Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Teufel Airy


Typisch Teufel!

Kopfhörer Hifi Teufel Airy im Test, Bild 1
10517

"On Air" heißt es wortwörtlich mit dem neuen Bluetooth-Kopfhörer Airy des Lautsprecher-Experten Teufel: Per Funkverbindung wird das Signal durch die Luft zum Kopfhörer übertragen und macht alle Kabel überflüssig. Wir habens getestet!   

Die Bluetooth-Technik findet bei Kopfhörern immer größere Verbreitung. Die Vorteile sind klar: Kein Kabel schränkt die Bewegungsfreiheit beim Hören mit dem Kopfhörer ein. Doch gerade zu Hause, wo man die gewonnene Bewegungsfreiheit doch am ehesten schätzen sollte, sind Bluetooth-Verbindungen noch am wenigsten verbreitet. Was vermutlich daran liegt, dass die heimische Anlage nicht mit Bluetooth ausgestattet ist. Unterwegs ist diese Technik dagegen schon recht verbreitet, weil so gut wie jedes Smartphone die Kommunikation via Bluetooth beherrscht. Im mobilen Einsatz kommt ein weiterer Vorteil dazu: Während die Fernbedienungssignale von Kabelfernbedienungen nicht standardisiert sind und folglich die Fernbedienungen an den verschiedenen Smartphones/iPhones unterschiedlich oder eingeschränkt funktionieren, schreibt das Bluetooth Protokoll einheitliche Standards fest, so dass Gesprächsannahme, Lautstärkeeinstellung oder Player-Steuerung per Bluetooth mit jedem Smartphone funktionieren. Der Nachteil von Bluetooth soll nicht verschwiegen werden: Der Kopfhörer wird damit zum aktiven Gerät, das den Bluetooth Sender/Empfänger, die Steuerelektronik, den Kopfhörerverstärker sowie Akkus oder Batterien zur Stromversorgung an Bord haben muss. Dafür ermöglicht es die Elektronik wiederum, Einfluss auf den Klang des Kopfhörers zu nehmen, so dass manche Kopfhörer per Bluetooth verbunden anders klingen als wenn sie passiv am Kabel betrieben werden – was viele Bluetooth- Kopfhörer für den Fall, dass der Akku leer ist, ermöglichen. 

Ausstattung


Wie um zu beweisen, dass die Unterbringung der erforderlichen Technik kein Problem darstellt, fällt der Teufel Airy sehr leicht und zierlich aus. Mir gefällt das geradlinige Design des Kopfhörers, den es in den Farben Beige, Weiß und Anthrazit gibt.

Kopfhörer Hifi Teufel Airy im Test, Bild 2
Da der Kopfbügel innen mit Silikon gepolstert ist und die mit (Kunst-)Leder bezogenen Ohrpolster abwasch- und sogar austauschbar sind, empfiehlt sich der Airy auch als Sport-Kopfhörer. Die Bedientasten sitzen auf der rechten Seite. Dem Design ist es wohl geschuldet, dass die „Beschriftung“ kaum lesbar ausgefallen ist, andererseits kann man sie ja eh nicht sehen, wenn man den Airy auf dem Kopf hat. Ertasten kann man sie allerdings auch nicht. Ergo muss man sich Position und Funktion der Druckflächen einprägen. Der Linkshänder in mir muss noch anmerken, dass es keine Linkshänderversion gibt – die allerdings auch bisher von keinem anderen Hersteller ähnlicher Kopfhörer angeboten wird. Zum Lieferumfang gehören ein solides Hardcase, ein USB-Ladekabel sowie ein Anschlusskabel mit 3,5-Millimeter-Klinkenstecker für den passiven Betrieb. 

Passform


Zu seiner Eignung als Sportkopfhörer gehört, dass der Airy stramm und sicher und dabei immer bequem auf den Ohren sitzt. Wenn es in Sachen Passform etwas zu bemängeln geben mag, dann, dass der Verstellbereich des Kopfbügels nicht so groß ist und Menschen mit sehr großen Köpfen ausprobieren sollten, ob sie mit dem Airy zurechtkommen. Aber dafür bietet Teufel ja eine achtwöchige Probezeit an, innerhalb derer man das Gerät zurückgeben kann. Die Originalverpackung sollte man deshalb erst mal aufbewahren. 

Klang


Beim Klang merkt man sofort, dass Teufel über geballte Kompetenz im Bereich Klangabstimmung verfügt. Generell hat man den Airy mit einem Klangbild versehen, das seiner Bestimmung für unterwegs entgegenkommt. Dass heißt, eine leichte Betonung des Bass/ Grundton Bereichs sorgt dafür, dass man auch in lauten Umgebungen die Beats hört und dass Stimmen nicht so leicht im Umgebungslärm untergehen. Auf der anderen Seite übt der Airy im Hochton eine leichte Zurückhaltung, so dass hochtonreiche Musik keine Gefahr läuft, zu nerven. Diese Abstimmung funktioniert hervorragend, da der Airy in Sachen Dynamik und Auflösungsvermögen viel zu bieten hat. Damit ist gewährleistet, dass der Teufel immer lebendig klingt und nie langweilt. Insgesamt lasse ich mir diesen Klag auch zu Hause gerne gefallen. Zu Hause ist ein gutes Stichwort, denn natürlich wollte ich wissen, wie der Airy im passiven Betrieb klingt. Und auch am Kabel bei ausgeschalteter Elektronik macht er eine erstklassige Figur. Am großen Kopfhörerverstärker scheinen alle oben beschriebenen Charakteristiken nochmal stärker hervorzutreten. Bass und Grundton wirken noch einen Tick präsenter, die Dynamik und die Auflösung wirken ebenfalls nochmal gesteigert, sodass der Klangliche Charakter insgestamt bestehen bleibt.   

Fazit

Eine rundum gelungene Klangabstimmung und dazu noch ein wirklich fairer Preis: Airy präsentiert sich herrlich unprätentiös, smart und dennoch sehr stylisch. Typisch Teufel!

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Teufel Airy

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2015
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Teufel Airy

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Internet www.teufel.de 
Gewicht (in g) 158 
Typ On-Ear 
Anschluss Bluetooth 4.0 mit aptX, Pairing auch über NFC (3,5-mm-3-Pol-Klinke) 
Frequenzumfang 20 - 19.500 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 (Kabel) 
Wirkungsgrad (in dB) Kabel: 104 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,4 
Kabelführung k.A. 
geeignet für: iPhone, Smartphones, mobile Player 
Ausstattung USB Ladekabel, Anschlusskabel 1,4 m, Hardcase 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 20.02.2015, 14:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages