Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Teufel Ultima 60


Ultima

Lautsprecher Stereo Teufel Ultima 60 im Test, Bild 1
1189

Seit knapp 30 Jahren zeichnen sich Lautsprecher der Marke „Teufel“ aus Berlin durch hervorragenden Klang zu fairem Preis aus. Doch manchmal übertreffen sich die Berliner Soundtüftler sogar selbst: Mit der brandneuen Ultima 60 schicken sie eine ausgewachsene Stereo-Standbox mit einem geradezu unverschämt günstigen Preis ins Rennen.

Wir haben zweimal bei Teufel nachgefragt, doch es bleibt dabei: Die Ultima 60 kostet gerade mal 399 Euro - pro Paar versteht sich. Kaum zu glauben, denn bereits auf dem Pressefoto präsentiert sich der neue Stereospross aus dem „Teufel-Stall“ als eleganter Standlautsprecher mit einer ansehnlichen Lautsprecherbestückung. Und tatsächlich: Auch als „echtes“ Produkt verblüfft die etwa ein Meter hohe Ultima 60 mit einem Gewicht von rund 18 kg und einer ordentlich verarbeiteten Nussbaumfolie auf den Gehäusewänden sowie ihrer hochglanzschwarz lackierten Front.

Lautsprecher Stereo Teufel Ultima 60 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Teufel Ultima 60 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Teufel Ultima 60 im Test, Bild 4
Wir haben schon Lautsprecher gesehen, die mehr als doppelt so teuer und schlechter verarbeitet waren. Selbst das Anschlussfeld auf der Rückseite verfügt über kräftige Bi-Wiring- Schraubklemmen aus vergoldetem Metall. Die Konstruktion der Teufel- Box ist klassisch nach altbekannten Regeln als 3-Wege-System ausgeführt. Daher spielen in dem recht großen Bassrefl ex-Gehäuse zwei 160-mm-Tieftöner; gute Voraussetzungen für eine satte und präzise Tieftonwiedergabe bei minimalen Verzerrungen. Oberhalb von etwa 500 Hz setzt der goldgelbe Mitteltöner mit markantem Phase-Plug ein. Den Hochton ab 2.500 Hz übernimmt schließlich eine 25-mm-Gewebe- Kalotte. Zwar lassen Optik und Anfassqualität der Chassis bzw. der Membranen keine 100%igen Rückschlüsse auf deren Klangqualität zu, doch rein augenscheinlich hat Teufel bei der Ultima 60 auf bewährtes Chassisdesign mit modernsten Materialien gesetzt - das kann kein Fehler sein!

Labor


Unsere Labormessung bestätigt die erwartete Leistung im Tieftonbereich der Ultima. Bereits ab etwa 50 Hz liefert die Standbox enormen Pegel, eine wandnahe Platzierung oder Aufstellung in einer Raumecke ist daher nicht zu empfehlen, da dies den bereits beachtlichen Tiefton nochmals verstärken würde. Unter Winkel von 0° bzw. 15° spielt die Ultima recht linear und sollte daher auf den Hörplatz ausgerichtet sein. Die Verzerrungen der Teufel-Standbox halten sich auf beachtlich niedrigem Niveau und auch das Impulsverhalten birgt keine klangmindernden Überraschungen. Im Mittel-Hochton-Bereich ist das Ausschwingverhalten der Chassis sogar regelrecht vorbildlich.

Hörtest


An einer Kombi aus Rotel RDC 1520 und RA 1520 durfte die Ultima 60 zeigen, was in ihr steckt. Unser Lieblingsstück „No Sanctuary" Here“ von Chris Jones reproduzierte die Teufel mit erstaunlicher Spielfreude und fast schon ungebremster Dynamik. Die perlige Gitarre von Chris Jones vermochte die Ultima 60 brillant und ohne Anstrengung wiederzugeben, auch die weiträumige Atmosphäre der Aufnahme sprang direkt über. Die knurrenden Saiten des E-Basses hatten Kraft und Saft, ohne zu dröhnen oder zu wummern. Selbst deftige Lautstärke bringt die Teufel nicht aus der Ruhe: Sauber und glasklar spielte sich die Berlinerin locker in die Klasse für gehobene musikalische Ansprüche.

Fazit

Man möchte fast ein drittes Mal in Berlin anrufen, um den Hammerpreis von 199 Euro pro Stück zu hinterfragen. Aber es ist wie es ist: Die Ultima 60 sieht blendend gut aus, macht mit enormer Spielfreude musikalisch alles richtig, besitzt eine Garantie von 12 Jahren(!) und ist ein echter Spaßbringer für alle Musikrichtungen. Die Berliner haben weder bei den verwendeten Materialien noch am Design, schon gar nicht beim Klang gespart. Tatsächlich haben sich die Teufel-Entwickler mit der Ultima 60 glatt selbst übertroffen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Teufel Ultima 60

Preis: um 400 Euro

1/2010
Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 14.01.2010, 10:06 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.