Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Audio-Technica ATH-RE700


Retro-Style

Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-RE700 im Test, Bild 1
10143

Dass Kopfhörer mittlerweile auch ein Modeaccessoire sind, dürften japanische Firmen am besten wissen. Schließlich gibt es kaum ein Land, in dem um Kopfhörer so ein Kult gemacht wird, wie in Japan. Auch der japanische Traditionshersteller Audio-Technica hat sich dazu durchgerungen, mal ein stylisches Modell herauszubringen.

Wer sich ein wenig mit Japan beschäftigt, wird schnell staunen, wie groß hier die Spanne zwischen Tradition und Moderne ist und wie die japanische Gesellschaft diesen Spagat meistert. Wenn von einem „stylischen“ japanischen Kopfhörer die Rede ist, erwarte ich eigentlich etwas total abgespacetes irgendwo zwischen Manga und Cyberpunk. Andererseits ist Audio- Technica ein Traditionshersteller – dessen Topmodelle mit ihren durchscheinenden Gehäusen aus einer Aluminiumwabenkonstruktion und der eigentümlichen zweiteiligen Bügelkonstruktion, die sich automatisch der Kopfform anpasst, eigentlich schon ziemlich futuristisch anmuten.

Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-RE700 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-RE700 im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi Audio-Technica ATH-RE700 im Test, Bild 4
Und so versteht man hier unter Style in erster Linie „Retro“.

Ausstattung


Das Retro-Design des ATH-RE700, den es in Schwarz oder Braun gibt, ist außerordentlich gelungen. Der elegante, komplett mit Leder bezogene Kopfbügel wirkt schlicht und edel. Kurz vor den Ohrkapseln geht er mithilfe einer Art Nietverbindung in kurze Aluminiumstücke über, auf denen sich die Ohrschalen zur Einstellung der Bügelweite auf und ab schieben lassen. Das sollte man besser bei abgenommenem Kopfhörer machen, denn die Rastgeräusche der Mechanik sind unangenehm laut, wenn man den Kopfhörer auf den Ohren hat. Wenn nicht zum Verstellen, gibt es kaum einen Anlass, den Kopfhörer wieder abzunehmen. Denn die Ohrpolster sind angenehm weich und liegen sanft auf den Ohren auf, ohne unangenehm zu drücken. Mit 175 Gramm Gewicht ist der Kopfhörer auch sehr leicht, so dass die Polsterung des Kopfbügels kaum Gewicht abpolstern muss. Selbst zum Telefonieren muss man den RE700 nicht abnehmen, da er als Headset verwendet werden kann. Dazu liegt dem Kopfhörer ein spezielles Kabel bei, in das Mikrofon und Fernbedienung integriert sind. Die Fernbedienung lässt sich für den Einsatz am Android-Smartphone oder am iPhone umstellen. Wer das nicht braucht, kann das einfache Kabel ohne Headsetfunktion verwenden – die Kabel lassen sich austauschen. Kopfhörerseitig kommt hier eine gängige 3,5-mm-Stereoklinke zum Einsatz, so dass man auch Kabel von Fremdherstellern verwenden kann – etwa, wenn man den Kopfhörer an der heimischen HiFi-Anlage betreiben will und einem die beiliegenden, jeweils 1,2 Meter langen Kabel zu kurz sind. Wobei die technischen Parameter den RE700 für den mobilen Einsatz prädestinieren: Mit einer Imprdanz von 32 Ohm und einem Wirkungsgrad von 103 dB sollte kein Smartphone und kein mobiler Player Schwierigkeiten haben. Für den Einsatz draußen spricht auch, dass der Audio-Technica die Musik da lässt, wo sie sein soll: auf den Ohren des Hörers – sprich: Er schirmt den Hörer gut von Außengeräuschen ab und umgekehrt.

Klang


So elegant wie das Design ist auch der Klang des ATH-RE700. Im Bass agiert er nicht mit künstlichem Nachdruck, sondern gibt sich eher zurückhaltend. Das kommt den ausdrucksstarken Mitten zugute, die mit Offenheit und Durchhörbarkeit punkten. Feinzeichnung und Feindynamik liegen auf einem hohem Niveau, das der ATH-RE700 bis in den Hochton hält. Was ihn vielleicht nicht zu einem der entspanntesten Kopfhörer für unterwegs macht, aber sicher zu einem sehr ehrlichen.

Fazit

Das passt. Irgendwie ist nicht nur das Design des ATH-RE700 retro, sondern auch sein Klang. Der verzichtet auf modische Bassüberhöhung und gesoftete Höhen, sondern setzt vielmehr auf Ehrlichkeit und Transparenz.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Audio-Technica ATH-RE700

Preis: um 190 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio-Technica ATH-RE700

 
Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio-Technica, Mainz-Kastel 
Internet eu.audio-technica.com 
Gewicht (in g) 175 
Typ On-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke, 3,5-mm-4-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 10 – 24.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 103 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
Kabelführung links 
geeignet für: Smartphones, Iphone, mobile Player 
Ausstattung 2 Anschlusskabel mit/ohne Headsetfunktion 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 12.11.2014, 09:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.