Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: AkustikEffekt Elegance R1


Kleines Schmuckstück

Lautsprecher Stereo AkustikEffekt Elegance R1 im Test, Bild 1
11289

Wir befinden uns im Jahre 2015 n. Chr. Ganz Europa ist von den klassischen Lautsprecher-Marken besetzt ... Ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Entwicklern bevölkertes Potsdam hört nicht auf, den etablierten Marken Widerstand zu leisten. Die Marke AkustikEffekt tritt an, den klassischen Marken mit einem spannenden Produkt Paroli zu bieten.

Was in der Einleitung aus den berühmten Asterix-Comics entliehen wurde, ist in den Realität gar nicht mal so abwegig. Denn man muss schon gewaltig viel Mut, Knowhow, Branchen-Kenntnis und ein glückliches Händchen haben, wenn man heutzutage eine komplett neue Lautsprecher-Marke etablieren möchte. Und genau diesen Mut hat Manuel Haase aus Potsdam bewiesen und tatsächlich mit der Marke AkustikEffekt eine wirklich neue Lautsprecher-Marke gegründet – Respekt erst mal von unserer Seite! Übrigens: Die Elegance R1 wird komplett in Deutschland gefertigt und kostet rund 1.800 Euro pro Paar (wahlweise in Schwarz oder Weiß Hochglanz), etwas günstiger ist sie in Mattschwarz mit rund 1.600 Euro pro Paar. 

Elegance R1


Na klar, bei Lautsprechern das Rad neu zu erfinden ist praktisch unmöglich, besonders für eine kleine, neu gegründete Firma. Deswegen hat sich AkustikEffekt auch mit seinem ersten kommerziellen Produkt einen alten Klassiker und Verkaufsschlager ausgesucht: eine kompakte Regalbox, die bei AkkustikEffekt „Elegance R1“ heißt.

Lautsprecher Stereo AkustikEffekt Elegance R1 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo AkustikEffekt Elegance R1 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo AkustikEffekt Elegance R1 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo AkustikEffekt Elegance R1 im Test, Bild 5
Eleganz ist auch der Dreh- und Angelpunkt des neuen Produkts, denn in Sachen Verarbeitungsqualität haben die Potsdamer keine Kompromisse gemacht. Die rund 17 x 32 x 23 cm kompakte Regalbox kommt in einem handlackierten, polierten Gehäuse daher, welches bis ins kleinste Detail durchdacht und penibel ausgeführt wurde. Ein Paar extrem solider Lautsprecher- Anschlussklemmen befindet sich in auf einem Anschlussfeld aus Aluminium, auch das Typenschild der R1 wurde als Aluminium- Inlay auf der Oberseite der Box ausgelegt. Hier sieht man schon im Ansatz, dass der Entwickler großen Wert auf Details gelegt hat. Akustisch relevant ist natürlich die Chassis-Bestückung der 2-Wege-Konstruktion: Hier hat Akustik- Effekts auf altbewährte Lieferanten hochwertiger Treiber gesetzt und aus deren Programm die mitunter besten Treiber ausgewählt. Im Falle unseres Testmusters Elegance R1 sind dies ein Tiefmitteltontreiber mit 110-mm-Glasfaser- Papiermembran und einem extrem soliden und belastbarer 25-mm-Kalottenhochtöner. So weit nichts weltbewegend Neues, aber von der Chassisbestückung ist die R1 qualitativ jedenfalls sehr hoch angesiedelt. Für eine sattere Basswiedergabe ist die R1 wie in dieser Klasse üblich als Bassreflex-Konstruktion ausgelegt – hierbei haben die Entwickler sogar großen Wert auf „luftströmungsarme“ Reflexrohre mit großen, abgerundeten Öffnungsflächen Wert gelegt. Technisch und handwerklich gibt es also bislang nur Pluspunkte! 

Labor und Praxis


Bei aller Liebe und Sympathie für einen Newcomer: Wir haben die gleichen strengen Kriterien im Labor und Hörtest angelegt wie für jedes andere Produkt auch. Umso mehr erfreut es uns, dass die Elegance R1 eine durchaus sehenswerte Performance im Messlabor abgeliefert hat. Ab ca. 55 Hertz (für eine Regalbox beachtlich) liefert die Elegance R1 einen recht ausgewogenen Frequenzgang mit beachtlich gutem Rundstrahlverhalten – das heißt sie wird theoretisch zumindest im realen Hörraum eher unkritisch agieren. Da verzeihen wir ihr den gemessenen leichten Peak in den Mitten bei 1,5 kHz gerne. Tatsächlich klingt vielleicht sogar aufgrund der ganz leichten Überhöhung bei 1,5 kHz im Bereich der Präsenz die AkustikEffekt Elegance R1 ganz beachtlich frisch und ansprechend. Im Hörtest mit Foo Fighters‘ „Rope“ lieferte die kleine Box jedenfalls eine ernsthaft gute Performance ab: Gitarre und Stimme reproduzierte die R1 mit einem jugendlich frischen, mitreißenden Charakter. Auch satte Bass-Grooves schaffte die „Kleine“ problemlos, zwar nicht hosenbein-flatternd tief, aber immerhin satt und präzise. Respekt für die kleine Regalbox!

Fazit

Klein, aber oho! Dies dürfte in nur drei Worten die Eigenschaften dieser erstklassig verarbeiteten Newcomer-Marke aus Potsdam beschreiben. Unser Testmuster Elegance R1 von AkustikEffekt ist sicher nicht das preiswerte Schnäppchen, aber die klanglich ernsthafte Alternative zu deutlich größeren Lautsprechern und daher eine echte Empfehlung!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: AkustikEffekt Elegance R1

Preis: um 1600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
AkustikEffekt Elegance R1

Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Kompaktlautsprecher 
Paarpreis ab 1.600 Euro (Paar) matt · 1.800 Euro (Paar) hochglanz 
Vertrieb Akustikeffekt, Potsdamm 
Telefon 0331 97910395 
Internet
Laborbericht
Ausstattung
Ausführungen Hochglanz-Schwarz/-Weiss, Matt-Schwarz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 170/320/325 
Gewicht (in Kg)
Bauart Bassreflex 
Anschluss Single-Wiring 
Impedanz (in Ohm)
Tieftöner (Nenndurchmesser/Membrand.) Nein 
Tiefmitteltöner (Nenndurchmesser/Membrand.) 1 x 110 mm 
Mitteltöner (Nenndurchmesser/Membrand.) Nein 
Hochtöner 1 x 25-mm-Kalotte 
Besonderheiten Garantie 3 Jahre 
+ erstklassige Verarbeitung 
+ lebhafter, dynamischer Klang 
+/- + solide Lautsprecher-Klemmen 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 13.09.2015, 10:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof