Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Activision Guitar Hero 5


Rock Revolution

Games Playstation 3 Activision Guitar Hero 5 im Test, Bild 1
1057

Nach dem nur wenig überzeugenden Lückenfüller „Guitar Hero: Greatest Hits“ steht mit dem fünften Teil nun endlich wieder konsequente Weiterentwicklung ins Haus.

In der Tat sind die in das neue Spiel eingeflossenen Neuerungen so zahlreich, dass der Platz hier möglicherweise gar nicht ausreicht. Aber beginnen wir von vorne: 85 Songs von 83 Bands enthält „GH 5“ (von Arctic Monkeys über Bob Dylan bis hin zu den Todesmetallern Children of Bodom), alle Songs sind von Beginn an freigeschaltet und lassen sich nach unterschiedlichen Kriterien in der Playlist sortieren, erstmals können Instrumente gleicher Art zur selben Zeit spielen, der Partymodus erlaubt Ein- und Aussteigen in einen Song zu einem beliebigen Zeitpunkt, die Duelle liefern 2 x sieben Modi (alle gegen alle und Team-Modus) und der Song- Editor wurde sowohl in der Easy-Variante, als auch in der Profiversion weiter verfeinert.

Karriere

Als Band ohne Vertrag startet man am „13. Gleis“, einem dunklen Gewölbe neben einer U-Bahn-Linie und schaltet nach und nach neue Spielorte frei - mehr Geschichte liefert das Spiel leider nicht.

Games Playstation 3 Activision Guitar Hero 5 im Test, Bild 2Games Playstation 3 Activision Guitar Hero 5 im Test, Bild 3Games Playstation 3 Activision Guitar Hero 5 im Test, Bild 4Games Playstation 3 Activision Guitar Hero 5 im Test, Bild 5
Schön ist aber, dass man vor Beginn eines Songs ein wenig über diesen erfährt oder wusstet Ihr, dass Coldplay-Sänger Chris Martin und Gitarrist Johnny Buckley einen Gastauftritt in Simon Peggs „Shaun of the Dead“ hatten“?

Duelle

Die Rubrik „Gegeneinander“, früher unter „Duelle“ bekannt, hält sieben unterschiedliche Varianten bereit: In „Pro Duell“ geht es ganz simpel um den Highscore eines Songs, bei „Momentum“ beginnen alle Spieler im mittleren Schwierigkeitsgrad. Je nach getroffenen oder nicht getroffenen Noten steigt oder sinkt dieser - am Ende gewinnt erneut der Highscore. In „Do or Die“ erlaubt maximal drei verpasste Noten, bevor man einen Abschnitt lang „raus“ ist. Der Spieler mit den meisten Punkten (erfolgreich absolvierte Abschnitte bringen einen Punkt) gewinnt. In „Rock Fest“ werden sämtliche anderen Modi kombiniert. Alle sieben Varianten können auch im Team-Modus mit zwei konkurrierenden Parteien gespielt werden.

Partymodus

Im Partymodus laufen die Songs im Zufallsprinzip alleine vor sich hin und man kann jederzeit mit Gitarre oder Bass einsteigen, die Schwierigkeit während des Spielens ändern oder auch wieder rausgehen - ein geniales Feature für, der Name sagt es schon: Partys, auf denen unter Umständen schon feuchtfröhlich gefeiert wurde und alle anderen Menüs die Spieler nur überfordern würden.

Gameplay

Das Gameplay hat sich natürlich nicht grundlegend verändert: Die Instrumente sind die gleichen und immer noch werden farbige Punkte auf dem Bildschirm entsprechend auf Gitarre und Schlagzeug umgesetzt. Allerdings machen die neuen Modi und die Möglichkeit, mit identischen Instrumenten gleichzeitig zu spielen, die Guitar-Hero-Reihe noch komfortabler. Übrigens werden downloadbare Songs der älteren Spiele vollständig kompatibel zu den neuen Möglichkeiten sein.

Grafik und Sound

Ein wenig runder sind die Figuren geworden, die auf der Bühne stehen, die Animationen scheinen noch flüssiger und die Spielorte sind liebevoll gestaltet. Natürlich kann man auch seine Spieler wieder gestalten und ihnen neue Outfits verpassen. Nichts wirklich Neues beim Sound: Recht dynamischer Stereoklang, der unter Starpower zum effektvollen Surround mutiert - nicht innovativ, sondern entsprechend der Atmosphäre umgesetzt.

Fazit

Viele Features, die man bislang schmerzlich vermisste, wurden in „Guitar Hero 5“ nun implementiert, und besonders der Partymodus macht den aktuellen Teil zum absoluten Fetenhit. Also los: vier Gitarren gekauft und die nächste Guitar-Hero-Zocknacht anberaumt

Kategorie: Games Playstation 3

Produkt: Activision Guitar Hero 5

Preis: um 60 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2009
5.0 von 5 Sternen

Activision Guitar Hero 5

Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb Activision 
Alterseinstufung (USK)
Preis (UVP) 60 
Schwierigkeitsgrad Amateur / Profi 
+ 85 Songs, hohe Langzeitmotivation, viele neue Modi 
- Story schwach 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 08.12.2009, 13:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik