Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Phiaton Bridge MS 500


Ins Rampenlicht

Kopfhörer Hifi Phiaton Bridge MS 500 im Test, Bild 1
9786

Kennen Sie Cresyn? Nein? Aber gehört haben Sie Produkte der koreanischen Firma bestimmt schon. Die versorgt nämlich unter anderem seit über 50 Jahren diverse Markenhersteller mit Schallwandlern, unter anderem für Kopfhörer. Mit Phiaton kommen die Koreaner nun mit einer eigenen Marke auf den Markt.

Vor ein paar Wochen lief der Dokumentarfilm „20 Feet from Stardom“ in den Kinos an. Darin geht es um Backgroundsängerinnen, die oft einen erheblichen Beitrag zum Erfolg bekannter Stars geleistet haben, es in den seltensten Fällen aber selber ins Rampenlicht geschafft haben – oder es auch gar nicht wollten. Ein bisschen so geht es manchem Zulieferer bekannter Marken. Cresyn ist so ein Fall. Ja, ein paar Versuche, selber ins Rampenlicht zu gelangen, hat es gegeben, man findet auch Kopfhörer der Marke Cresyn auf dem Markt. Richtig durchgesetzt haben die sich aber nicht.

Kopfhörer Hifi Phiaton Bridge MS 500 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Phiaton Bridge MS 500 im Test, Bild 3
Es gehört eben meistens mehr dazu, die Wahrnehmungsschwelle einer breiten Öffentlichkeit zu erreichen, als einfach gute Produkte zu bauen. Genauso wie eben mehr dazu gehört, ein Star zu werden, als nur gut singen zu können. Oft helfen ein gutes oder zumindest charismatisches Aussehen, eine originelle Selbstinszenierung und die richtigen Kontakte der Karriere auf die Sprünge. Bezogen auf Produkte heißt das: Design, Markenimage und Vertriebspartner. Mit der Marke Phiaton setzt Cresyn nun genau hier an. 

Ausstattung


Beim Phiaton Bridge MS 500 handelt es sich um einen Kopfhörer, der sich nicht so leicht in die Kategorien On-Ear oder Around-Ear einordnen lässt. Er umschließt die Ohren nicht richtig, liegt aber aufgrund seiner den Ohren nachempfundenen Gehäuseformen in einem deutlich größeren Bereich auf den und um die Ohren herum auf, als gängige On-Ears das tun. Letztendlich ist das aber egal, weil er aufgrund seiner weichen Polster sehr bequem sitzt. Die Konstruktion macht einen robusten Eindruck, das Design ist Geschmackssache – mit gefällt es. Gefallen tut mir auch, dass das austauschbare Kabel wahlweise einseitig links oder rechts angeschlossen werden kann. Das scheint ein neuer Trend zu sein – allein hier im Heft ist das bei drei weiteren Kopfhörern der Fall. Das läuft mir als Linkshänder rein, kann aber auch genutzt werden, um einen weiteren Kopfhörer anzuschließen, da das Signal durchgeschleift wird. Da sich der Phiaton Bridge MS 500 aufgrund seiner elektrischen Parameter gut für den Betrieb an mobilen Geräten eignet, verwundert es nicht, dass ihm zwei Kabel beiliegen, von denen eines mit einer Fernbedienung samt Micro ausgestattet ist, so dass der MS 500 am Smartphone auch als Headset zu benutzen ist. Für den Betrieb an einem großen Gerät liegt ein Adapter auf 6,3 mm dabei; für den Transport gibt es einen Transportbeutel, worin der MS 500 zusammengelegt wenig Platz beansprucht. 

Klang


Sind Design und Ausstattung des Phiaton Bridge MS 500 auch sehr modern – spätestens beim Klang merkt man, dass hinter diesen Kopfhörern alte Hasen stecken, die wissen, worauf es beim Klang ankommt. Beim ersten Aufsetzen wirkt der MS 500 alles, nur nicht spektakulär. Irgendwelche Effekthascherei hat der Phiaton auch gar nicht nötig. Das merkt man, sobald man einfach eine Zeit Musik mit ihm hört. Dann offenbart sich nämlich, dass der Koreaner tonal wunderbar ausgewogen klingt, wobei er von den tiefsten Bässen (und ich meine richtig tief) bis in den Hochton voll da ist und keinen Frequenzbereich bevorzugt. Die Detailfülle, die er dabei über das ganze Frequenzspektrum offeriert, nimmt man nicht artefaktisch wahr sondern einfach ganz natürlich. Mit seinen dynamischen Qualitäten springt er einen nicht an, sondern überrascht einen genau an den Stellen, an denen Komponist oder Interpret das beabsichtigen. 

Fazit

Ich prognostiziere dem Phiaton Bridge MS 500 eine steile Karriere. Das Design stimmt, der Vertrieb liegt bei digital highend in den besten Händen und mit seinem extrem ausgewogenen Klang gehört der MS 500 sowieso ganz vorne auf die Bühne ins Rampenlicht.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Phiaton Bridge MS 500

Preis: um 270 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Phiaton Bridge MS 500

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Digital-Highend, Essen 
Internet www.digital-highend.de 
Gewicht (in g) 270 
Typ On-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereo, 3,5-mm-4-Pol 
Frequenzumfang 15 – 22.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 16 
Wirkungsgrad (in dB) 99 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 m, austauschbar 
Kabelführung wechselbar links oder rechts 
geeignet für: mobile Player, Smartphones HiFi 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Stereo-Klinke, Flugzeugadapter, Tasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 01.09.2014, 17:10 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.