Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Jamo S608 HCS3


Preisbrecher

Lautsprecher Surround Jamo S608 HCS3 im Test, Bild 1
7903

Zwei opulent bestückte Drei-Wege-Standlautsprecher, dazu Center und ein Pärchen kompakter Rearspeaker – und das für unter 1.000 Euro? Das alles bietet Jamos Heimkino-Topseller, der auf unserem Testparcours antrat, um zu beweisen warum er in Heimkinokreisen derzeit in aller Munde ist.

Anspruchsvollen Filmfreunden ist Jamo spätestens seit der Einführung diverser THX-Systeme, die in den letzten Jahren in der Heimkinowelt für Furore sorgten, ein fester Begriff. Doch dass die 1966 im dänischen Fischerdörfchen Glyngøre gegründete Lautsprecherschmiede auch ein Mehrkanalsystem im klassischen Design anbietet, dessen Entwicklung auf den eigenen Meilensteinen basiert und längst als absoluter Geheimtipp gehandelt wird, ist außerhalb der eingeschworenen Heimkinogemeinde eher unbekannt. Das ist schade, denn neben seiner Top-Ausstattung brilliert das S608 HCS3 genannte 5.0-Set durch seine klanglichen Qualitäten und ein fast unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, das auch uns überraschte. 

Ausstattung


Jamo steht seit jeher für Qualität und Ästhetik. Diesen Ruf gilt es für die Dänen in jedem Produkt, also auch in erschwinglicheren Linien wie dieser, zu bestätigen! So setzt man für die bestmögliche Wohnraumintegration der hier eingesetzten Standbox auf ein massives, zugleich aber sehr schlankes, gerade einmal 191 Millimeter breites Gehäuse.

Lautsprecher Surround Jamo S608 HCS3 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Jamo S608 HCS3 im Test, Bild 3
Trotz seiner auf den ersten Blick eher zierlichen Gestalt ist der S608 genannte Hauptlautsprecher dieses Sets mit einem opulent gestalteten Drei-Wege-System ausgestattet, dessen großes 230-Millimeter-Tiefton-Chassis in eine Seitenwand eingelassen wurde. Das macht Sinn, denn so konnten sowohl die Ansprüche an einen schlanken, wohnraumfreundlichen Korpus als auch die an einen tiefgründig zu Werke gehenden Schallwandler erfüllt werden. Entnimmt man die feinmaschige Gewebeabdeckung, wird auch der Blick auf die weitere Technik frei. Und auch hier schöpften die Jamo- Entwickler aus dem Vollen und spendierten ihrer 1,15 Meter hohen Standbox gleich drei 120 Millimeter durchmessende Schwingsysteme, die für eine adäquate Mitteltonreproduktion verantwortlich zeichnen. Direkt oberhalb dieser Treiber-Armada thront die 25 Millimeter-Hochton-Kalotte. Um diese perfekt an ihre Mitspieler anzupassen, entschieden die Skandinavier, selbige in eine leichte Vertiefung zu pflanzen, die die Richtcharakteristik optimiert. Da eine identische Chassisbestückung für ein lückenloses Surroundfeld unabdingbar ist, unterscheidet sich die S608 in diesem Punkt in keinster Weise von den zum Set gehörigen Center- und Rearspeakern, in denen eine völlig identische Hochton-Sektion zum Einsatz kommt. Und Jamo geht sogar noch einen Schritt weiter und setzt in beiden Zwei-Wege-Modellen auf 90-Millimeter-Tiefmitteltöner mit beschichteter Papiermembran, die sich lediglich im Durchmesser von den Mittelton-Chassis der S608 unterscheiden. 

Klang


Genug der Theorie – jetzt geht es in den Praxistest: Für diesen wählen wir mit der Tunnelszene aus „The Dark Knight“ eine Passage, die es in sich hat. So wird sie vom S608 HCS3 auch reproduziert, liefert es hier doch eine Performance ab, die einfach begeistert. Zuerst ist in diesem Zusammenhang die hervorragende Raumdarstellung zu nennen, die die drückende Atmosphäre der unterirdischen Straßenzüge inklusive Nachhall perfekt in unserem Testkino aufbaut. Spätestens als der Joker und seine Schergen beginnen, den Polizeitransporter zu beschießen, addiert das Setup seine beeindruckende Performance durch eine Extraportion Agilität und Grundtondynamik, die einfach begeistert. Und zwar so sehr, dass wir immer wieder das Gefühl haben, die Geschosse schlagen nicht in die Außenwand des Trucks, sondern eher direkt in unserem Hörraum ein. Und obwohl es hier turbulent hergeht, beweist das gesamte Set – allen voran der Center – die absolute Übersicht, was sich in der perfekten und sauberen Einbettung sämtlicher Details und Stimmen darstellt, die die Szenerie mit Leben füllt und echten Kinospaß verbreitet. Nur kurze Zeit später, als die Verfolgten endlich die Oberfläche erreichen, folgt das nächste Highlight: Jetzt nämlich ist der eintreffende Polizei-Hubschreiber im Visier der Angreifer. Als selbiger schließlich durch die Häuserschluchten trudelt und letztlich zum Absturz gebracht wird, meldet sich auch die Tieftonsektion des Jamo- Quintetts gehörig zu Wort und stellt die Szenerie auf einen Tieftonteppich, der sich so voluminös darstellt, dass man fast nicht glauben kann, dass hier kein Subwoofer eingebunden ist. Mit dem Depeche-Mode-Titel „Personal Jesus“ der „Live in Milan“-DVD wollen wir dann noch etwas über die musikalischen Eigenschaften des S608 HCS3 erfahren. Auch hier geht es extrem spielfreudig, fein nuanciert und mit so viel Liebe zum Detail zur Sache, dass echte Gänsehaut-Atmosphäre aufkommt und das Gefühl vermittelt wird, man säße in der ersten Reihe.

Fazit

Mit dem S608 HCS3 haben die Dänen ein klanglich anspruchsvolles System geschaffen, das die Spitzentechnologie Jamos auch für preisbewusste Filmfans erschwinglich macht. Kleiner Tipp: Obwohl die Hersteller-Preisempfehlung bei 1.400 Euro liegt, ist dieses Set im Handel schon für unter 1.000 Euro zu haben!

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Jamo S608 HCS3

Preis: um 1400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2013
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Jamo S608 HCS3

 
Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Setpreis 1400 
Garantie 5 Jahre Lautsprecher 
Vertrieb Osiris Audio, Wiesbaden 
Telefon 06122 727600 
Internet www.osirisaudio.de 
Ausstattung
Ausführung schwarz, apfel-dunkel 
Frontlautsprecher: S608 
Abmessung (B x H x T) 191/1155/3750 
Gewicht (in Kg) 23 
Anschluss Bi-Wire 
Tiefton (in mm) 230 
Mittelton (in mm) 3 x 120 
Hochton (in mm) 25 
Bauart Bassreflex 
Rearlautsprecher: S60SUR 
Abmessungen (B x H x T) 134/240/204 
Gewicht (in Kg) 3.4 
Anschluss Single-Wire 
Tief-/Mittelton (in mm) 90 
Hochton (in mm) 25 
Bauart Bassreflex 
Centerlautsprecher: S60CEN 
Abmessungen (in mm) (B x H x T) 400/134/200 
Gewicht (in Kg) 4.9 
Anschluss Single-Wire 
Tief-/Mittelton (in mm) 2 x 90 
Hochton (in mm) 25 
Bauart Bassreflex 
empfohlene Raumgröße (in m²) 40m2 
kurz und knapp:
+ hohe Spielfreude 
+ satte Grundtonagilität 
+ sehr gute Auflösung 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 23.05.2013, 08:52 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages