Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Sennheiser OCX 686 SPORTS


Indoor- Spezialist

Kopfhörer InEar Sennheiser OCX 686 SPORTS im Test, Bild 1
11320

Während viele Kopfhörer-Hersteller gerade überhaupt erst das Thema Sportkopfhörer entdecken, ist man beim deutschen Traditionshersteller Sennheiser schon weiter und entwickelt Sportkopfhörer für verschiedene sportliche Aktivitäten.

Keine Sorge, Sie sollen jetzt keine fürs Joggen, Fahrradfahren oder Walken spezialisierten Kopfhörer kaufen. Zwischen Kopfhöreren für Outdoor- und Indoor-Aktivitäten zu unterscheiden, ist jedoch durchaus sinnvoll. Alleine, weil man indoor meist eine stärkere Abschirmung von der Außenwelt bevorzugt als outdoor, wo man eher darauf angewiesen ist, neben der Musik auch noch etwas von der Umgebung mitzubekommen. Entsprechend unterscheidet man bei Sennheiser Modelle für Outdoor-Sportarten wie den MX 686 SPORTS oder den PMX 686 SPORTS und Modelle für Indoor-Sport, den CX 686 SPORTS und eben den OCX 686 SPORTS, den wir uns genauer angesehen haben.

Kopfhörer InEar Sennheiser OCX 686 SPORTS im Test, Bild 2
Beim OCX 686 SPORTS handelt es sich um einen In-Ear-Kopfhörer mit außen um die Ohren herumführenden Haltebügeln. Die sehen etwas eckig aus, sind aber sehr bequem. Den Gehörgang dichten die Kopfhörer mit den üblichen Silikon-Ohrstücken gut ab und dämmen Außengeräusche wirkungsvoll. Durch die Bügel finden die OCX 686 SPORTS einen sehr sicheren Halt im Ohr, beim Gerätetraining auf dem Ergometer oder dem Laufband stören sie zudem überhaupt nicht. Dank des weichen, flexiblen Kabels sind Kabelgeräusche kein Thema. Zum Joggen eignen sich die OCX 686 SPORTS tatsächlich weniger. Trotz der hohen Geräuschdämmung entpuppen sich die Ohrenbügel als echte Windfänger, das Rauschen des sich am Kunststoff reibenden Windes wird störend ins Ohr übertragen. Wenn man anfängt zu schwitzen, verlieren darüber hinaus die Silikon-Ohrstücke an Halt, rutschen im Gehörgang und verursachen bei jedem Laufschritt schmatzende Geräusche. Im Fitnessstudio, etwa beim Gerätetraining, ist von diesen Dingen nichts zu bemerken. Nach der Trainingseinheit lassen sich die OCX 686 SPORTS gut reinigen, da sie wasserfest sind und einfach unter dem Wasserhahn abgespült werden können. Zur besonderen Hygiene sind die Ohrstücke mit einer speziellen Steri-Touch-Beschichtung antibakteriell ausgerüstet. Klanglich erfüllen die Sennheiser-Indoor-Sportkopfhörer hohe Erwartungen. Durch den dichten Sitz sind sie in der Lage, einen sauberen Bass zu produzieren. Dass man sich eine effekthascherische Bassbetonung spart, spricht für Sennheiser – der Hersteller fühlt sich offenhörbar eher einer neutralen denn einer spaßbetonten Wiedergabe verpfl ichtet. Dass passt auch wieder gut zum Indoor-Konzept, da man sich hier meist deutlich besser auf die Musik konzentrieren kann als outdoor – was im Umkehrschluss nicht heißen soll, dass man outdoor auf gute Klangqualität verzichten sollte.

Fazit

Auch wenn Sennheiser nicht der erste Hersteller ist, der sich des Themas Sportkopfhörer angenommen hat – konsequent zu Ende gedacht hat man das Thema. Der OCX 686 SPORTS ist ein ausgereifter Sportkopfhörer für Indoor-Aktivitäten und bietet die von Sennheiser gewohnt einwandfreie Klangqualität.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Sennheiser OCX 686 SPORTS

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2015
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Sennheiser OCX 686 SPORTS

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sennheiser, Wedemark 
Internet www.sennheiser.com 
Gewicht (in g) 22 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-4-Pol-Klinkenstecker 
Frequenzumfang 18 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 20 
Wirkungsgrad (in dB) k.A. 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) k.A. 
Kabelführung beidseitig, über die Ohren führend 
geeignet für: iPhones, Smartphones, mobile Player 
Ausstattung 3-Knopf-Fernbedienung/Mikro, 3 versch. Paar Ohrstücke, Kabelclip, Tasche 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 16.09.2015, 15:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages