Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Oppo PM-1


Luxusliner

Kopfhörer Hifi Oppo PM-1 im Test, Bild 1
10164

Wenn sich die Qualität eines Kopfhörers am Verpackungsaufwand bemessen würde, wäre der Oppo PM-1 sicher unsere neue Referenz. Doch hier geht es ja um andere Qualitäten.

Trotzdem – diese Show darf ich Ihnen nicht vorenthalten: Im Verpackungskarton findet man, gut gepolstert, eine stoffbezogene Schachtel, die innen weich ausgekleidet ist. In dieser findet sich dann eine edle Holzschatulle, in der wiederum der Kopfhörer aufbewahrt ist – natürlich wohlgebettet in ein samtbezogenes, passgenaues Innenleben. Wenn das mal kein Auftritt ist.

Ausstattung


Die „Schatulle“, von einer Kiste möchte ich hier gar nicht sprechen, gehört ja schon zur Ausstattung, bildet sie doch die angemessene Aufbewahrungsmöglichkeit bei Nichtgebrauch. Für die standesgemäße Unterbringung auf Reisen liegt noch ein schlankes Hardcase bei. Auch jenseits der Aufbewahrungsmöglichkeiten gibt sich das Zubehör üppig.

Kopfhörer Hifi Oppo PM-1 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Oppo PM-1 im Test, Bild 3
Ein Paar lederbezogene und ein paar samtig veloursbezogene Ohrpolster lassen dem Träger die Wahl, was ihm angenehmer ist. Für den Anschluss an einen – möglichst hochwertigen – Kopfhörerverstärker liegt ein drei Meter langes Anschlusskabel mit einem 6,3-Millimeter-Stereoklinkenstecker bei. Kopfhörerseitig übernehmen 2,5-mm-Microklinken den Anschluss. Da die elektrischen Parameter den PM-1 auch den Anschluss an mobile Geräte zulassen, liegt ein weiteres, ein Meter langes Kabel mit einem 3,5-mm-Stereoklinkenstecker bei. Optional ist für den Oppo PM-1 ein symmetrisches Anschlusskabel erhältlich, denn beim PM-1 handelt es sich um einen Kopfhörer mit magnetostatischen Wandlern, die prinzipiell symmetrisch angesteuert werden können. Verstärkerseitig hat sich Oppo für einen 4-Pol-XLR-Stecker entschieden, der sich hier als Quasi-Standard für durchgesetzt hat. Schade, dass es kein Kabel mit einer 2,5-Millimeter-4-Pol-Klinke gibt – dieses Format hat sich bei hochwertigen mobilen Plaxern durchgesetzt, und ich hätte den Oppo schon gerne mal unterwegs an dem Astell & Kern AK 240 angeschlossen, der einen entsprechenden Ausgang besitzt. Die Verarbeitung des PM-1 ist einfach erstklassig. Das Polster des Kopfbügles ist mit weichem Lammleder bezogen, die Gelenke und die Kopfbügelverstellung sind filigran, aber sehr stabil ausgeführt. Auch beim Tragekomfort gibt es nichts zu bemängeln. Die Ohrpolster umschließen die Ohren und liegen sanft am Schädel auf. Allenfalls sehr große Ohren könnten hier zu wenig Platz finden. Der Verstellbereich des Kopfbügels ist großzügig bemessen. Die Ohrpolster und Kopfbügelpolster fangen jeweils perfekt den Anpressdruck bzw. das Gewicht der Kopfhörers ab. Aufsetzen und wohlfühlen.

Klang


Aufsetzen und wohlfühlen – das gilt auch für den Klang des Oppo PM-1. Bässe reproduziert der PM-1 extrem schnell und kontrolliert, geht dabei tief hinunter und bleibt dabei auf der schlanken Seite. Den aktuellen Mainstream in Sachen Kopfhörerklang bedient er nicht, was ich ihm sehr zugutehalte. Offene Konstruktionen wie diese geben sich im Bass meist schlanker, bauen dafür aber auch keinen unangenehmen Druck auf, was der Langzeithörtauglichkeit allgemein zugutekommt. Ansonsten bietet er die von guten Magnetostaten gewohnten Tugenden, wie hervorragende Feindynamik und ein lupenartiges Auflösungsvermögen. Damit das Ganze nicht nur kühl-analytisch klingt, hat man den PM-1 einen Hauch wärmer abgestimmt als „Normalnull“. Das ist ein probates Mittel, damit der Genuss beim Musikhören nicht zu kurz kommt und geht völlig in Ordnung. Weniger bekannt sind Magnetostaten für grobdynamische Talente und hohe Pegel. Hier zeigt der Oppo erstaunliche Reserven. An einem kräftigen Verstärker taugt der Kopfhörer fast zur Raumbeschallung, ohne dass hier Verzerrungen hörbar werden.

Fazit

Im Bereich der großen (und teuren) magnetostatischen Kopfhörer stellt der Oppo PM-1 eine echte Bereicherung dar. Er ist vergleichsweise kompakt, extrem gut verarbeitet und liegt klanglich mit den einschlägigen Topmodellen anderer Hersteller auf Augenhöhe. Unbedingt anhören!

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Oppo PM-1

Preis: um 1400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Oppo PM-1

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Heimkino Klohs, Leipzig 
Internet www.heimkinoklohs.de 
Gewicht (in g) 395 
Typ Around-Ear 
Anschluss 6,3-mm-3-Pol-Stereoklinke, 3,5-mm-3-Pol-Stereoklinke 
Frequenzumfang 10 – 50.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 102 
Bauart offen 
Kabellänge (in m) 3 m, 1m 
Kabelführung beidseitig, austauschbar 
geeignet für: HiFi, High End, (mobile Player) 
Ausstattung Aufbewahrungsschatulle, Hardcase, Kopfhörerständer, 2 Anschlusskabel, Velours- und Leder-Ohrpolster 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 20.11.2014, 14:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages