Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Highland Audio Oran 4303


Es kann nur einen geben

Lautsprecher Stereo Highland Audio Oran 4303 im Test, Bild 1
9209

Highland Audio – da kommen zwangsläufig Assoziationen mit den schottischen Highlands und dem unsterblichen „Highlander“ ins Spiel. Doch weit gefehlt: Die Lautsprecher von Highland Audio kommen aus Frankreich ...

Da werden sich die Schotten ärgern, denn der vielversprechende Markenname „Highland Audio“ ist bereits vergeben an das in der Nähe von Paris beheimatete Team von Lautsprecher-Entwicklern. Für uns als Käufer und Musikliebhaber dürfte das erst mal egal sein – oder vielleicht doch nicht, denn aus Frankreich kommen traditionsgemäß diverse anspruchsvolle HiFi-Produkte. Wie es um die am deutschen Markt recht neue französische Marke Highland Audio bestellt ist, haben wir anhand eines schlanken Standlautsprechers namens Oran 4305 überprüft. 

Oran 4303


Bei unserem Testmuster Oran 4303 handelt es sich um einen rund 102 cm hohen, schlanken Standlautsprecher. Aufgrund ihrer schmalen Front von nur etwa 14 cm sieht die Oran 4303 elegant und wohnraumtauglich aus, nicht zuletzt auch aufgrund ihrer guten Verarbeitungsqualität des mit Echtholz-Furnier beschichteten Gehäuses.

Lautsprecher Stereo Highland Audio Oran 4303 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Highland Audio Oran 4303 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Highland Audio Oran 4303 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Highland Audio Oran 4303 im Test, Bild 5
Etwa 11 Kilogramm wiegt ein Exemplar der Oran 4303 – ein wichtiges Indiz für einen offensichtlich soliden, resonanzarmen Aufbau des schlanken Gehäuses. Eine angeschraubte Bodenplatte sorgt bei der schmalen Standbox für etwas mehr Kippsicherheit, auch lassen sich dort bei Bedarf Spikes für eine bessere Ankopplung an den Fußboden einschrauben. Die Bestückung der Oran 4303 fällt als 2-Wege-Bassreflexkonstruktion eher klassisch aus; so arbeiten die zwei 90-mm-Tiefmitteltöner gemeinsam auf das Bassreflexvolumen und werden von einer 25-mm-Titankalotte im Hochton unterstützt. 

Labor


Unsere Labormessung der Oran 4303 ergab eine untere Grenzfrequenz von 60 Hertz, beachtlich für die kleinen Chassis im schlanken Gehäuse. Darüber hinaus verhält sich die Oran 4303 sehr ausgewogen und homogen, hat ein exzellentes Abstrahlverhalten (unkritisch bei der Positionierung im Hörraum), produziert generell sehr geringe Verzerrungen und zeigt lediglich bei 1,5 kHz eine kleine Membranresonanz. 

Praxis


Im Hörtest zeigen sich die Highland Audio Oran 4303 ausgewogen und neutral, besonders ihre offene und klare Stimmenwiedergabe konnte überzeugen. Eher zurückhaltend und dezent zeigte sich der Hochtonbereich, der so aber für eine unangestrengte und langzeittaugliche Musikwiedergabe sorgt. Im tiefsten Frequenzkeller werden von der Oran 4303 konstruktionsbedingt Bassimpulse nur angehaucht, ihre Stärken treten eher im präzisen und trockenen Grundtonbereich zutage. Hier liefert die Oran einen runden, satten Klang, der bei Bedarf auch richtig rocken kann. Insgesamt ist die Highland Audio Oran 4303 ein unkomplizierter, universell einsetzbarer Lautsprecher mit angenehmem Klang.

Fazit

Mit tadelloser Verarbeitungsqualität, ausgewogenem Klang und wohnraumtauglichem Design kann die Oran 4303 begeistern. Highland Audio entwickelt und fertig seine Lautsprecher zwar in Frankreich, doch bei der Preisgestaltung hatten die schottischen Highlander wohl doch die Finger im Spiel: ein Pärchen Oran 4303 kostet nämlich nur knappe 700 Euro – ein echter Preistipp!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Highland Audio Oran 4303

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2014
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Highland Audio Oran 4303

Bewertung 
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Labor 15%

4 von 5 Sternen

Praxis 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 700 
Vertrieb Performance Audio, Waltenhofen 
Telefon 08303 9239176 
Internet www.performanceaudio.de 
Garantie (in Jahre)
Ausstattung
Ausführungen Echtholz-Furnier Kirsche, schwarz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 127/980/230 
Gewicht (in Kg) 11 
Bauart Bassreflex 
Tiefmitteltöner 2 x 90-mm-Konus 
Hochtöner 1 x 25-mm-Kalotte 
Anschluss Bi-Wiring 
Kurz und knapp:
+ Echtholzfurnier 
+ gutes Rundstrahlverhalten 
+/- solide Bi-Wiring-Klemmen 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 26.04.2014, 08:11 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land