Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Teufel LT5 Complete „5.1-Set L“


Auspacken, anschließen, loslegen!

Lautsprecher Surround Teufel LT5 Complete „5.1-Set L“ im Test, Bild 1
11022

Auspacken, anschließen, loslegen! Teufel bietet für den maximalen Komfort und als einfache Komplettlösung nun ein "Complete-Set" an. Wir wollten uns überzeugen, ob Lautsprecher Teufel seinen seit Jahrzehnten erstklassigen Ruf im Heimkino-Segment auch mit dem neuen Set ausbauen kann.  

Wer ein klangstarkes Heimkino aufbauen möchte, muss sich normalerweise Gedanken über die Lautsprecher, den AV-Receiver, den aktiven Subwoofer, die Verkabelung und das Setup machen. Mit den Teufel Complete-Sets geht dies viel einfacher: Mit nur einer Bestellung und Lieferung erhält der Kunde alles, was zu einer Heimkino-Anlage gehört, inklusive einem kompletten Kabel-Set für die Lautsprecher und einem HDMI-Kabel für den Anschluss an den TV oder Blu-ray-Player. Der besondere Clou der Teufel-Complete- Sets, wie einem Cubycon 2 Complete, einem Consono 35 Complete oder dem hier vorgestellten LT 5 Complete, ist das perfekt aufeinander abgestimmte Set aus AV-Elektronik, Lautsprechern und Zubehör, bei einfachster Bedienbarkeit und voller Funktionalität. 

Teufel LT 5 Complete


Teufels größtes Heimkino-Komplettset kombiniert die bewährten Säulenlautsprecher der Serie LT 5, den aktiven Subwoofer US 8112/1 SW, eine DecoderStation 7 und die brandneue 8-Kanal-Endstufe Amp- Station. Somit ist das LT 5 Complete die Komplettlösung für Heimkino- Enthusiasten mit hohen Ansprüchen an Leistung, Design und Verarbeitung.

Lautsprecher Surround Teufel LT5 Complete „5.1-Set L“ im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Teufel LT5 Complete „5.1-Set L“ im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Teufel LT5 Complete „5.1-Set L“ im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Teufel LT5 Complete „5.1-Set L“ im Test, Bild 5Lautsprecher Surround Teufel LT5 Complete „5.1-Set L“ im Test, Bild 6Lautsprecher Surround Teufel LT5 Complete „5.1-Set L“ im Test, Bild 7Lautsprecher Surround Teufel LT5 Complete „5.1-Set L“ im Test, Bild 8
Das Herzstück des Complete-Systems ist die nur 27 cm breite, voll ausgestattete DecoderStation 7 – das Bindeglied zum Fernseher oder Projektor und diversen Zuspielern. Zusätzlich zu drei HDMI-Eingängen stehen drei weitere Digitaleingänge sowie drei analoge Anschlüsse bereit. Natürlich verarbeitet die DecoderStation 7 alle üblichen Dolby-Digital- und DTS-kodierten Soundsignale. Alle wichtigen Einstellungen lassen sich direkt am Gerät über den Lautstärkeregler mit Dreh-Drück-Funktion vornehmen, komfortabler ist das Setting über ein On-Screen-Display am angeschlossenen Fernseher oder Projektor zu erledigen. Optisch und technisch passend kommt die brandneue Teufel AmpStation ins Spiel: eine ultrakompakte Achtkanal-Endstufe mit jeweils 100 Watt pro Kanal. In unserem LT-5-Complete 5.1-Set versorgt die AmpStation die fünf Satelliten des Sets und hat sogar noch Kapazitäten für das optional erhältliche 7.1-Ausbauset. Alternativ kann die AmpStation im 5.1-Betrieb zusätzlich noch ein Paar Stereoboxen betreiben. Eine massive Alufront ziert das handliche Gehäuse, zwei analoge VU-Meter zeigen die aktuelle Ausgangsleistung aller genutzten Kanäle. 

Alu-Säulenlautsprecher


Alle fünf Lautsprechergehäuse sind sind aus gebürstetem Aluminium-Strangguss gefertigt und technisch identisch bestückt. Hinter den feingelochten Frontgittern verbergen sich jeweils zwei 110-mm-Tieftöner, ein 70-mm- Mitteltöner sowie eine 25-mm-Hochtonkalotte – gute Ausgangsbedingungen für glasklaren Sound ab ca. 150 Hertz. Für die Frequenzen unterhalb 150 Hz sorgt der zum Set gehörende Aktiv-Subwoofer mit einer 250-mm- Tieftonmembran und einem 300 Watt starken Verstärkermodul. Regler für Trennfrequenz und Phase findet man am Sub nicht, denn diese Einstellungen werden in der DecoderStation 7 erledigt. 

Labor und Praxis


Im Messlabor zeigen sich Front- und Rearsystem des LT5-Set von ihrer Schokoladenseite und beeindrucken durch linearen Frequenzgang und geringe Verzerrungen, auch der Sub kann mit enormem Tiefgang und Pegelreserven überzeugen. Der Aufbau im Hörraum geht schnell von der Hand, denn sämtliche Lautsprecher- und Signalkabel liegen dem LT-5-Complete-Set in ausreichender Länge bereits bei: prima! Auch die Ersteinstellungen am Dekoder geben keine Rätsel auf, allerdings sollte man hier die Variante „Front, Center, Rear“ als kleine Lautsprecher wählen und die Trennfrequenz zum Subwoofer bei 150 Hz festlegen – dann klingt das LT-5-Set mit maximaler Performance. Tatsächlich liefert das elegante Säulen-Set plus Subwoofer ein erstaunlich stimmiges Klangbild mit gasklaren Mitten und Brillanzen. Ausreichend dynamische Reserven liefert die kompakte, aber beachtlich kräftige Amp- Station, so dass selbst actionreiche Filme wie „Expandables 3“ akustisch perfekt in Szene gesetzt werden.

Fazit

Eine beachtliche Heimkino-Komplettlösung ist Teufel hier definitiv gelungen: das neue LT 5 Complete vereint leistungsstarke Säulenlautsprecher samt Subwoofer mit DecoderStation 7 und der AmpStation, zudem mit einer ausgezeichneten Verarbeitung. Ideal für einen optisch dezenten Aufbau ist auch die kompakt abgemessene aber leistungsfähige AV-Elektronik. Zu einem Preis von rund 3.500 Euro spielt das LT 5 Complete damit auf fairem Niveau und bietet hervorragende Leistung!

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Teufel LT5 Complete „5.1-Set L“

Preis: um 3500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Teufel LT5 Complete „5.1-Set L“

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Garantie 12 Jahre Lautsprecher / 2 Jahre Elektronik + Sub 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 3009300 
Internet www.teufel.de 
Ausstattung
Ausführungen Schwarz 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Front- / Rearlautsprecher 160/1260/140 
Center - Lautsprecher 460/160/140 
Subwoofer 400/620/400 
AV-Receiver Dekoder: 270/650/170 
AV-Receiver Amp: 270/650/250 
Subwoofer US 8112/1 SW 
Gewicht 30.3 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 250 
Membrandurchmesser (in mm) 1 x 250 
Bauart / Prinzip Bassreflex/Frontfire 
Pegel Regler 
Hochpass 80–250 Hz (über Dekoderstation) 
Phase 0° / 180° Hz (über Dekoderstation) 
Hochpegel Eingang / Ausgang – / – 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (1/–) 
Front- / Rearlautsprecher LT5 mk2 F 
Gewicht (in kg) 19.8 
Anschluss Single-Wiring 
Tieftöner (Membrandurchmesser) 2 x 110 mm 
Mitteltöner (Membrandurchmesser) 1 x 70 mm 
Hochtöner (Membrandurchmesser) 1 x 25-mm-Kalotte 
Bauart geschlossen 
Center-Lautsprecher: LT5 mk2 C 
Gewicht (in kg) 5.7 
Anschluss Single-Wiring 
Tieftöner 2 x 110 mm 
Mitteltöner 1 x 70 mm 
Hochtöner 1 x 25-mm-Kalotte 
Bauart geschlossen 
AV-Receiver: DecoderStation 7 & AmpStation 
Gewicht (in Kg) 4,5 (Dekoder + Amp) 
Leistung 8 x 102 Watt ( 4 Ohm) 
HDMI Ein- / Ausgänge 3/1 
Digitale Eingänge 1 x optisch, 2 x koaxial 
Analoge Eingänge 2 x Cinch, 1 x Miniklinke 
Bluetooth Nein 
DD / DTS / DPLII Ja / Ja / Ja 
Tuner FM / AM 
Besonderheiten Fernbedienung, getrennter Dekoder / Endstufe 
Preis/Leistung sehr gut 
+ hochwertige Alu-Säulenlautsprecher 
+ kompakte Surround-Elektronik 
+ kräftiger Subwoofer 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 09.09.2015, 14:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages