Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Perfectsound m100


Ein bisschen wie Lego

Kopfhörer Hifi Perfectsound m100 im Test, Bild 1
10315

Das mit dem Lego ist nicht im Geringsten despektierlich gemeint. Ich glaube, kaum ein Spielzeug regt die Fantasie, das dreidimensionale Denken und die motorischen Fähigkeiten so an wie die genialen bunten Steinchen, denen ich allerhöchsten Respekt zolle. Und damit ist die Überschrift ein Kompliment an den Perfectsound m100.

Was mich beim Perfectsound m100 an Lego erinnert? Nun, erstens, dass es ihn in recht bunten Farben gibt – neben dem Orange/Blau des Testmusters gibt es ihn noch in Schwarz/Rot; zweitens, dass er im Wesentlichen aus einem sehr zähen, hochwertigen Kunststoff besteht und drittens, dass man ihn umbauen kann. Das sieht man an der einfachen, aber effektiven Mechanik, die einerseits ein ganz klein wenig retro, andererseits eben auch ein bisschen wie Lego aussieht. Der Sinn dieser Mechanik ist, dass man die Gehäuse mit den „normalen“ Treibern gegen solche mit „Super-Bass“-Treibern austauschen kann.

Kopfhörer Hifi Perfectsound m100 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Perfectsound m100 im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi Perfectsound m100 im Test, Bild 4
Ich gebe zu, ich war ziemlich überrascht, als ich den Perfectsound m100 o („o“ für orange, die rote Version trägt erwartungsgemäß ein „r“ hinter der Typenbezeichnung) in den Händen hielt. Vom verwendeten Material und damit vom Anfassgefühl stellt er quasi die Antithese zum kürzlich an dieser Stelle vorgestellten Spitzenmodell von Perfectsound, dem Dido d901 dar. Der hat einen recht selbstbewussten Preis, den er aber klanglich uneingeschränkt rechtfertigt. Allerdings macht Perfectsound den Anspruch seines Spitzenmodells auch durch eine ziemliche Materialschlacht deutlich. Selten hatte ich einen Kopfhörer in der Hand, bei dem so viel massives Metall verbaut war – was sich leider auch in einem vergleichsweise hohen Gewicht und damit verbundenen leichten Einschränkungen beim Tragekomfort niederschlug. Die filigrane Kunststoffkonstruktion des m100 wiegt nicht die Hälfte von einem Dido d901. Als On-Ear ist er darüber hinaus ein wenig kleiner, auch wenn er für einen On-Ear wiederum nicht ganz so zierlich ausgefallen ist.

Ausstattung


Zur Ästhetik des m100 muss man stehen. Zumindest ist das beiliegende, 1,3 Meter lange Flachkabel in einem zum Kopfbügel passenden Orange gehalten. Es verfügt über eine Ein- Tasten-Fernbedienung mit Mikro, so dass der m100 am Smartphone auch als Headset eingesetzt werden kann. Dass das Kabel austauschbar ist, dürfte klar sein – schließlich kann man ja die Treibereinheiten wechseln, und die müssen natürlich verkabelt werden. Neben den fast üblichen Adaptern (auf 6,3-mm-Stereoklinke und auf einen Flugzeuganschluss) ist im Lieferumfang noch eine Transporttasche enthalten, die gleich den notwendigen Platz für die Austauschtreiber bietet.

Passform


Aufgrund seines geringen Gewichts und der üppigen Ohrpolster sitzt der m100 ausgesprochen bequem. Einzig, dass die Gehäuse nicht in der Vertikalen beweglich sind und auch ohne ohrgerechte Winkel montiert sind, bewirkt, dass allein die Polster ausgleichem müssen, dass die Ohren nun mal nicht flach am Kopf anliegen. So entsteht eine ungleichmäßige Druckvertreilung auf die Ohren. Das ist dank der weichen Polster aber kein Problem.

Klang


Wenn es eine Gemeinsamkeit zwischen dem m100 und dem Spitzenmodell d910 gibt dann den, dass beide Modelle im Preisklassenvergleich klanglich wirklich exzellent abschneiden. Der m100 macht klar, dass er, was seine musikalische Performance betrifft, ganz bestimmt kein Spielzeug ist. Da er sich vom Konzept an eine jüngere Zielgruppe richtet, macht er hinsichtlich des Basses Zugeständnisse an den Zeitgeist. Mit den „normalen“ Treibern sind diese Zugeständnisse jedoch recht verhalten. Ein bisschen mehr als Normalnull gibt es, aber nicht übertrieben. So kommt die wunderschöne, feine und dynamische Mittenwiedergabe der Treiber voll zur Geltung. Der frische, aber nicht nervende Hochton trägt das Seine zu einer absolut überzeugenden Vorstellung bei. Wenn man es mal etwas „fetter“ braucht, dann wechselt man einfach die Treiber. Ich gebe zu: Die Super-Bass-Treiber zaubern mir unweigerlich ein Grinsen ins Gesicht. Mit der richtigen Musik macht das schon Laune. Vor allem weil auch hier der für die Stimmwiedergabe wichtige Grundton nicht über Gebühr aufgeblasen wird. So kann man selbst mit „Spaß- Faktor“ auf hohem Niveau Musik genießen.

Fazit

Neben dem mutigen Design bietet der Perfectsound m100 einen absolut ernst zu nehmenden Klang. Wie viel Spaßfaktor man dabei haben möchte, kann man durch das Wechseln der Treiber selber bestimmen. Tolles Konzept!

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Perfectsound m100

Preis: um 240 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Perfectsound m100

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Reson Audio, Albbruck 
Internet www.reson.de 
Gewicht (in g) 192 
Typ On-Ear 
Anschluss 3,5-mm-4 Pol-Klinke 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 16 
Wirkungsgrad (in dB) k.A. 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,3 m 
Kabelführung beidseitig, austauschbar 
geeignet für: Smartphones, iPhones, mobile Player, HiFi 
Ausstattung Headsetfunktion mit 1-Tasten- Fernbedienung, Adapter auf 6,3-mm-Stereoklinke, Flugzeugadapter, Transporttasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 29.12.2014, 09:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.