Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Ceratec Effeqt mk III


Rauschgoldengel

Lautsprecher Stereo Ceratec Effeqt mk III im Test, Bild 1
5576

„Klangqualität trifft Design“ – so die Firmenphilosophie des Bremer Lautsprecher-Herstellers Ceratec. Neu im Programm ist die verbesserte Version der bewährten Standbox Effeqt mk III. Passend zur Weihnachtszeit haben wir das „golden- strahlende“ Sondermodell aus poliertem Messing zum Test geordert.

Man muss wohl schon aus einer Hansestadt kommen und dem Schiffsbau nahestehen, um einen Lautsprecher mit einer Oberfläche aus hochpoliertem Messing zu bauen. Unser Testmuster der Ceratec Effeqt mk III strahlt tatsächlich wie die Beschläge einer exklusiven Segeljacht, fast könnte man meinen, die Oberfläche sei echtes Gold. Das passt sicher prima zu ausgefallenen Wohnungseinrichtungen, besonders wenn rotbraune Holzfarbtöne überwiegen. Für den dezenteren Geschmack ist die Effeqt mk III auch in mattem Aluminium- Outfit oder Hochglanzschwarz erhältlich.

Lautsprecher Stereo Ceratec Effeqt mk III im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Ceratec Effeqt mk III im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Ceratec Effeqt mk III im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Ceratec Effeqt mk III im Test, Bild 5
Je nach Farbausführung kostet ein Paar Effeqt mk III zwischen 1.300 und 1.850 Euro, in der handpolierten Messingversion werden rund 2.500 Euro fällig.

Effeqt mk III


Tatsächlich liegen die Wurzeln von Ceratec in der Hansestadt Bremen; dort wird das Lautsprecherprogramm entwickelt und größtenteils von Hand gefertigt. Unser Testmuster der Effeqt mk III ist ein bewährtes Lautsprecher-Designkonzept, welches in der nun dritten Version technisch komplett überarbeitet wurde. Basis der rund 1,25 Meter hohen Standbox ist weiterhin ein massives Aluminium-Strangussprofil, welches dank seinen typischen Rillen extrem stabil und resonanzarm ist und dabei sehr edel aussieht. Alle Lautsprecher-Chassis wurden bei der Effeqt mk III in eine eingeklebte MDF-Schallwand eingebaut, was die bereits geringen Resonanzeigenschaften des Gehäuse nochmals verringert. Um eventuelle Reflexionen an der Schallwand zu unterdrücken, wurde diese komplett mit einem dämpfenden Schaumstoff überzogen. Da nur gut 10 Zentimeter Platz in der Schallwand zur Verfügung stehen, haben die Ceratec-Entwickler auf ein Bassreflexprinzip mit zwei kräftigen 4-Zoll-Treibern vom Hersteller Perless gesetzt. Speziell für das geringe Gehäusevolumen wurden die Chassis-Parameter der Tiefmitteltöner angepasst und für extra-starken Antrieb einen Doppelmagnet verbaut. Um einen qualitativ angemessenen Hochton kümmert sich ein 30-mm-Kalotten-Hochtöner von Wavecore; ein hochwertiger Treiber, der uns auch von diversen audiophilen Lautsprechern anderer Hersteller bekannt ist. Als Fuß des schlanken, nur etwa 13 x 13 cm im Querschnitt messenden Lautsprechers, dient eine schwere, runde Platte aus Sicherheitsglas. Diese nimmt vier Metallspikes für den sicheren Stand auf und beherbergt zudem das Anschlussfeld für die Lautsprecherkabel. Die Klemmen des Terminals sind kräftig ausgelegt, vergoldet und geben auch großen Leiterquerschnitten perfekten Halt. Für die Verkabelung muss die Effeqt mk III allerdings kurzfristig flach hingelegt werden, um an die Klemmen zu kommen. Neben dem Einsatz neuer Chassis in der überarbeiteten Version der Effeqt mk III wurde an der Frequenzweiche und der Position der Chassis in der Schallwand gefeilt und optimiert. Ziel der Maßnahmen war es, einen absolut highfidelen Lautsprecher zu bauen, der sich gleichzeitig dank ästhetischer Formen und Materialien perfekt in Wohnräume einfügen kann.

Labor


In unserer Labormessung zeigt sich der Effeqt mk III als ausgewogener Schallwandler, besonders unter leichtem WInkel weicht der Schalldruck im Bereich von 100 Hz – 20 kHz maximal um 3 dB von der Ideallinie ab – sehr gut für einen Lautsprecher dieser Bauart. Unterhalb von 100 Hertz fällt erwartungsgemäß aufgrund der schlanken Gehäuse und der kleinen Treiber der Pegel leicht ab. In der Praxis sind Frequenzen bis etwa 70 Hertz bei der Effeqt mk III musikalisch noch relevant hörbar. Das gemessene Klirrspektrum der Ceratec darf man als sehr gutmütig bezeichnen, das Ausschwingverhalten ist sogar vorbildlich.

Hörtest


Bei einem Wirkungsgrad von etwa 85 dB lässt sich der Effeqt mk III auch mit kleinen, feinen Verstärkern prima betreiben; für extreme Lautstärken oder Partybeschallung ist dieser edle Lautsprecher sicherlich nicht prädestiniert. Für unseren Hörtest haben wir vorrangig akustische Aufnahmen und Stimmen verwendet, bei der die Effeqt mk III durch erstklassige Räumlichkeit und präsente Mitten Pluspunkte einholte. Dabei neigt die Ceratec weder zu Verfärbung noch zu Überbetonung bestimmter Frequenzbereiche, Stimmen von Sängern wie Johnny Cash stehen einfach zum Greifen nah im Hörraum und profitieren von der impulsiven Art der Effeqt mk III. An den druckvollen Grundton der Effeqt schließt sich ein dezenter Tiefton an, der sicher nicht in den allertiefsten Basskeller reicht, einen Einsatz eines zusätzlichen Subwoofers aber nicht zwingend erfordert.

Fazit

Der neue Ceratec Effeqt mk III ist genau das richtige Produkte für alle diejenigen, die nach Alternativen zu klassischen Lautsprecher- Holzboxen suchen, auf guten Klang jedoch nicht verzichten möchten. Der Bremer Lautsprechermanufaktur Ceratec ist es mit der Effeqt mk III gelungen, edles Design, hochwertige Materialien und anspruchsvolle Musikwiedergabequalitäten dezent zu vereinen. Diverse Design-Varianten stehen für die verschiedenen Einrichtungsstile zur Auswahl – für den exklusiven Geschmack sogar in poliertem Messing.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Ceratec Effeqt mk III

Preis: um 1300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Ceratec Effeqt mk III

Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 2500 (Messing poliert), 1300 (Aluminium matt), 1850 (Hochglanz Schwarz) 
Vertrieb Ceratec, Bremen 
Telefon 0421 301780 
Internet www.ceratec.biz 
Ausstattung
Ausführungen Alu, Schwarz, Messing poliert möglich 
Gewicht (in Kg) 11,2 
Bauart Bassreflex 
Impedanz (in Ohm)
Anschluss Single-Wiring (WBT) 
Hochton 1 x 30 mm Gewebekalotte 
Tiefmitteltöner 2 x 100 mm Papiermembran (beschichtet) 
Kurz und knapp:
+ Verarbeitungsqualität 
+ extra schlankes Design 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 15.03.2012, 11:48 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik