Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Denon AH-D7000


Konzertmeister

Kopfhörer Hifi Denon AH-D7000 im Test, Bild 1
2282

Seit über 100 Jahren versorgt Denon die HiFi-Welt mit Innovationen, feiert Weltpremieren, fertigt Komponenten aller Klassen auf höchstem Niveau. Um auch im Kopfhörerbusiness mitreden zu können, schufen die Japaner mit dem hier getesteten Flaggschiff AH-D7000 ein echtes Schmuckstück.

Denon gesellte sich 2008 mit dem neu entwickelten Dreiergespann der AH-D-Serie zur Riege der neuen Edel-Kopfhörer. Die Spitze markiert das neue Flaggschiff AH-D7000 für 999 Euro. Die hat er schon allein durch seine edle Optik sicher: Behutsam aus der mit Samt ausgeschlagenen Aufbewahrungsbox geschält, halte ich einen bis zur letzten Schraube edelst verarbeiteten Kopfhörer in den Händen. Leichtgewichtiges Magnesium dient als Trägermaterial für Muscheln aus echtem Mahagoni, perfekt versiegelt mit feinstem Klavierlack. Bügel und Ohrpads sind mit weichem, perfekt vernähtem Leder umgeben.

Kopfhörer Hifi Denon AH-D7000 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Denon AH-D7000 im Test, Bild 3
Die Verstellung des Kopfbügels funktioniert problemlos und rastet fein, das 3 m lange und hochbelastbar ummantelte Kabel aus hochreinem 7N-Kupfer endet in einem äußerst soliden 6,3-mm-Klinkenstecker mit Aluminiumgehäuse. Im Vergleich zur Konkurrenz wirkt der Denon speziell durch die Holzgehäuse weniger technisch, ja, fast organisch. Die Form ist zeitlos und sitzt perfekt, der Langzeitkomfort ist speziell für einen geschlossenen Hörer überragend.

Technik & Design


Aus der Tradition heraus hält Denon bei der gesamten Kopfhörerflotte an der geschlossenen Bauweise fest. Dank eines großen Erfahrungsschatzes haben die Japaner der Technik voll im Griff und können die Vorteile des Prinzips umso deutlicher herausarbeiten. Den Grundstein legt der kräftige Neodymmagnet-Antrieb des Treibers, der gegenüber dem nächstkleineren AH-D5000 nochmal um über 10 % an Kraft zugelegt hat. Zur Schallerzeugung dient eine Mikrofaser-Membran im akustisch optimierten Träger. Ebenfalls in akribischer Feinarbeit optimiert sind Form und Dicke der Mahagoni-Ohrmuscheln aus Instrumentenholz. Diese Maßnahmen dienen natürlich nur einem Zweck: bestmöglichem Klang. Was Denons Flaggschiff in dieser Hinsicht zu bieten hat, klärt der Hörtest.

Klang


Verwöhnt vom feinen Klang diverser Spitzenkopfhörer fühlte ich mich beim Denon AH-D7000 unmittelbar zu Hause. Dass er auf einem ähnlich hohen Niveau wie seine Mitstreiter spielt, war zu erwarten. Allerdings schlägt er eine andere Richtung ein. Wo die Konkurrenz auf das präzise Ausleuchten minimalster Klangschattierungen und das Auflösen kleinster Nebengeräusche setzt, präsentiert sich der 7000 satt, opulent und großformatig. Selbstverständlich besitzt auch er eine bestechende Feinauflösung über das gesamte Frequenzband und lässt sich tonal nichts zuschulden kommen, aber er hält es mir nicht so unerbittlich vor die Augen bzw. Ohren. Nein, seine Paradedisziplin ist viel mehr das Genießen, das Schwelgen in Musik. Sein Bassbereich rollt unnachahmlich satt und spaßfördernd, ohne dabei über die Realität hinaus aufzudicken. Stimmen kommen wunderbar sahnig und mit viel Gefühl, der Hochton löst sauber auf und tönt doch so rund und in sich geschlossen, dass er nie aufdringlich wird. Nicht zuletzt durch diese Auslegung kann man mit dem Denon dauerhaft wirklich abartig hohe Pegel genießen, ohne dass die Ohren sich beschweren würden. Orchester mit vollem Einsatz in Originallautstärke ist ein Traum. Dabei trifft der AH-D7000 das perfekte Verhältnis aus Tonalität, Luftigkeit und Intimität auf den Punkt. Mehr als einmal verführte mich der Japaner deshalb an der heimischen Anlage, von meinen wahrlich nicht schlechten Lautsprechern ohne besonderen Grund auf den Kopfhörerbetrieb zu wechseln. Und wenn ein Kopfhörer das schafft, dann hat der Hersteller etwas richtig gemacht. 

Technik-Information: Offen vs. geschlossen


Bei dynamischen Kopfhörern dominieren zwei Bauformen den Markt: offene und geschlossene Hörer. Offene Konstruktionen haben Hörmuscheln, die großflächige Öffnungen aufweisen. Durch diese Maßnahme wirkt der Klang des Kopfhörers meist luftiger als bei geschlossenen Modellen, zudem ist der Bassbereich besonders trocken und straff. Der mögliche Luftaustausch sorgt zudem für guten Langzeit-Tragekomfort. Allerdings beschallt man seine Sitznachbarn ebenfalls, was je nach Anwendungsfall unerwünscht sein kann. Die geschlossene Bauweise bietet meist einen kräftigen Bassbereich und ein sehr intimes, direktes Klangbild. Zudem verhindert die Kapselung, dass Schall nach außen dringt. Am Ende entscheiden persönlichen Vorlieben, welche Technik Einzug ins hifidele Heim hält.

Fazit

Der Denon AH-D7000 ist ein würdiges Kopfhörer-Flaggschiff und ein absolut exzellenter Unterhalter auf höchstem Niveau. Seine lockere Musikalität beeindruckt, seine satt-freundliche Tonalität macht Spaß in allen Lebenslagen und seine Verarbeitung hält auch kritischen Fingern stand.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Denon AH-D7000

Preis: um 999 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Denon AH-D7000

Bewertung 
Klang 70% :
Tonalität 50%

Lebendigkeit 20%

Praxis 30% :
Tragekomfort 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Denon, Nettetal 
Telefon 02157 12060 
Internet www.denon.de 
Ausstattung
Empfindlichkeit (in dB) 108 
Frequenzumfang 5 Hz - 45 kHz 
Impedanz (in Ohm) 25 
Bauart Geschlossen 
Gewicht (in Gramm) 370 
Anschluss 6,3-mm-Klinkenstecker 
Kurz und knapp
+ exzellente Verarbeitung 
+ sehr guter Klang 
+ erstklassiger Tragekomfort 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Christian Gather
Kontakt E-Mail
Datum 17.08.2010, 12:16 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.