Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: House of Marley Liberate


Ganz schön dicht

Kopfhörer Hifi House of Marley Liberate im Test, Bild 1
9408

Seit 2012 fliegen die sehr individuell gestylten Marley- Kopfhörer nur so von den Regalen der großen Einzelhändler. Seitdem sind so einige neue Modelle zur sowieso schon breiten Produktpalette hinzugekommen.

Die Liberate genannten neuen On-Ears von House of Marley sind genauso retrohaft designte, mit organischen Materialien ausgeführte Kopfhörer, wie wir sie aus dem Restprogramm des Herstellers kennen. Blauer Segeltuch-/Jeansstoff und warmes Holz, wohin man schaut. Ein kleines bisschen weniger Rastafari-mäßig als das Rise-up-Modell kommt der Liberate aber schon daher und dürfte so weniger als Statement denn einfach als modischer, hipper Kopfhörer durchgehen. Es würde mich nicht wundern, wenn bald schon die neue, ökologisch bewusste Hipster-Generation mit House-of-Marley- statt Dr.-Dre-Kopfhörern durch die Straßen von Berlin Mitte und Prenzlauer Berg läuft ...

Kopfhörer Hifi House of Marley Liberate im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi House of Marley Liberate im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi House of Marley Liberate im Test, Bild 4
Die Marleys zielen genau auf ein junges, urbanes Publikum: Das Kopfband aus gelochtem Stahl ist stylisch und drückt trotz des nur sehr dünnen, mit Leinwandstoff bezogenen Polsters nicht auf den Kopf. Die ebenfalls nicht sehr voluminösen Ohrpolster sind weich genug, um angenehm auf den Ohren zu sitzen, und flach genug, um die Ohrmuscheln nicht zu weit vom Kopf abstehen zu lassen. Die Außenschallunterdrückung ist dabei recht ordentlich, die Polster halten also ziemlich dicht. Die Ohrmuscheln selbst sind ebenfalls mit Segeltuch-/Jeansstoff bespannt, aber in der Mitte sitzt eine Abdeckung aus Holz, die stolz das Logo des Hauses Marley trägt. Das beidseitig an den Ohrmuscheln andockende, nicht austauschbare und recht dünne Kabel ist ebenfalls mit Stoff bezogen und mit 130 cm etwas länger als das der meisten Konkurrenten. Das in dieser Preisklasse mittlerweile obligatorische Kabelmikrofon inklusive Bedientasten fehlt natürlich auch nicht. Übrigens legt Marley Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung: Die Liberate sind, wo immer möglich, aus recyceltem Material (z.B. Stoffe) beziehungsweise Holz aus nachhaltigem Anbau hergestellt, und ein Teil der Erlöse geht an die Bob-Marley-1Love-Hilfsorganisation. Sogar die Verpackung der Liberate ist aus recyceltem Papier hergestellt.

House-Klang


Marley-Kopfhörer zeichnen sich generell eher nicht durch glasklaren Himmelsglockenklang aus, sondern vermitteln viel eher einen erdig-direkten Eindruck, der den rauchgeschwängerten Reggae-Dancehalls sehr viel näher steht als einem pikobello sauberen Klassik-Konzertsaal. Da macht der Liberate auch keine Ausnahme: Ohne sich im Hochtonbereich so stark zurückzunehmen wie einige andere In-Kopfhörer (vornehmlich aus den USA), drückt vor allem der Tieftonbereich dem neuen Marley seinen Stempel auf. Mit viel Schmackes und Verve treiben selbst iPod Nano und iPhone die (standesgemäßen) Dancehall-Sounds von Bob Marley und Co. durch die 40-mm-Membranen des Liberate. Das ist kein Studiomonitor-Kopfhörer mit fein austariertem, intellektuell-kultiviertem Klang, aber das will er auch gar nicht sein. Dynamik und Bass-Power satt, das will und kann der Liberate, und das kann er auch sehr gut. Dabei bietet er immer noch mehr als genug Durchhörbarkeit und Detail im wichtigen Mitteltonbereich, um musikalische Feinheiten würdigen zu können und eine Gibson von einer Fender und einen Rickenbacker von einem Yamaha-Bass unterscheiden zu können. Monster Magnets „I Live Behind the Clouds“ wabert mit mehr als angemessener Schwere aus den Ohrmuscheln und vermittelt eine 70er-Jahre-Authentizität, die man mit neumodisch-neutral abgestimmten Vernunft- Kopfhörern schwerlich erreichen dürfte.

Fazit

Kein Kopfhörer für audiophile Wahrheitssucher, aber er macht tierisch Spaß. Für manche Geschmäcker vielleicht etwas zu bassstark.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: House of Marley Liberate

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2014
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
House of Marley Liberate

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb HoMedics Deutschland 
Internet www.thehouseofmarley.de 
Gewicht (in g)
Typ On-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Klinke 
Frequenzumfang n.a. 
Impedanz (in Ohm) n.a. 
Wirkungsgrad (in dB) n.a. 
Bauart
Kabellänge (in m) 1,3 m 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: mobile Player und Smartphones 
Ausstattung Kabelfernsteuerung und Mikrofon 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 04.06.2014, 09:42 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages