Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Sennheiser HD8 DJ


Für DJs nur das Bässte

Kopfhörer Hifi Sennheiser HD8 DJ im Test, Bild 1
9788

Fast jeder, ob HiFi-Enthusiast oder Studioprofi , findet im Produktportfolio von Sennheiser einen geeigneten Kopfhörer. Nur DJanes und DJs hatte der deutsche Hersteller bisher nicht so richtig auf dem Schirm.

Auch wenn viele „Schallplattenauflegende“ längst mit Kopfhörern von Sennheiser arbeiten – der ursprünglich für Bühneneinsatz und Monitoring konzipierte HD 25 etwa ist ein auch bei DJs beliebtes Modell – so richtig hatte man sich dieser Szene bisher nicht angenommen. Das hat sich mit den neuen Modellen HD8, HD7 und HD6 nun gründlich geändert. Das Spitzenmodell unter den DJ-Kopfhörern, den HD8 DJ, habe ich mir genauer angeguckt. 

Ausstattung


Dass man sich bei der Entwicklung des HD8 DJ Zeit gelassen und gründlich gearbeitet hat, zeigen allein schon die durchdachte Konstruktion und das mitgelieferte Zubehör. Da es im harten DJ-Einsatz gerne auch mal etwas hektisch zugeht, stand eine robuste Konstruktion offensichtlich weit oben im Pflichtenheft.

Kopfhörer Hifi Sennheiser HD8 DJ im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Sennheiser HD8 DJ im Test, Bild 3
Viel Metall und kräftige Gelenke schaffen Vertrauen in die solide Bauweise. Die Kehrseite ist, dass der HD8 weder der leichteste, noch der zierlichste Kopfhörer ist. Allerdings sind 284 g Gewicht auch nicht übermäßig viel. Und gerade im Bereich der DJ-Kopfhörer ist ein etwas martialisches Aussehen ja durchaus üblich - im Vergleich zu manchem Mitbewerber sieht der HD8 noch sehr zivilisiert aus. Richtig gut gefallen mir die durchdachten Details. So lassen sich die Ohrschalen nach hinten schwenken. Zum einen lässt sich der HD8 so zum Transport zusammenlegen, zum anderen kann man auch nur eine Seite halb nach hinten klappen. So bleibt eine Seite auf dem Ohr, das andere Ohr ist frei. Man muss den Kopfhörer also nicht wie sonst üblich mit einer Hand festhalten oder mit der Schulter einklemmen, wenn man mit einem Ohr auf den laufenden Beat hören will. Was mir persönlich besonders gut gefällt ist, dass man das Anschlusskabel sowohl rechts als auch links anschließen kann. Mir als Linkshänder ist ein einseitig links angebrachtes Kabel oft im Weg. Hier kann ich‘s einfach rechts einklinken und gut ist. Je nach Arbeitsumgebung kann es aber auch für Rechtshänder praktisch sein, das Kabel variabel anzuschließen. Und überhaupt – Variabilität wird beim HD8 DJ großgeschrieben. So liegen dem Kopfhörer zwei Anschlusskabel bei – ein glattes und ein Spiralkabel. Ja sogar zwei verschiedene Paare Ohrpolster liegen bei – eines mit Leder- und eines mit Veloursbezug. Da kann jeder das Ohrpolster einsetzen, das ihm am liebsten ist. Mit dem Tragekomfort ist das wie üblich so eine Sache. Ich finde ihn hervorragend, wer aber große Ohren, hat mag bemängeln, dass die Ohrpolster zu klein sind. Die Polster sind weich und polstern sowohl das Gewicht des Kopfhörers als auch den Anpressdruck der Ohrschalen sanft ab. 

Klang


Klanglich ist der HD8 DJ mit Abstand das Beste, was ich bisher an DJ-Kopfhörern auf den Ohren hatte. Aber auch jenseits seines bevorzugten Einsatzzwecks setzt der Sennheiser Maßstäbe. Da ist zuerst einmal der Bass. Untenherum klingt es unglaublich tiefgehend und mächtig, bleibt aber dennoch immer kontrolliert und wunderbar dynamisch. Jeder der glaubt, dass in Sachen Bass nur gewisse amerikanische Marken glücklich machen, höre sich einmal diesen Sennheiser an. Das eigentlich Phänomenale ist aber, dass der wunderbare Bass die anderen Frequenzbereiche nicht erdrückt oder zukleistert. Im gesamten Hörspektrum agiert der HD8 DJ hoch dynamisch, wunderbar durchhörbar und mit hohem Auflösungsvermögen. Ja, insgesamt klingt er kräftig, ist dabei aber perfekt ausbalanciert. Ich gebe zu, der Bass hat bei mir zuerst ein fettes Grinsen aufs Gesicht gezaubert, das aber auch nicht wich, als Stimmen oder feinere klangliche Strukturen ins Spiel kamen. Für den Einsatz an den Decks ist noch hervorzuheben, dass die geschlossene Konstruktion hervorragend abschirmt, so dass man auch im lauten Umfeld gut über Kopfhörer hören kann; umgekehrt dringt auch bei hohen Pegeln im Kopfhörer kaum etwas nach außen. 

Fazit

Ja, das ist er, der zurzeit wohl ultimative DJ-Kopfhörer. Und nicht nur DJs werden Gefallen an ihm finden. Wenn man neben dem tollen Klang auch die üppige Ausstattung einrechnet, ist auch der Preis fair.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Sennheiser HD8 DJ

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2014
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Sennheiser HD8 DJ

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sennheiser electronic, Wedemark 
Internet www.sennheiser.com 
Gewicht (in g) 284 
Typ DJ-Kopfhörer (Around-Ear) 
Anschluss 3,5-mm-3-Pol-Klinke, Adapter 6,3 mm 
Frequenzumfang 8 – 30.0000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 95 
Wirkungsgrad (in dB) 115 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 3 m 
Kabelführung einseitig, wechselbar links oder rechts 
geeignet für: DJ, HiFi 
Ausstattung Hardcase, 2 Paar Ohrpolster (Leder/Velours), 2 Anschlusskabel (glatt/Spiralkabel), Adapter auf 6,3-mm-Klink 
Klasse pitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 03.09.2014, 10:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages