Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Samsung UE-46C7700


Film ab in 3D!

Fernseher Samsung UE-46C7700 im Test, Bild 1
1984

Vorhang auf zur Premiere: Der erste 3D-Fernseher kommt von Samsung – und pünktlich zum Start der der Markteinführung zu uns ins Testlabor. Mit dem Samsung UE-46C7700 kam ein brandneues starkes Stück Fernseher im Verlag an. Der „Wow- Effekt“, den die dreidimensionalen Bilder auslösten, war grandios.

Jahrelang war es das Ziel der TV-Entwicklung, die Fernseher immer „zweidimensionaler“, nämlich flacher zu bauen. Nun ist das Gehäuse flach, doch dafür gewinnen die Bilder räumliche Tiefe und werden dreidimensional.

Noch schlankeres Design, noch besser


Das Gehäuse des UE-46C7700ist mit nur 27 Millimetern schlanker als je zuvor. Trotzdem hat sich der Klang dank eines neuen Sounddesigns verbessert: Es gibt einen fülligeren Bass als bei den „UE-B“-Modellen und eine gute Sprachverständlichkeit. Für den UE-46C7700 setzt Samsung ein neues 200-Hertz-LCD-Panel mit verbesserter Energieeffizienz ein.

Fernseher Samsung UE-46C7700 im Test, Bild 2Fernseher Samsung UE-46C7700 im Test, Bild 3Fernseher Samsung UE-46C7700 im Test, Bild 4Fernseher Samsung UE-46C7700 im Test, Bild 5Fernseher Samsung UE-46C7700 im Test, Bild 6Fernseher Samsung UE-46C7700 im Test, Bild 7
Waren bislang Leuchtdioden an allen vier Seiten eines Samsung-LED-TV angebracht, kommen jetzt nur noch zwei LED-Einheiten entlang des oberen und unteren Randes zum Einsatz. Damit wird der Energiebedarf auf ein Miniumum von unter 80 Watt im Sparmodus reduziert. Die neue Prozessortechnik mit 800-MHz-Takt halbiert z.B. die Bootzeit, stellt in wenigen Sekunden eine Internetverbindung her und unterstützt die neue Bewegungskompensation, die mit den Verfahren 200 Hz Motion Plus und LED Motion Plus arbeitet. Noch während der neue Samsung in unserem Testlabor stand, erreichte uns ein Expresskurier mit der allerneuesten Firmware (dem digitalen Betriebssystem) des UE-46C7700. So konnten wir wirklich den aktuellsten Stand der Technik testen.

Neue Verbindungsvielfalt


Rundum überarbeitet wurde die Konnektivität. über seine Internetverbindung kann der Flat-TV für Skype-Telefonie und neue Internet@TVFunktionen eingesetzt werden, es gibt einen HDTV-fähigen Multituner für DVB-T, DVB-C und Satellit, und auch endlich einen klassischen Kopfhöreranschluss. Ein Highlight sind die überarbeiteten USB-Schnittstellen, die zum einen mehr Videoformate als zuvor (u.a. AVCHD und MKV) und zum anderen jetzt auch digitale Aufzeichnungen (PVR) einschließlich Timeshift unterstützen. Darüber hinaus kann eine der beiden USB-Buchsen mithilfe des Samsung Wireless LAN Adapters zum drahtlosen Netzwerkzugang genutzt werden. Unverzichtbar für die Funktion als 3D-Fernseher ist der integrierte Infrarotsender, der die Shutterbrille(n) steuert.

3D im Samsung UE-46C7700


Der UE-46C7700 funktioniert erstens als normaler Fernseher, kann zweitens 3D-Inhalte von einem 3D-Blu-ray-Player wiedergeben und ist drittens in der Lage, das herkömmliche Fensehen dreidimensional aufzubereiten. Umgekehrt ist es auch möglich, einen 3D-Film im 2D-Modus wiederzugeben.

Das echte 3D-Erlebnis

kommt freilich nur mit Original-3D-Filmen auf. Für den Test standen uns 3D-Filmausschnitte vom Aminationsfilm bis zur Konzertaufzeichnung zur Verfügung. Die 3D-Version von „Monster und Aliens“ auf Blu-ray beeindruckte die Redaktion mit faszinierend räumlich wirkenden Bildern. Dabei konnte ein relativ breiter Blickwinkel genutzt werden. „Monster und Aliens“ wird übrigens auch in einen 3D-Starter-Set enthalten sein, das Samsung zusammen mit zwei Brillen anbieten wird. Aber auch Sportereignisse wie ein Fußballmatch mit dem FC Chelsea oder Beachvolleyball, von denen wir 3D-Trailer begutachten konnten, machten auf dem UE- 46C7700 eine gute Figur. Ausschnitte von Live-Konzerten, die in 3D gefilmt wurden, hatten einen regelrechten Mittendrin- Effekt. Für eine optimale 3D-Vorführung empfehlen wir nach diesen ersten Erfahrungen eine „heimelige Atmosphäre“ mit gedämpfter Beleuchtung. Leuchtstoffröhren-Licht wird unter Umständen durch die Shutterbrille als störendes Flimmern wahrgenommen.

Die richtige 3D-Einstellung


UE- 46C7700 kann sowohl 3D-Bluray-Disks als auch (künftig) gesendetes 3D-TV wiedergeben. Dazu ist er per Bildschirm-Menü auf verschiedene 3D-Verfahren einstellbar. Die Auswahl funktioniert kinderleicht anhand von eindeutigen Symbolen auf dem Bildschirm, sobald die 3D-Taste gedrückt wird. Zusätzlich lässt sich die räumlich-perspektivische Wirkung des 3DEffekts im Menüpunkt „3D-Blickwinkel“ einstellen und nach dem persönlichen Empfinden quasi dosieren. Mit der persönlich richtigen Einstellung haben wir zwar keine Ermüdung durch das 3D-Gucken bemerkt, aber das gelegentliche Auftreten von Doppelkonturen im Hinter- oder Vordergrund der Haupthandlung ließ sich damit nicht restlos beseitigen. Im Vorfeld unseres Praxistests hatten wir uns gefragt, ob die 3D-Technik auf Kosten des Blickwinkels arbeitet. Doch weder verschiedende Blickwinkel noch unterschiedliche Abstände machten ernsthafte Schwierigkeiten, solange wir uns im Rahmen von üblichen Wohnzimmerverhältnissen mit drei bis vier Metern Abstand vom Bildschirm bewegten. Erst bei weit seitlichem Betrachtungswinkel kam es dazu, dass die 3D-Brille das Infrarot- Signal des TVs nicht mehr richtig erkannte und neu aktiviert werden musste.

2D- zu -3D-Konvertierung


Natürlich war die Frage spannend, wie die automatische Umwandlung von 2D zu 3D arbeitet. Würden wir dreidimensionale Artefakte sehen? Wir haben die 2D-3D-Konvertierung mit verschiedensten Signalquellen auf die Probe gestellt: Analoges und digitales Standardfernsehen, HDTV, DVD und herkömmliche Blu-ray Disks wurden dazu verwendet. Die Fernbedienung hat eine eigene 3D-Taste, die sofort zum 3DAufbereitungsmenü führt. Rasch den Umwandlungsmodus eingeschaltet und die 3D-Brille eingeschaltet, und los geht‘s. Generell wirkten die 3D-konvertierten Szenen deutlich plastischer als das normale TV-Bild. Vorder-und Hintergrund trennten sich zumeist deutlich voneinander. Bei der 3D-Konvertierung kommen aber keine Objekte scheinbar nach vorne aus dem Fernseher „heraus“. Wenn auch das errechnete 3D bisweilen etwas „zurückhaltend“ wirkte, so wurden wir doch immerhin von störenden Artefakten verschont. Im Testlabor zeigte sich deutlich, dass die Qualität des 2D-Materials einen erheblichen Einfluss auf das Resultat der im TV erzeugten 3D-Bilder hat. So funktionierte der „3D-Trick“ sehr gut mit klar strukturierten Studiobildern, Nachrichtensprechern, Naturaufnahmen oder Reise-Dokus – am besten natürlich bei HDTV. Grafische Einblendungen im TV-Bild scheinen mit der 3D-Funktion des UE-46C7700 im Raum zu schweben, bekommen eine räumliche Dimension.

Bild und Ton


Befürchtungen, dass die 3D-Fähigkeiten des 46-Zöllers zulasten der HDTV-Qualitäten gehen, sind unbegründet, wie unser Test bewiesen hat. Der UE-46C7700 bietet immer die Wahl, als normaler Fernseher oder als 3D-TV (dann mit Shutterbrille) benutzt zu werden. Trotz der neuen 3D-Technik ist immer noch die HD-Bildqualität entscheidend für unser Testurteil. In Sachen Farbreinheit und Kontrast kann der Samsung echte Stärke zeigen, bei der Schärfe neigt er etwas zum Übertreiben durch nachgeschärfte Konturen. Positiv ist die Bewegungskompensation dank eines flinken Panels und dosierbarer 200 Hz-Motionflow-Technik. Die superschlanke Bauform mit ihrer neuen Edge-LED-Technik fordert allerdings einen sichtbaren Tribut in Form von ungleichmäßig ausgeleuchteten Ecken und Bildrändern. Die Klangqualität hat sich gegenüber dem Vorjahresmodell UE-B7090 hörbar verbessert.


INFO: Shutterbrillen werden erschwinglich


– Entgegen ersten Prognosen von mehr als 100 Euro pro Brille werden die Preise der aktiven Shutterbrillen erfreulicherweise niedriger ausfallen.
– Bei Modellen, die mit integrierten Akkus arbeiten, entfallen außerdem die Batteriekosten. Samsung bietet verschiedene Designs an, darunter auch Kindermodelle.

INFO: So funktioniert 3D im Heimkino


Grundvoraussetzungen sind ein 3D-TV und eine Shutterbrille mit Infrarotsensor
– Die „Brillengläser“ sind bei der Shutterbrille spezielle LCD-Scheiben, die elektronisch gesteuert werden. Sie lassen sich zusammen mit einer optischen Brille benutzen und beeinträchtigen das normale Sehen so gut wie nicht. Die kommenden 3D-Fernseher arbeiten auf einer neuen 200-Hertz-Basis, die mit dem Einsatz neuer, schnellerer Panels einhergeht. Bei der Wiedergabe von künftigen 3D-Blu-ray-Disks wird das 3D-Format von der Blu-ray (Full HD) über die HDMI-Schnittstelle an das Display signalisiert, das sich dann automatisch auf die richtige 3D-Darstellung einstellen kann.

Fazit

Mit dem UE-46C7700 hat Samsung die Nase vorn: Hier kommt ein superflacher Fernseher mit hoch effizientem LED-Display und einer Premium-Ausstattung auf den Markt – und mit seiner 3D-Funktion kann die soeben erwähnte Nase sogar aus dem Fernseher herausschauen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Samsung UE-46C7700

Preis: um 2500 Euro

6/2010
Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild (HDMI) 50% :
Schärfe 10%

Farbtreue 10%

Kontrastumfang 10%

Artefakte 10%

Gesamteindruck 10%

Bild HDMI/DVI

Bild Komponenten

Bild Scart

Bild DVB-Tuner 30%

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 15% :
Hardware 8%

Software 7%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-LED 
Messergebnisse
Abmessungen (BxHxT) in mm (mit Fuß) 1093/725/303 
Gewicht in kg 19.5 
Schwarzwert (cd/m2) 0.04 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 7251:1/7841:1 
Farbtemperatur (Kelvin) ca. 6300 (Kino) 
Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby 120/65-85/0.1 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 46/116/1920 x 1080 
Tuner: DVB-T / -C / -S / analog / Cl 1/1/1/1/ 
HD-ready 24p / HDTV integriert Ja / Ja 
HDMI / Scart (davon RGB) / VGA / Komponenten 4/2/1/1/1 
AV-in (Cinch) / S-Video 1/0 
Analog-Stereo Aus- / Eingang / Subw.-out 0/2/ 
Digital-Audio Aus- / Eingang
Kartenslot / USB / Kopfhörer 0/2/1 
LAN / WLAN / mit Internet Ja / Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja /ja 
Surroundeffekte / Tonkompression ja/ja 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar Ja / 
CEC-fähig (HDMI-Steuerung) Anynet+ 
Timer / Kindersicherung ja/ Ja 
Hintergrundbeleuchtung (bei LCD-TV)... Edge-LED 
einstellbar / automatisch / Local Dimming Ja / Ja / Nein 
Raumlichtsensor Ja 
Standfuß dreh- / schwenkbar Ja 
Sonstiges 3DTV, HDMI 1.4, PVR 
Vertrieb Samsung, Schwalbach 
Telefon 0180 57267864 
Internet www.samsung.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 25.06.2010, 13:16 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik