Kategorie: HDMI Kabel

Einzeltest: Gefen GTV-WHDMI


Endlich frei!

HDMI Kabel Gefen GTV-WHDMI im Test, Bild 1
1197

Gute HDMI-Verbindungen sind im Heimkino unverzichtbar. Verzichten würden aber viele Leute gern auf die damit verbundenen Kabel. Eine probate Lösung kommt jetzt vom HDMI-Spezialisten Gefen: das drahtlose System GTV-WHDMI.

Wenn es um die Übertagung von hochauflösenden Signalen wie HDTV oder Hollywood-Hits auf DVD zum Beamer oder zum Display geht, ist HDMI die Schnittstelle der Wahl. Je kürzer die Übertragungsstrecke ist, umso unproblematischer ist die Verwendung von herkömmlichen Kabelverbindungen. Ist der Beamer jedoch unter der Decke montiert (dort, wo die Pendelleuchte geopfert wurde, um den Projektor mit Strom zu versorgen ...) ist der Wunsch nach drahtloser Technik naheliegend. Ähnlich verhält es sich, wenn HD-Receiver, Blu-ray-Player und AV-Receiver ihren Platz weit entfernt vom Flat-TV haben, der am anderen Ende des Raumes an der Wand hängt.

Drahtlos mit Gefen


Gefen hat mit dem drahtlosen HDMI-Set GTV-WHDMI eine Sender- Empfänger-Kombination vorgestellt, die Bild- und Tonsignale über Distanzen bis zu maximal 30 Metern transportieren kann. Laut Gefen unterstützt der GTV-WHDMI hochauflösende Videosignale bis zu 1080p/30 und 1080i/60 sowie komprimierten 5.1.-Mehrkanalton und Zweikanal-Analog-Audio. Im „Broadcastmodus“ können sogar mehrere Empfänger innerhalb der Reichweite des Senders gleichzeitig versorgt werden. Die Voraussetzung ist, dass der Inhalt nicht HDCP-geschützt ist und alle Geräte im Broadcast-Modus arbeiten. Für den sogenannten Unicast-Betrieb zwischen genau einem Sender und einem Empfänger werden auch HDCP- Inhalte ohne Weiteres übertragen.

Problemlose Installation


Das Gefen-Set Set GTV-WHDMI arbeitet im zulassungsfreien und weitgehend störungsfreien 5-GHz-Bereich und darf innerhalb geschlossener Räume ohne Anmeldung betrieben werden. Wir haben uns das System im Praxistest angesehen. Dank Plug-and-Play-Technik funktionierte die Inbetriebnahme reibungslos. Der Sender und der Empfänger werden über mitgelieferte HDMI-Kabel an den Player und das Display (beziehungsweise den Beamer) angeschlossen und per Steckernetzteil mit Strom versorgt. Sie synchronisieren sich in kürzester Zeit automatisch und zeigen mittels einer blauen Leuchtdiode eine stabile Funkverbindung an. Ein hektisches Blinken derselben Diode signalisiert eine Verbindungsstörung, die im einfachsten Fall darauf zurückzuführen ist, dass die Gegenseite gerade keinen Strom bekommt. Gefen empfiehlt eine senkrechte Aufstellung der Sende- und Empfangseinheit und liefert dazu solide und rutschfeste Standfüße mit. Die HDMI-Verbindungskabel können zur größeren Sicherheit am Gehäuse verschraubt werden.

HD-Signale bis 1080p


Im Testlabor verarbeitete das GTV-WHDMI Eingangssignale in den Formaten 720p, 1080i (50 Bilder/Sekunde) und 1080p24 problemlos. Unsere Übertragungen von Kinofilmen auf Blu-ray Discs brachten innerhalb eines Raumes keine sichtbaren Qualitätseinbußen mit sich. Doch wie bei allen zulassungsfreien Funksystemen haben auch beim Gefen GTV-WHDMI die Umgebungsbedingungen einen entscheidenden Einfluss auf die Reichweite des Systems. So können Entfernungen zwischen Sender und Empfänger von mehr als 10 Metern eine direkte „Sichtverbindung“ erforderlich machen, um eine stabile Funkverbindung zu erhalten. Auf kürzeren Distanzen von fünf bis sechs Metern arbeitete das drahtlose HDMI-Set im unseren Labors auch von Raum zu Raum. Eine einfache Wand und die geschlossene Tür stellten auf diese Entfernung keine ernsthaften Hindernisse dar.

Fernbedienung über HDMI-CEC


Besonders praktisch ist es, dass das Fernsteuerungsprotokoll HDMI-CEC vom Gefen GTV-WHDMI unterstützt wird. Sofern das Display und der Player sich auf HDMI-CEC-Basis verstehen (etwa über Viera Link, Bravia Sync oder Easy Link etc.), lässt sich der Film bequem über die Fernbedienung des Flat-TV starten und der Player in Grundfunktionen steuern -auch wenn der Blu-ray-Player im Schrank oder nebenan steht.

Fazit

Mit dem GTV-WHDMI bringt Gefen eine vielseitig verwendbare und praktikable Lösung für drahtlose HDMI-Übertragung auf den Markt, auf die viele Heimkinofans schon sehnsüchtig gewartet haben dürften. Es kann dort, wo eine Kabelverbindung unerwünscht oder nicht möglich ist, HD-Bilder und Mehrkanalton zuverlässig übertragen und arbeitet auf nicht zu großen Entfernungen auch von Raum zu Raum.

Kategorie: HDMI Kabel

Produkt: Gefen GTV-WHDMI

Preis: um 980 Euro

3/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 05.03.2010, 13:46 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik