Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Teufel Concept G 850 THX


Concept Art

Lautsprecher Surround Teufel Concept G 850 THX im Test, Bild 1
7781

Wer sich die aktuellen Spiele-Blockbuster für PC zulegt, kann fest davon ausgehen, dass sich die Entwickler viel Mühe gemacht haben, um das Spiel optisch wie akustisch „krachen“ zu lassen. Genau das richtige Futter für das brandneue 5.1-PC-Lautsprechersystem Concept G 850 THX von Teufel.

Das neue 5.1-PC-System von Teufel besitzt, wie man an dem Kürzel unschwer erkennen kann, eine THX-Zertifizierung und basiert auf dem 2.1-Set Concept D 500 THX, das für große Begeisterung in der Gamer-Szene gesorgt hat. Wir haben lange auf die mehr kanalige Variante dieses Systems warten müssen. Jetzt endlich ist es so weit – Teufel präsentiert mit dem Concept G 850 THX ein System für Hardcore- Gamer und alle, die es werden wollen.

Mehr Kanäle für mehr Spaß


Lautsprecher Teufel aus Berlin präsentiert sein brandneues Lautsprechersystem, das die Bedürfnisse von Gamern mit hohen Ansprüchen vollauf zufriedenstellen soll. Sie vertrauen dabei auf die bewährten Satelliten des Concept D 500 THX und bündeln fünf dieser High-End-Zweiwegelautsprecher mit dem neu konstruierten Subwoofer.

Lautsprecher Surround Teufel Concept G 850 THX im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Teufel Concept G 850 THX im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Teufel Concept G 850 THX im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Teufel Concept G 850 THX im Test, Bild 5
Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Subwoofer CD-850 SW kaum von seinem Bruder aus dem 2.1-System. Die Gehäuseabmessungen und die Tieftöner sind identisch, allerdings verfügt der neue Subwoofer über eine Sechskanal-Endstufe, die alle Satelliten und den Subwoofer mit reichlich Energie versorgt.

Subwoofer CG 850 SW


Die mächtigste Komponente des Teufel Concept G 850 THX ist der aktive Subwoofer, der in etwa die Ausmaße eines PC-Midi-Tower-Gehäuses besitzt. 21 cm breit und 47,5 cm hoch ist die Front in Hochglanzoptik, auf der zwei 165-mm-Tieftöner mit Aluminiummembran Platz finden. Das Gehäuse stellt den beiden sehr kräftigen und äußerst langhubigen (Xmax = 7 mm) Subwoofertreibern 32 Liter Nettovolumen zur Verfügung. Vier Kunstoff-Spikes im Boden sorgen für den korrekten Abstand zum Fußboden, damit der nach unten abstrahlende Bassreflexkanal die beiden Tieftöner perfekt unterstützen kann. Durch die bodennahe Öffnung gelingt eine hervorragende Ankopplung an den Hörraum; Strömungsgeräusche am Bassreflexport werden durch die großzügige Abrundung des Kanals vermieden. Im Zusammenspiel mit dem Aktivmodul, das den Subwooferpart mit 160 Watt Sinusleistung versorgt, entsteht ein kleines Kraftpaket, das ab etwa 35 bis hinauf zu 150 Hertz im Einsatz ist. Das Class-D-Aktivmodul sitzt auf der Gehäuserückseite und nimmt beinahe deren gesamte Fläche ein. Neben den sechs Cinch-Eingängen für Front-, Center-, Subwoofer- und Rearkanäle findet sich eine Reihe sehr interessanter Kipphebel, die mit „Sub in“, „Rear“ und „Front“ bezeichnet sind. „Sub in“ schaltet den Subwoofereingang ein oder aus, je nachdem ob der Benutzer mit ungefi lterten (Soundkarte) oder bereits vorgefilterten (AV-Receiver) Signalen den Subwoofereingang belegt. Die beiden anderen Schalter ermöglichen die getrennte Anpassung der Front- und Rearkanäle bei wandnaher oder freier Aufstellung. Den Effekt sehen Sie im Frequenzgangdiagramm. Auf der Frontseite ganz oben können der Subwoofer ein- oder ausgeschaltet, der Tieftonpegel geregelt und die Gesamtlautstärke eingestellt werden.

Satelliten CG 80 FCR


Die Satelliten des Teufel-Systems sind für sich betrachtet schon recht veritable Lautsprecher. Beinahe vier Liter Volumen stehen den 100-mm-Tiefmitteltönern in den geschlossenen Gehäusen zur Verfügung. Unterhalb von 150 Hertz fällt der Pegel spiegelbildlich zum Subwoofer-Frequenzgang ab – das passt perfekt. Wie auch der Subwoofer, ist die Front der Satelliten in Hochglanzoptik ausgeführt. Die Tieftöner werden oberhalb von 2.000 Hertz von zwei Gewebehochtönern im 19-mm-Format abgelöst. Die Hochtonkalotten geben ihre Signale über vorgesetzte „Waveguides“ ab. Dadurch wird der Schall in korrekte Bahnen gelenkt und somit das Abstrahlverhalten optimiert. Die Standfüße winkeln die Satellitenlautsprecher leicht an, so dass diese sich in idealer Hörposition befinden. Alternativ ist auch eine Wandmontage möglich. Damit die stabilen Standfüße nicht zu Vibrationen angeregt werden, liegen dem Set dämmende Gummifüße bei.

Labor


Im Labor zeigen die Teufel-Komponenten sehr ausgewogene Leistungen und belegen, dass die Filterfunktionen (Wall und Rear) sehr praxisgerecht ausgelegt sind. Der Subwoofer ist ab 35 Hertz voll in seinem Element und übergibt bei einer Trennfrequenz von etwa 150 Hertz an die Satelliten. Die messen sich sehr ausgewogen und dokumentieren ihr perfektes Rundstrahlverhalten eindrucksvoll im Diagramm.

Praxis


Am PC-Arbeitsplatz stellen wir das Concept G 850 THX wie vorgesehen auf: Den Subwoofer platzieren wir unterhalb der Tischplatte in Griff-Reichweite, die Satelliten werden auf den stabilen Standfüßen ringsum aufgestellt. Da unser Schreibtisch frei im Raum steht und somit keine Wand im Rücken hat, stellen wir den Front-Kippschalter auf „Free“. Die Rearspeaker sind wandnah platziert, weswegen wir hier die Einstellung „Wall“ auswählen. Wie schon beim D 500 THX haut uns der Klang des Concept G 850 THX schlichtweg von den Füßen. Kraftvoll, sauber und mit gnadenloser Präzision setzt es um, mit was auch immer das System gefüttert wird. Mehrkanalmusik ist ein Genuss, das können viele ausgewiesene High- End-Systeme kaum besser. Durch die Nähe der Satelliten klingt das System sehr unmittelbar und direkt. Im Spieleinsatz geht kein Dialog im Kampfgetümmel unter, die Sprachverständlichkeit ist vorbildlich. Untenherum sorgt der Subwoofer für enorme Potenz.

Fazit

Das 600 Euro teure Concept G 850 THX ist jeden Cent wert. Design, Power und Klang in dieser Qualitätsstufe gab es für den PC noch nie zuvor – uneingeschränktes Highlight!

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Teufel Concept G 850 THX

Preis: um 599 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2013
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Teufel Concept G 850 THX

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 / 3009300 
Internet www.teufel.de 
Ausstattung:
Satelliten CG-80 FCR 
Bauart geschlossen 
Tief-Mittelton 100 mm, beschichtetes Papier 
Hochton 19 mm, Gewebekalotte 
Anschluss Single-Wire 
Gewicht 1.9 
Abmessungen (B x H x T in mm): 115/290/240 
Subwoofer CD-850 SW 
Bauart Bassreflex 
Tiefton 2 x 165 mm, Aluminium 
Leistung laut Hersteller 160 
Gewicht 12.85 
Abmessungen (B x H x T in mm): 209/474/425 
Anschlüsse
Eingänge 5.1-Line-in (Cinch) 
Ausgänge 5 x Lautsprecher 
Besonderheiten Front: 1 x Main-, 1 x Bass- Lautstärkeregler; 1 x Ein-/Standby-Schalter 
Rückseite 2 x EQ-Schalter Front/Rear für freistehende oder wandnahe Aufstellung, 1 x Sub-in-Schalter zum Deaktivieren des Subwoofer-Eingangs 
+ spielt sehr dynamisch und ausgewogen/einfaches Handling/THX-Zertifi zierung 
- Nein 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 15.05.2013, 15:42 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik