Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Audéo PFE 122


Mit Filter

Kopfhörer InEar Audéo PFE 122 im Test, Bild 1
5592

In-Ear-Kopfhörer für den mobilen Einsatz gibt es von einer Vielzahl von Herstellern in den unterschiedllchsten Preisklassen. Was dabei herauskommt, wenn ein ausgewiesener Hörgeräte-Spezialist mit geballtem Akustik-Know-how einen In-Ear-Kopfhörer entwickelt, lesen Sie hier.

Unter dem Markennamen Audéo entwickelt und fertigt das Schweizer Unternehmen Phonak seit einigen Jahren seine eigenen Kopfhörer- Produktlinien. Aus dem umfangreichen Programm haben wir einen PFE 122 zum Test geordert, der über eine eingebaute Headset- Funktion mit Mikrofon verfügt – praktisch für Mobiltelefon-Nutzer. Etwa 30 Euro günstiger ist der akustisch baugleiche PFE 112, bei dem lediglich die Headset-Funktion fehlt. Als PFE 121 und PFE 111 sind die beiden Modelle auch in Weiß erhältlich.

Audéo PFE 122


Seit über 60 Jahren beschäftigen sich die Schweizer Ingenieure und Akustiker bei Phonak mit der Entwicklung und Herstellung von Hörgeräten und gehören mittlerweile zu den weltweit größten Anbietern in diesem Metier. Geballtes Know-how ist vorhanden über Schallwahrnehmung, Schallübertragung im Ohrkanal und Eigenresonanzen des Gehörganges.

Kopfhörer InEar Audéo PFE 122 im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Audéo PFE 122 im Test, Bild 3Kopfhörer InEar Audéo PFE 122 im Test, Bild 4Kopfhörer InEar Audéo PFE 122 im Test, Bild 5Kopfhörer InEar Audéo PFE 122 im Test, Bild 6
Dazu kommen Erfahrungen und technische Möglichkeiten bei der Entwicklung spezieller Miniatur-Schallwandler für den Einsatz direkt im Ohr. Was lag also näher, als mit diesem Wissen einen HiFi-tauglichen Schallwandler zu bauen, also einen In-Ear-Kopfhörer? Auf den ersten Blick fällt am PFE 122 gar nicht mal so viel Besonderes auf. Er ist tadellos verarbeitet und aus hochwertigen Materialien gefertigt. Ein dazugehöriger Satz verschieden großer Silikon-Ohreinsätze und ein Schaum- Ohreinsatz stellen hohen Tragekomfort und Passgenauigkeit für die unterschiedlichsten Nutzer sicher. Erst der zweite Blick auf kleine, feine Details zeugt von seiner „professionellen“ Herkunft. So haben die Phonak-Entwickler einen genau auf die Gehörresonanzen abgestimmten Frequenzgang verfolgt, denn beim Einsatz eines Schallwandlers im Gehörgang, recht nah am Trommelfell, fehlen die sonst üblichen Resonanzen, die beim Hören von Lautsprechern im Gehörgang entstehen. Der Musikhörer erfährt so also exakt das akustische Erlebnis, wie er es auch von Lautsprechern oder Livemusik kennt. 

Mit Filter


Dank der Erfahrung im Hörgerätebau weiß Phonak sehr genau, wie unterschiedlich das Schallempfinden der Nutzer sein kann und gibt den Audéo-Modellen individuelle „Tuning-Möglichkeiten“ mit auf den Weg. Der geniale Trick ist ein spezielles Akustikfilter, welches in den Schallkanal des In-Ear- Kopfhörers eingesetzt werden kann. Drei Filter mit unterschiedlicher Klangcharakteristik sind erhältlich, zwei davon liegen dem PFE 122 bereits ab Werk bei. Mittels eines kleinen Spezialwerkzeugs lassen sich die winzig kleinen Filter-Scheiben (farblich gekennzeichnet je nach Klangcharakter) vom Benutzer austauschen – eine ruhige Hand und gute Augen sind allerdings dazu schon nötig.

Praxis


Das Handling des PFE 122 ist einfach und unkompliziert, dank verschiedener Ohreinsätze passt der Audéo praktisch in alle Ohren, der Tragekomfort ist außerdem hervorragend, die eingebaute Freisprecheinrichtung funktionierte an einem iPhone perfekt. Beim Hörtest mit den standardmäßig eingebauten „grauen“ Filtern spielt der PFE 122 glasklar und erfrischend räumlich. Klanglich sehr neutral und detailreich ist er perfekt geeignet für anspruchsvolle HiFi-Fans. Ein Wechsel auf die „schwarzen“ Filter verlieh dem Audéo hörbar mehr Druck im Bass, ohne dabei zu dick aufzutragen. Satt und trotzdem präzise war das unsere bevorzugte Filterauswahl für dynamische Rock- und Popmusik.

Fazit

Der hervorragend verarbeitete Audéo PFE 122 ist ein echtes Highlight unter den In- Ear-Kopfhörern. Er klingt herrlich ausgewogen, ist quicklebendig und bietet mit seiner einzigartigen Filtertechnik die Möglichkeit, je nach Vorliebe seines Benutzers den Klangcharakter zu verändern.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Audéo PFE 122

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2012
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audéo PFE 122

Bewertung 
Klang 70% :
Tonalität 50%

Lebendigkeit 20%

Praxis 30% :
Tragekomfort 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sintron, Iffezheim 
Telefon 07229 182935 
Internet www.audioworld.com 
Ausstattung
Ausführung schwarz (PFE 122/112), weiss (PFE 121/111) 
Headset-Funktion nur PFE 122/121 
Zubehör vier Ohreinsätze 
Impedanz (in Ohm): 107 
Empfindlichkeit 107 dB / mW bei kHz 
Gewicht (in g) / Kabellänge ca. (in cm) 15/130 
Kurz und knapp
+ individuelles Klangtuning per Filtereinsatz 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 04.04.2012, 12:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land