Kategorie: Games Playstation 3

Einzeltest: Konami PES 2013


Balleroberung

Games Playstation 3 Konami PES 2013 im Test, Bild 1
7252

Das Derby zwischen den beiden großen Fußballsimulationen PES und FIFA ist gerade angepfiffen worden. Wer hat die bessere Spielphilosophie, das stärkere Team und wer ist in der Lage, am Ende den entscheidenden Treffer im Kasten des Rivalen zu versenken? Das alles erfahren Sie in diesem Testbericht.

Story



Zu einem spannenden Fußballderby gibt es zwar viele Geschichten zu erzählen, doch die Story in einer Fußballsimulation ist irrelevant. Deshalb gehen wir gleich zu den Spielmechanismen und Neuerungen in PES 2013 über.


Gameplay



Gleich eine Überraschung zu Beginn: PES 2013 läuft minimal langsamer als der Vorgänger. Das hat den Vorteil, dass sich Spieler besser auf das Geschehen auf dem Rasen konzentrieren können und letztlich dynamischeren Fußball spielen werden. Konamis Fußballprofis antizipieren neuerdings sehr gut und laufen sich exzellent frei.

Games Playstation 3 Konami PES 2013 im Test, Bild 2Games Playstation 3 Konami PES 2013 im Test, Bild 3Games Playstation 3 Konami PES 2013 im Test, Bild 4
Steilpässe gelingen wesentlich einfacher, da sich Stürmer genau im richtigen Moment vom Bewacher lösen. Mitspieler können manuell angefordert und, mit viel Übung natürlich, exzellent in Szene gesetzt werden. Das Passspiel ist exakt, die Bewegungen der Spieler wirken sehr realistisch. Im Trainingsmodus sollten die vielen kleinen Neuerungen geübt werden, bis sie in Fleisch und Blut übergehen. Schade, dass Konami gerade hier etwas schludert und bei einigen Übungen die falschen schriftlichen Anweisungen zum korrekt gezeigten Video hinterlegt. Dennoch ist der neue Trainingsmodus besser als sein Vorgänger. Finten gelingen neuerdings etwas einfacher, und obwohl die Stürmer-Superstars wieder besondere „Superkräfte“ haben, sind sie dennoch von Verteidigern zu stoppen. Distanzschüsse können auch als Flatterschüsse aufs Tor geschossen werden, was dazu führt, dass Torhüter oftmals überfordert sind und die Pille sich ins Tor senkt. Die Goalkeeper agieren in der 2013er-Version etwas cleverer, allerdings kommt es immer noch zu haarsträubenden Torraumsituationen.

Grafik und Sound



PES 2013 stellt die Spieleraktionen auf dem Rasen sehr geschmeidig dar und trumpft wieder einmal mit exzellenten Bildern in den Wiederholungen auf. Die Stadionatmosphäre lässt zu wünschen übrig, da es zu wenige authentische Fangesänge gibt und diese auch noch sehr hallig ins Spielezimmer übertragen werden.


Suchtfaktor



Der Mehrspielermodus erlaubt spannende Matches gegen echte Gegner mit Spaßgarantie. Meist entwickeln sich diese zum rasanten Schlagabtausch, weil 99 Prozent der Spieler offensiven Fußball bevorzugen. Einzelspieler werden die vielen Spielmodi lieben – als Fußballer kann man sich hier voll ausleben.

Fazit

Uns gefällt PES dieses Jahr besonders gut: Die neuen Spielmechanismen greifen und ermöglichen modern gespielten Offensivfußball mit antizipierenden KI-Mitspielern. Obwohl viele Lizenzen fehlen, erzielt am Ende PES 2013 das Siegtor.

Kategorie: Games Playstation 3

Produkt: Konami PES 2013

Preis: um 65 Euro

2/2013
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PS3 
Vertrieb Konami 
Alterseinstufung (USK)
Preis (UVP) 65 
Schwierigkeitsgrad Anfänger, Amateur, Profi, Nerd 
+ exzellentes Gameplay, gutes Offensivspiel, mehr Lizenzen als der Vorgänger 
- nach wie vor keine Bundesligalizenz, Star-Spieler zu dominant, zu häufige Abseitssituationen 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 08.02.2013, 10:29 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik