Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: House of Marley Destiny TTR


Nicht nur für Reggae

Kopfhörer Hifi House of Marley Destiny TTR im Test, Bild 1
8987

Bob Marley, die Ikone des Reggae, verkörperte durch sein Leben und seine Ansichten Werte, die sich auch die Marke „House of Marley“ auf ihre Fahnen geschrieben hat.

Gleichheit, Einheit, Authentizität, Liebe und Nachhaltigkeit sind die Werte, die sich „The House of Marley“ in Anlehnung an das Leben und die Botschaft Bob Marleys als Leitlinien der Unternehmensphilosopie zu Eigen gemacht hat. Das spiegelt sich bei den Produkten vor allem in der Verwendung umweltfreundlicher, recyclebarer Materialien wider.


Design


Die weichen Lederpolster mit den hell abgesetzten Nähten an Ohrpolstern und Kopfband machen einen rustikalen Eindruck; die bunten Streifen sowie die Kabel in den Farben der Rastafari- Bewegung wirken verspielt, beides zusammen bildet einen spannenden Kontrast zu den recht technisch wirkenden Ohrkapseln aus Alu sowie dem Kopfbügel aus Stahl. Irgendwie eine coole Mischung aus Technik- und Ethnolook.

Kopfhörer Hifi House of Marley Destiny TTR im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi House of Marley Destiny TTR im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi House of Marley Destiny TTR im Test, Bild 4Kopfhörer Hifi House of Marley Destiny TTR im Test, Bild 5
Um das Design in den Kategorien meiner Wahlheimat Berlin zu beschreiben: eher Moabit als Mitte.

Ausstattung


Technisch ist der Marley TTR mit einem aktiven Noise-Cancelling-System ausgestattet. Ist das System in Betrieb, nimmt ein eingebautes Mikrofon den Umgebungslärm auf, eine Schaltung erzeugt ein Gegensignal, das in die Schallwandler eingespeist wird. Der von außen kommende Schall wird so quasi durch Antischall gelöscht. Um das Noise-Cancelling-System mit Strom zu versorgen, werden in die rechte Ohrkapsel zwei AAA-Batterien eingesetzt. Ansonsten gehören zum Lieferumfang zwei Kabel, um den TTR wahlweise an der heimischen Anlage oder als Headset am iPhone betreiben zu können. Darüber hinaus gibt es ein schickes Hardcase zur Aufbewahrung oder für den Transport.

Passform


Trotz seines massiven Aussehens und der eingebauten Elektronik samt Batterien ist der Marley TTR mit 335 g Gewicht recht leicht. Dank der angenehm weichen Polster sitzt er sogar sehr bequem auf dem Kopf. Das Kopfband sitzt anfänglich noch etwas stramm; erfahrungsgemäß gibt sich das nach einer kurzen Eintragzeit.

Klang


Die eingebaute Elektronik dient offenbar neben der Geräuschunterdrückung auch dazu, das Musiksignal für die optimale Wiedergabe aufzubereiten. Zumindest überzeugt der Klang des TTR bei ausgeschaltetem Noise-Cancelling wenig. Das ändert sich, sobald die Elektronik durch einen Dreh an der Krone auf der linken Ohrkapsel eingeschaltet wird. Dann treten nämlich schlagartig alle Nebengeräusche in den Hintergrund und die Musik macht einen gewaltigen Sprung nach vorne. Zum einen, weil sie ein Stück lauter wird; zum anderen, weil der Kopfhörer jetzt so richtig loslegt. Tiefe, druckvolle Bässe machen Lust auf satte Reggae-Beats, vertragen sich jedoch auch tadellos mit anderem Musikmaterial. Dynamische, fein aufgelöste Mitten kommen der Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten zugute. Der Hochton gibt sich fein und seidig, hat aber genug Präsenz, um sich gegen den Punch des Bassgroovs durchsetzen zu können. Insgesamt ergibt sich eine sehr stimmige Wiedergabe. Die Geräuschunterdrückung arbeitet besonders bei hohen und tiefen Tönen effektiv, mittlere Lagen, und damit auch Stimmen, dämpft sie nicht ganz so stark, so dass etwa Durchsagen auf dem Bahnhof oder im Zug verständlich bleiben.

Fazit

Mit dem TTR stellt Marley einen Kopfhörer der Spitzenklasse vor, der sich durch sein eigenständiges Design, seine umfangreiche Ausstattung inkl. Noise-Cancelling und vor allem durch seinen einnehmenden Klang auszeichnet. Und er verleiht einem noch das gute Bewusstsein, mit seinem Kauf einen kleinen Beitrag für eine bessere Welt geleistet zu haben.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: House of Marley Destiny TTR

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
House of Marley Destiny TTR

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb House of Marley Deutschland, Paderborn 
Internet www.thehouseofmarley.com 
Gewicht (in g) 335 
Typ Over-Ear, Noise-Cancelling 
Anschluss 3,5-mm-Klinkenstecker 3-Pol, 4-Pol 
Frequenzumfang 12 - 23000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 115 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,3 m, 3 m 
Kabelführung links 
geeignet für: iPhone, iPad, iPod, HiFi 
Ausstattung Kabel mit Fernbedienung und Mikro, Kabel ohne Fernbedienung, Adapter auf 6,35-mm-Klinke, Hardcase 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 30.01.2014, 12:25 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik