Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Electronic Arts Fifa 13


Dribbelkönig

Games Playstation 3 Electronic Arts Fifa 13 im Test, Bild 1
7253

FIFA war PES schon immer haushoch überlegen, was die Lizenzierung von Spielern, Ligen und Stadien angeht und konnte dadurch viele Fußballerherzen auf seine Seite ziehen. Spielt FIFA 13 auch technisch in einer anderen Liga?

Gameplay



FIFA 13 punktet vom Fleck weg mit seinem immens prallen Lizenzpaket mit mehr als 500 Clubs und 15.000 Originalspielern. Wer hier seinen Lieblingsverein vermisst, muss einen seltsamen Geschmack haben oder Anhänger der türkischen Liga sein – die fehlt nämlich noch immer in FIFA. Ehrfürchtige Aaahs und Ooohs bei den Fans sollen Schlagwörter wie „First Touch Control“, „Player Impact Engine“ und „Attacking Intelligence“ erzielen. FIFA will dadurch noch realistischer sein, und tatsächlich zeigt sich in der Praxis eine Steigerung gegenüber FIFA 12. Team-Mitglieder setzen sich weitaus besser in Szene und tappen weit weniger häufi g in die Abseitsfalle des Gegners.

Games Playstation 3 Electronic Arts Fifa 13 im Test, Bild 2Games Playstation 3 Electronic Arts Fifa 13 im Test, Bild 3Games Playstation 3 Electronic Arts Fifa 13 im Test, Bild 4
Die Impact-Engine berechnet Laufbewegungen und Animationen in Echtzeit, was für Abwechslung auf dem Spielfeld sorgt. Keine Attacke gleicht der anderen, ein Fliegengewicht segelt nach einem Foul ganz anders durch die Luft als ein massiger Spieler. Das Passspiel fühlt sich bei der Konkurrenz PES immer noch besser an, ebenfalls der schnelle Umstieg vom langsamen Passiv- zum schnellen Offensivspiel. Besonders Anfängern wird der Ball bei der Passannahme verspringen, da das Zuspiel exakt getimt werden muss. Deutlich einfacher ist inzwischen das Dribbling geworden. Der Ball klebt besser am Fuß, so dass Spieler auch gegen erstklassige Verteidiger elegant vorbeiziehen können. Während PES die Handbremse fester angezogen hat, lockert FIFA hingegen seine Fußfesseln. Die Spieler sind flotter unterwegs, analysieren den Raum besser und bieten sich aktiver an. Bei den Goalies hat EA ebenfalls nachgelegt und diese fast zu mitspielenden Torhütern im Schlage eines Manuel Neuer erzogen.

Grafik und Sound



In FIFA 13 gibt es weit bessere Fan-Gesänge zu hören als beim Konkurrenten. Die Stadionatmosphäre ist exzellent, auch die Kommentare von Breuckmann und Buschmann unterhalten eine Weile gut. Famose Animationen, exakte Spielermodelle und tolle Nahaufnahmen begeistern, die Randfiguren sind aber weiterhin hässlich.


Suchtfaktor



Unzählige Mannschaften in Dutzenden Ligen erlauben abwechslungsreichste Spielmöglichkeiten und die Identifikation mit seinem Lieblingsverein. Im Online-Duell dürfen gleichzeitig 22 Spieler gegeneinander antreten. Die „Virtuelle Bundesliga“ ist ein weiteres Ass im Ärmel von FIFA. Nur die Champions League gibt’s exklusiv bei der Konkurrenz nebenan.

Fazit

Bei uns landet FIFA in der Endabrechnung punktgleich mit PES auf den Rängen. Doch es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Konkurrenten, so dass wieder einmal der persönliche Geschmack entscheiden darf.

Kategorie: Games Playstation 3

Produkt: Electronic Arts Fifa 13

Preis: um 70 Euro

1/2013
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb Electronic Arts 
Alterseinstufung (USK)
Preis (UVP) 70 
Schwierigkeitsgrad Anfänger, Amateur, Profi, Nerd 
+ nahezu alle Lizenzen, sehr gute Stadionatmosphäre, spielt sich flüssiger als FIFA 12 
- Kommentare wiederholen sich häufig, etwas behäbiger als der Konkurrent, Gegner werden urplötzlich übermächtig 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 31.01.2013, 09:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages