Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Teufel Ultima 40 MK 2


Ultimatives Upgrade

Lautsprecher Stereo Teufel Ultima 40 MK 2 im Test, Bild 1
7006

Mit der Ultima-Linie hat Teufel seit Jahren eine der erfolgreichsten Stereo- Lautsprecher-Serien überhaupt im Programm. „Bester Klang zum Hammerpreis“, lautet das Motto der Berliner. Nun legt Teufel mit der verbesserten Version der Ultima 40 noch mal eins drauf.

Als ausgewachsene Standbox mit satter, dynamischer Basswiedergabe und einer erstaunlich neutralen Mittenwiedergabe hat die altbewährte Ultima 40 bereits Tausende HiFi- Liebhaber mit tollem Klang begeistert. Tatsächlich haben die Teufel-Entwickler bei diesem ausgereiften Lautsprecher weiteres Potenzial für kleine, feine Verbesserungen gefunden und präsentieren nun mit der Ultima 40 MK 2 ein hochgradig spannendes Upgrade dieses Klassikers zum Paarpreis von 450 Euro!

Ultima 40 MK 2


„Was ist neu?“, fragten wir Entwickler Christoph Winklmeier, der uns das erste spielfähige Muster der Ultima 40 MK 2 zum Test lieferte. „Ein wenig Kosmetik bei der Gehäusekonstruktion ...“, welche die schlanke Box noch eleganter erscheinen lässt und vor allem im Inneren für mehr Stabilität sorgt.

Lautsprecher Stereo Teufel Ultima 40 MK 2 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Teufel Ultima 40 MK 2 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Teufel Ultima 40 MK 2 im Test, Bild 4
„Doch hauptsächlich haben wir die Chassis und Frequenzweiche deutlich verbessert“, so Winkelmeier. Mit aufwendigen „Klippel- Messverfahren“ und intensiven Hörtests hat Teufel die Parameter und Membranmaterialien von Mittel- und Tieftöner weiter verfeinert. So arbeiten nun zwei Tieftöner mit 130-mm- Membranen aus einem Fiberglas-Zellulose- Verbundmaterial in dem Bassreflexgehäuse. Ebenso wurde die Reflexabstimmung nochmals verfeinert und verleiht der Ultima 40 MK 2 einen noch griffigeren, präzisieren Tiefbass als beim Vorgänger. Auch konnten die Berliner die Trennfrequenz zum Mitteltöner mit der superstabilen und leichten 130-mm-Kevlarmembran deutlich herabsetzen (etwa 400 Hz), was der homogenen Abstrahlung von Stimmen und Instrumenten zuträglich ist. Fast das augenscheinlich kleinste, aber klanglich am auffälligsten verbesserte Detail der neuen Ultima 40 MK 2 ist der komplett neu entwickelte Hochtöner. Dieses Chassis mit 25-mm-Gewebekalotte konnte den Dynamikbereich der Ultima deutlich erweitern und Verzerrungen im Hochton auf ein absolutes Minimum bringen. Dazu verleiht die Schallführung mit Hornansatz des hochwertig verarbeiteten Hochtöners der neuen Ultima ein deutlich besseres Rundstrahlverhalten.

Labor und Praxis


Schon unsere Labormessungen zeigen, dass die neue Ultima 40 MK 2 ein absolut ernst zu nehmender Lautsprecher ist, mit tief reichender Basswiedergabe ab 45 Hz und ausgewogenem Mittel-Hochton. In Sachen Verzerrungen, Dynamik und Impulsverhalten liefert die Ultima ebenfalls erstklassige Werte. Beim Hörtest konnte die Ultima 40 MK 2 schließlich mit einer umwerfend guten Performance überzeugen. Ihre erstaunlich luftige, weitreichende und strahlendweiße Hochtonwiedergabe harmoniert perfekt mit den neutralen und trotzdem anspringenden Mitten. Chris Jones‘ Akustik-Gitarre auf „No Sanctuary Here“ war wieder einmal unsere Hörtest-Referenz – Teufels neue Ultima hatte alle Schattierungen der Stimme und Obertöne des Saiteninstrumentes dieser erstklassigen Aufnahme bestens im Griff. Satt, dynamisch, tiefreichend und unangestrengt gesellt sich der Tieftonanteil zum Gesamtklang der Ultima 40 MK 2. Selbst bei hohen Lautstärken bleibt der Gesamtsound präzise und stabil, mit toller Räumlichkeit und viel Spielfreude.

Fazit

„Das kann man nicht besser machen für den Preis“, habe ich bereits beim Vorgängermodell gesagt. „Doch, kann man ...“, verbessere ich mich selbst, denn die Ultima 40 MK 2 ist in allen Belangen deutlich erwachsener, präziser, feinfühliger und dynamischer geworden, sie macht einfach noch mehr Spaß. Nur rund 50 Euro mehr als der Vorgänger kostet das Upgrade dieses Klassiker und nach wie vor gilt uneingeschränkt: kaufen!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Teufel Ultima 40 MK 2

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Teufel Ultima 40 MK 2

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Klang 70%

Labor 15%

Praxis 15%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Standlautsprecher 
Paarpreis 450 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 / 3009300 
Internet www.teufel.de 
Laborbericht
Ausstattung
Garantie (in Jahre) 12 
Ausführungen Folie Schwarz / Hochglanz Front 
Abmessungen (B x H x T in mm) 215/1060/327 
Gewicht (in kg) 16 
Bauart Bassreflex 
Impedanz (in Ohm)
Anschluss Bi-Wiring 
Hochtöner 1 x 25-mm-Gewebe-Kalotte 
Mitteltöner 1 x 130 mm 
Tieftöner 2 X 130 mm 
Besonderheiten Nein 
+ tief reichender Bass 
+ luftiges Klangbild 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 07.01.2013, 11:09 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land