warum? Das lesen Sie hier ...

Der Sommer kommt, und das Wetter zieht Menschen ins Freie. Wer einen Garten oder Balkon hat, einen Wohnwagen, ein Wochenendhaus, ein Boot oder Ähnliches sein Eigen nennt, benötigt meist einen kompakten und leichten Fernseher. Am besten verfügt so ein Gerät dazu noch über eine Stromversorgung, die wahlweise per 100–240-Volt-Netzteil oder 12-Volt-Anschluss funktioniert und möglichst wenig Strom verbraucht (wichtig im Wohnmobil usw.). Perfekt wird der Fernseher, wenn er über diverse Anschlüsse und einen DVB-T-Tuner verfügt. Was das Thema Stromverbrauch und kompakte Abmessungen angeht, ist die neue LED-Backlight-Technik für LCD-TVs ideal, denn diese Technologie ermöglicht extrem flache Gehäuse und verbraucht nur ein Minimum an Energie.

Fernseher Enox MPL-9724LED im Test, Bild 2
Diese Anforderungen erfüllt der brandneue MPL-9724LED von Enox, denn er hat alle diese Vorteile an Bord und ist mit seinem eingebauten Analog-Tuner, DVB-T-Tuner, Scart- Anschluss, HDMI-Eingang und der Edge-LED-Technik hervorragend für den mobilen Einsatz ausgestattet. Selbst eine VGA-Buchse für den Anschluss von PC oder Laptop ist vorhanden. An der Rückseite des Displays findet sich zudem ein Steckplatz für ein CI-Modul; hilfreich, wenn der Empfang gebührenpflichtiger Programme gewünscht wird. Was will man mehr?

Extrem flach


Das smarte Design des MPL-9724LED im 16:9-Kinoformat wird dominiert von seiner extrem flachen Bauweise: Nur 20 mm misst das Display in der Tiefe, selbst der etwas „dickere“ Bauch auf der Geräterückseite mit den vielfältigen Anschlüssen trägt nur rund 3,5 cm auf. Beachtlich für ein Display, welches eine Bildschirmdiagonale von immerhin 60 cm aufweist. Diese extrem flache Bautiefe wurde dank der eingesetzten Edge-LED-Technologie ermöglicht, die für die typische Hintergrundbeleuchtung des LCD-Panels sorgt. Im Gegensatz zu den herkömmlichen CCFL-Röhren sind diese LED-Backlights nicht nur deutlich flacher, sie sind zudem viel effektiver und verbrauchen dramatisch weniger Strom. Unser Testmuster verbrauchte im „Normalbetrieb“ nur knappe 40 Watt, extrem wenig für ein Display dieser Größe. Neben der merklichen Stromersparnis liefert die LED-Technik sogar noch einen sichtbar verbesserten Schwarzwert und somit höheren Kontrast, auch Farben erstrahlen knackig und natürlich. Mit seiner Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln im 16:9-Format ist der MPL-9724LED dazu absolut Full-HD-tauglich und gibt hochauflösende Medien von Blu-ray in maximaler Bildschärfe wieder, vorausgesetzt natürlich, dass ein BD-Player an der HDMI-Buchse angeschlossen wurde.

Bild und Ton


Im Praxistest „fütterten“ wir den Enox MPL-9724LED wie üblich mit Material von DVD, Blu-ray und natürlich auch mit Fernsehprogramm per DVB-T und Kabel. Alle eingebauten Tuner empfangen sämtliche Sender in ordentlicher Qualität. Auch das Setup und der Sendersuchlauf funktionierten problemlos, die übersichtliche Fernbedienung mit ihren großen Tasten leistet zur einfachen Bedienung ebenfalls ihren Beitrag. Der allgemeine Bildeindruck des Enox-Displays ist recht gut, auch schnelle Bewegungen wie bei einer Fußball-Übertragung schafft die eingebaute Signalverarbeitung ohne größere Probleme. Einen gewissen Nachteil bringt die extrem flache Bauweise des Displays allerdings mit sich, denn die eingebauten Lautsprecher liefern mangels Gehäusevolumen nur eine mäßig überzeugende Tonqualität. Wer damit nicht glücklich wird, nutzt entweder die eingebaute Kopfhörerbuchse oder den digitalen Audio-Ausgang für den Anschluss an eine HiFi- oder Surround-Anlage.

Fazit

Perfekt für die Gartenparty, den Wohnwagen oder kleinere Räume: Der MPL- 9724LED von Enox ist dank Multi-Stromversorgung und einem Gewicht von rund 5 kg der perfekte Spielpartner nicht nur zur Fußball-WM. Seine energiesparende LED-Technik und die überzeugende Bildqualität machen ihn auch zu Hause zu einer echten Empfehlung zum fairen Preis.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Enox MPL-9724LED

Preis: um 460 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2010
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Enox MPL-9724LED

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild (HDMI) 50%

3.5 von 5 Sternen

Ton 5%

3 von 5 Sternen

Ausstattung 15%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 15%

3 von 5 Sternen

Bedienung 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Enox World, Großensee 
Telefon 040 6525230 
Internet
Ausstattung
Abmessung (B x H x T in mm) 573/410/20/35 
Kurz und knapp
+ Multi-Stromversorgung 
+ DVB-T und -C-Tuner integriert 
+/- - Tonqualität 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 29.06.2010, 12:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.