Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Sony KDL-55HX855


Sony KDL-55HX855

Fernseher Sony KDL-55HX855 im Test, Bild 1
6187

Das neue Monolith Air Design von Sony hat eine fast schon schwebende Optik. Dabei steht der Bildschirm leicht nach hinten gekippt. Die schmale Gehäusekante des Fernsehers wird von einem zierlichen umlaufenden Metallrahmen eingefasst. 

Ausstattung


Zu den Feature-Highlights des 55HX855 gehört, dass sein HDTV-Multituner für Kabel, Satellit und Antenne schon jetzt die Norm DVB-C2 unterstützt, die künftig im digitalen Kabel-TV wichtig werden könnte. Sein reaktionsschnelles Display wird vom X-Reality-Pro-Bildprozessor gesteuert und arbeitet mit einem LED-Backlight, das in mehreren Zonen gedimmt werden kann. Über LAN und WLAN tummelt sich der Sony im Heimnetzwerk und im Internet. Das Sony Entertainment Network „SEN“ bietet dabei eine sehr gute Auswahl an Filmen und Musik mit komfortablen Suchfunktionen. Zudem werden HbbTV und USB-Recording unterstützt. 

Bild und Ton


Ein Druck auf die Optionstaste der Fernbedienung ist der schnellste Weg, um Bild und Ton durch die „Szenen“-Auswahl anzupassen. Der Sony fiel uns durch sehr gute Voreinstellungen in seinen zwei Kinomodi und durch sein angenehmes, kontrastreiches Bild auf.

Fernseher Sony KDL-55HX855 im Test, Bild 2Fernseher Sony KDL-55HX855 im Test, Bild 3
Abgesehen davon, dass der optimale Blickwinkel relativ klein ist, steht der 55HX855 dem Kandidaten von LG in der Bildqualität kaum nach. Die Labormessungen bestätigen seine saubere Farbwiedergabe, und die praktischen Tests mit Filmen wie „21“, „Casino Royale“ und „Tron 3D“ untermauern den positiven Gesamteindruck. Die Gorillaglas-Front des Monolith-Designs ist dabei besser entspiegelt als die Oberfläche des LG. Der Standfuß des Sony verfügt über integrierte Lautsprecher, die dem TV-Sound mehr Substanz verleihen als die eher dünn klingenden Lautsprecher im TV-Gehäuse. 

Fazit

Schickes Design, hervorragende Bilder und seine erstklassige Ausstattung machen den Sony KDL-55HX855 zum Kauftipp – zumal er mit 2.099 Euro den günstigsten empfohlenen Verkaufspreis im Testfeld hat.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Sony KDL-55HX855

Preis: um 2100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Sony KDL-55HX855

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild (HDMI) 45% :
Schärfe (statisch) 6%

Farbtreue 8%

Bewegtbild 8%

Kontrast 6%

Artefakte 5%

Geometrie / 3D 5%

Gesamteindruck 7%

Bild HDMI 45%

Bild Komponenten

Bild Scart

Bild DVB

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20% :
Hardware 10%

Software 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Klasse Spitzenklasse 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1294/775/295 
Gewicht in kg 28 
Schwarzwert (cd/m2) 0.03 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 2991:1/78210:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) ca. 6.500 
Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby ca. 90 (Kino)/ca. 60/0,2 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 55/140/1920 x 1080 
Bildwechsel pro Sekunde 200 / "XMR800" 
Tuner: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV 1/1/1/1/ Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Ja / Nein 
HDMI / Componenten / Scart 4/1/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D BraviaLink/1/ Ja 
VGA / Cinch-AV / S-Video 1/0/0 
Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) (schaltbar)/1/1/0 
Kopfhörer/separat regelbar 1/ Ja 
USB: Anz/Foto / Musik / Video / PVR 2/ Ja / Ja / Ja / Ja 
LAN / WLAN Ja /integriert 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar Nein / Nein 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Raumlichtsensor / Local Dimming Ja / Ja 
Standfuß dreh- / neigbar Nein / Nein 
Sonstiges 3D, USB-Rec., Monolith Design 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 0180 5252586 
Internet www.sony.de 
Preis/Leistung hervorragend 
Testurteil ausgezeichnet 
+ sehr gutes Bild 
+ Sony Entertaimnent Network 
+/-
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 13.07.2012, 09:22 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.