Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Pure Acoustics Supernova 8F


Glanzleistung

Lautsprecher Stereo Pure Acoustics Supernova 8F im Test, Bild 1
7590

Die in USA beheimatete Marke Pure Acoustics hat schon mehrfach bewiesen, dass sie für relativ wenig Geld gut klingende und ansprechend aussehende Lautsprecher fertigen lassen kann. Das neueste Modell hört auf den selbstbewussten Namen „Supernova 8F“.

Die 8F ist das größte Modell der Supernova- Serie von Pure Acoustics, das „F“ hinter der Typenbezeichnung steht für Floorstand – auf gut Deutsch „Standlautsprecher“, wie man unschwer an dem rund 107 Zentimeter hohen 3-Wege-System sehen kann. Knapp 400 Euro ruft der deutsche Vertrieb für die Supernova 8F auf, pro Paar wohlgemerkt. Das lässt unsere Neugierde auf dieses Produkt noch mehr steigen, denn für einen Standlautsprecher mit einer Bestückung von insgesamt vier Chassis pro Seite ist das geradezu ein Kampfpreis. Lassen wir uns also überraschen, wie sich die Supernova im Hörtest schlägt. 

Supernova 8F


Schon beim Auspacken der Standlautsprecher aus dem Karton fallen zwei Dinge auf: zum einen das recht handliche Gewicht von 17 kg pro Box, zum anderen die sehr anständig ausgeführte Hochglanzlackierung der Gehäusefront. Somit hätten wir geklärt, dass das Gehäuse (übrigens abgesehen von der Front mit schwarzer Nussbaumfolie überzogen) zwar nicht gerade zu den massivsten Konstruktionen der Branche gehört, dafür aber auf der optisch wichtigen Vorderseite mit fast schon edlem Design glänzt. Das mit Stoff bezogene Schutzgitter lässt sich dank verchromter Metall-Befestigungsstifte problemlos abnehmen, bzw.

Lautsprecher Stereo Pure Acoustics Supernova 8F im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Pure Acoustics Supernova 8F im Test, Bild 3
wieder aufsetzen. Die Rückseite des gut einen Meter hohen Bassreflex-Gehäuses bietet ein solides Anschlussfeld für Lautsprecherkabel, zwei Sätze vergoldeter Schraubklemmen lassen sogar den Einsatz von einem Doppelpaar Kabel zu – sogenanntes Bi-Wiring. Drei kupferfarbene 13-cm-Chassis plus 25-mm-Hochtöner prangen in der Hochglanzfront, wobei zwei der 13er-Chassis ausschließlich für die Tieftonwiedergabe zuständig sind. Ein weiterer 13er kümmert sich sowohl um Bass als auch um Mitteltonwiedergabe. Zusammen mit dem 25-mm-Gewebe-Hochtöner handelt es sich also genau genommen um eine 2,5-Wege-Konstruktion. Laut Hersteller handelt es sich bei den metallisch schimmernden 13er-Membranen um einen „PPCA“ genannten Materialmix; offensichtlich eine recht steife, metallisch beschichtete Polypropylenmembran. So weit, so gut, zwar nichts Weltbewegendes, aber durchaus solides Handwerk.

Labor und Praxis


Im HIFI-TEST-Messlabor zeigen die Supernova 8F ein eher sanftes Verhalten im Tiefbass und steigen erst bei 70 Hertz mit vollem Pegel ein. Technisch wäre sicher eine tiefere Grenzfrequenz möglich gewesen, doch offensichtlich haben die Entwickler auf ein dafür besseres Impulsverhalten im Bass gebaut – in vielen Hörräumen mag das sogar durchaus von Vorteil sein. Eine leichte Welligkeit im Mitteltonbereich konnten wir verzeichnen, dafür ist das Rundstrahlverhalten der Supernova 8F hingegen geradezu vorbildlich. Mit knapp 90 dB Wirkungsgrad gehört die Supernova sogar zu den „lauteren“ Lautsprechern, ein kleiner Verstärker reicht der Standbox also völlig aus. Beim Hörtest lassen sich die Laborergebnisse leicht verifizieren, tatsächlich reproduziert die Supernova 8F einen eher dezenten, dafür präzisen und griffigen Bass, der selbst bei abgrundtiefen Synthesizerbässen à la Depeche Mode niemals aufgebläht oder gar dröhnend wirkt. Stimmenwiedergabe oder akustische Instrumente sind allerdings keine Paradedisziplinen der Supernova 8F, hier fehlen ihr ein wenig die Feindynamik und Neutralität bei den Klangfarben. Dafür versöhnt sie mit einer brillanten Hochtonwiedergabe und einer unbeschwerten, lockeren Spielart bei Rock- und Popmusik, die auch bei höheren Lautstärken unkomprimiert und locker „rüberkommt“. Tatsächlich macht die Supernova 8F angesichts ihrer Preisklasse unterm Strich sogar einen ziemlich guten Job.

Fazit

Wer Freude an dynamischer Musik hat und es ab und zu mal richtig rocken lassen will, ist mit der Supernova 8F von Pure Acoustics gut beraten. Dieser äußerst preiswerte Standlautsprecher macht dank seiner Spielfreude ordentlich Spaß bei Rock- und Popmusik und sieht dazu noch richtig gut aus. Ein echter Preistipp für den HiFi-Einsteiger.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Pure Acoustics Supernova 8F

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2013
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Pure Acoustics Supernova 8F

Bewertung 
Klang 70%

3.5 von 5 Sternen

Labor 15%

3.5 von 5 Sternen

Praxis 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 400 
Vertrieb Radio Wolf, Jahnsdorf 
Telefon 037296 83503 
Internet www.radiowolf.de 
Garantie (in Jahre)
Ausstattung
Ausführungen Front Hochglanz-Schwarz, Seiten Nussbaum folliert 
Abmessungen (B x H x T in mm) 290/1070/330 
Gewicht (in Kg) 17 
Chassis 2 x 133-mm-Tieftöner 
Empfindlichkeit (in dB) 90 
Impedanz (in Ohm)
Konstruktion Bassreflex 
Kurz und knapp:
+ Hochglanz-Frontlackierung 
+ Bi-Wirering-Klemme 
+/- - dezente Basswiedergabe 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 30.04.2013, 11:28 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land