Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Swans M6-Serie


Edelholz und feinste Technik

Lautsprecher Surround Swans M6-Serie im Test, Bild 1
3399

Wenn ein großer Teil des Mitbewerbs Lautsprecherbauteile bei einem in Auftrag gibt oder sich aus dem reichhaltigen Produktportfolio bedient, muss man etwas richtig gemacht haben. So geschehen bei Swans, wo man aber nicht nur ein Standing als Entwickler und Hersteller einzelner Chassis und Weichen hat, sondern in erster Linie einen exzellenten Ruf als Anbieter anspruchsvoller Stereo- und Heimkinosysteme genießt.

Es ist immer von Vorteil, wenn man in der glücklichen Lage ist, die Produktion jedes Bauteils eines Schallwandlers, bis hin zum kleinsten Schräubchen, in der eigenen Hand zu haben. Nur dann kann man seine eigenen Vorgaben zu 100 Prozent erfüllen. Diesen Weg geht die kalifornische Lautsprecherschmiede Swans seit Jahrzehnten, was einigen Modellen einen weltweiten Legenden-Status einbrachte. Und wer weiß, vielleicht reiht sich ja auch die uns zum Test überlassene M6-Serie dort ein?

Das Gehäuse


Zum einen soll es optisch ansprechen, zum anderen muss es technischen Vorgaben entsprechen, die der Klangverbesserung dienen. Das passende „Kleid“ für einen anspruchsvollen Lautsprecher zu finden, ist also nicht gerade trivial und gelingt beileibe nicht jedem Hersteller.

Lautsprecher Surround Swans M6-Serie im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Swans M6-Serie im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Swans M6-Serie im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Swans M6-Serie im Test, Bild 5Lautsprecher Surround Swans M6-Serie im Test, Bild 6
Anders ist dies bei Swans, wo man offensichtlich nicht nur auf exzellente Ingenieure, sondern auch über durchweg fähige Designer zählen kann, die der M6-Serie eine massive, wie optisch ansprechende Verpackung spendierten. Die Bezeichnung „optisch ansprechend“ ist in diesem Fall noch untertrieben, präsentiert sich jedes einzelne M6-Familienmitglied doch in einem perfekt verarbeiteten Edelholzkleid, das man in dieser Güte sonst nur von Instrumentenbauern oder italienischen High-End- Lautsprechermanufakturen kennt.

Die Ausstattung


Nicht minder hochqualitativ geht es in den Schallwänden der hier vor uns thronenden Swans-Modelle weiter. So ist jede M6 mit einem RT1.3W genannten, isodynamischen Bändchenhochtöner bestückt, der im Vergleich zu einem dynamischen Hochtöner nur etwa ein Fünfzigstel der zu bewegenden Masse aufweist, bis in den sogenannten Superhochtonbereich hinauf spielt und ganz nebenbei auch noch einen deutlich höheren Wirkungsgrad aufweist. Und der RT1.3W kann noch mehr; so liegt die untere Grenzfrequenz in der Standbox M6F bereits bei etwa 5.000 Hertz. Das macht Sinn, so kann sich das direkt darunter befindliche „Bärennasen-Chassis“ voll und ganz auf seine Stärken, nämlich die der Hoch-Mitteltonreproduktion, konzentrieren. Ja, richtig gelesen, spendierte man der M6F doch einen 3,5-Wege-Aufbau, dessen eben erwähnte Schwingeinheit sich aller Schallanteile im Bereich zwischen 1.000 und 5.000 Hertz annimmt. Um dieses Feld perfekt zu bearbeiten, setzt man bei Swans auf eine extrem linear abgestimmte, 50 Millimeter durchmessende und beschichtete Gewebe-Kalotte. Die Darstellung tiefster Klanganteile übernehmen indes die beiden 165er- Tieftonchassis. Ja, Sie haben richtig gelesen, denn in diesem Set ist tatsächlich jedes Modell mit gleich zwei Tieftönern bestückt, die es faustdick hinter den Ohren haben. Hauptsächlich ist dies sicher dem Einsatz ultraleichter und gleichzeitig extrem steifer Black-Kevlar-Verbundstoff- Membranen, ventilierter Schwingspulen sowie überdinemsionierter Antriebseinheiten zu verdanken, die nicht nur für den Abstieg in tiefste Bassgefilde, sondern auch für eine impulsstarke und somit extrem knackige Grundtonwiedergabe sorgen sollen.

Der Klangtest


Nach der zweitätigen Einspielzeit soll das Set im Aktionkracher „Salt“ beweisen, was die opulente Bestückung verspricht. Das tut das Quintett dann auch – in beeindruckender Manier verwandelt es alle ihm zugespielten elektrischen Impulse in körperhaften Hörschall, der uns staunen lässt. Stimmen werden so klar und deutlich dargestellt, wie man sie sich besser kaum wünschen könnte. Details wie Schritte, Motorengeräusche oder Schüsse bleiben stets knackig und ultrapräzise, während selbst abgrundtiefste Frequenzen wie Explosionen oder der satte Filmscore mit einer Extraportion Tiefendruck dargestellt werden, die unsere Hosenbeine selbst in einer Entfernung von knapp vier Metern noch flattern lässt. Und jetzt wird uns auch klar, warum uns der deutsche Vertrieb keinen Subwoofer mitgeliefert hat, denn diese Tiefenpräsenz ist nur von wenigen Bassmeistern zu toppen. Noch eine Spur mitreißender wird es in den anschließenden Musiksequenzen der Jarre-DVD „Jarre in China“. Hier zeigt das 5.0-Ensemble dann beispielsweise sehr deutlich auf, wie die Streicherklänge des chinesischen Orchesters zu Beginn des Konzertes tatsächlich zu klingen haben, nämlich präsent, straff und agil, statt seidig und langweilig – einfach genial! Beim Einstieg der Synthi-Klänge spielt das Set dann wie aus einem Guss und verwöhnt mit einem lückenlosen Surroundfeld, wie es wahrlich nur wenige Lautsprechersysteme können. Jetzt sind wir mitten im Geschehen und erleben eine Musikpräsentation der Extraklasse, die uns so viel Spaß bereitet, dass wir uns noch ein paar Stücke dieser perfekt abgemischten Doppel-DVD gönnen.

Fazit

Ok, mit einer Preisempfehlung von rund 8.800 Euro gehört das hier getestete Ensemble nicht gerade zu den preisgünstigsten Lautsprechersystemen am Markt. Doch ein Blick auf Materialauswahl, Verarbeitung und Bestückung genügt, um festzustellen, dass dieses 5.0- Set wirklich jeden Cent wert ist. Spätestens eine ausgiebige Hörprobe wird auch den letzten Skeptiker, egal ob Musikfreund oder Heimkino-Enthusiast, vollends überzeugen. Uns hat es jedenfalls so sehr begeistert, dass wir es einfach in die Referenzklasse – also unsere Champions-League – aufnehmen mussten.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Swans M6-Serie

Preis: um 8800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2011
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Swans M6-Serie

 
Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Setpreis 8800 
Einzelpreis Front / Center 2295/1495 
Einzelpreis Rear 1345 
Garantie 6 Jahre 
Vertrieb Swans Europe, Hannover 
Telefon 0511 / 441046 
Internet www.swans-europe.eu 
Ausstattung
Ausführung Echtholz 
Frontlautsprecher: M6F 
Abmessung (B x H x T) 290/1085/402 
Anschluss Bi-Wire 
Tiefton (in mm) 2 x 165 
Tief-/Mittelton (in mm) 50 
Hochton (in mm) Bändchen 
Bauart Bassreflex 
Rearlautsprecher: M6D 
Abmessungen (B x H x T) 528/282/246 
Anschluss Bi-Wire 
Tief-/Mittelton (in mm) 2 x 165 
Hochton (in mm) Bändchen 
Bauart Bassreflex 
Centerlautsprecher: M6C 
Abmessungen (in mm) (B x H x T) 593/260/308 
Anschluss Bi-Wire 
Tief-/Mittelton (in mm) 2 x 165 
Hochton (in mm) Bändchen 
Bauart Bassreflex 
kurz und knapp:
+ exzellente Verarbeitung 
+ tiefes Bassfundament 
-
Klasse: Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 08.03.2011, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik