Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Teufel Motiv 5


Aktiv & attraktiv

Lautsprecher Surround Teufel Motiv 5 im Test, Bild 1
731

Sie haben einen DVD-Player, einen Flach-TV und wollen auf ein Heimkinosystem aufrüsten ohne, dafür tief in die Tasche greifen zu müssen? Dann dürfte Teufels mit einer kompletten Verstärkereinheit ausgestattetes Motiv 5 genau das Richtige für Sie sein.

„Praxistauglichkeit und Schönheit müssen kein Widerspruch sein“, sagt Teufel über sein vollaktives Kompakt-Heimkinosystem mit der Bezeichnung Motiv 5. Und wenn dies einer wissen muss, dann die Berliner: Schließlich gehört ein Großteil der von Teufel angebotenen Mehrkanalpakete seit Jahren zu den meistverkauften Heimkinosystemen Europas.

Technik


MO 5 FCR nennt sich der kleine, mit einem schwarz-glänzenden und nach hinten leicht verjüngten Kunststoffgehäuse ausgestattete Satellit, der in diesem System die Hauptrolle spielt. Die Bezeichnung FCR steht hier für Front, Center und Rear, was sogleich erklärt, warum gleich fünf dieser „Böxchen“ zum Lieferumfang dieses Sets gehören.

Lautsprecher Surround Teufel Motiv 5 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Teufel Motiv 5 im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Teufel Motiv 5 im Test, Bild 4Lautsprecher Surround Teufel Motiv 5 im Test, Bild 5
Dass diese es trotz ihres geringen Volumens aber faustdick hinter den Ohren haben, beweisen die Hardfacts: So ist jeder Teilnehmer dieses Quintetts mit einem potenten Zwei- Wege-System ausgestattet, welches über einen 100 Millimeter durchmessenden Tief-Mitteltöner und eine darüber befindliche 25er Gewebekalotten-Hochtoneinheit verfügt. Das perfekt verarbeitete und exzellent lackierte Gehäuse sowie die massiven Anschlussklemmen, die auch Kabel größeren Querschnitts aufnehmen, runden unterdessen das gelungene Gesamtbild ab.

Subwoofer


Das Highlight dieses Gesamtsystems ist aber ohne Frage der zum Set gehörende Subwoofer namens A500SW. Und dieser erweist sich als echter Wolf im Schafspelz, ist er doch mit einem 250-Millimeter-Langhubtieftöner ausgestattet, der in der Front des gerade einmal 42 Liter fassenden Basswürfels thront. Direkt darüber befindet sich das Herzstück dieses Gerätes, das Steuermodul. Das mit kleinen Tastern und einem Infrarotsensor ausgestattete Modul dient der Lautstärkejustage sämtlicher Kanäle. Ja, Sie haben richtig gelesen, denn die im Inneren des A500SW untergebrachte 6-Kanal-Endstufe treibt nicht nur das Subwoofer-Chassis, sondern auch alle fünf Satelliten an. Das hat gleich zwei Vorteile: Zum einen wird kein separater Endverstärker benötigt und zum anderen gewährleistet der Hersteller, dass Lautsprecher und Verstärker perfekt aufeinander abgestimmt sind, was sich in der tonalen Ausgewogenheit des Gesamtsystems deutlich bemerkbar macht. Dazu aber später mehr, denn zunächst widmen wir uns noch dem rückseitig angebrachten Anschlussmodul, das über fünf Hochpegelund sechs Niederpegeleingänge verfügt -eben für jeden Kanal einen. Zudem fi nden sich hier der Phasenumschalter und der Sub/Bypass-Regler wieder. Obgleich für den vollaktiven Einsatz konzipiert, ist das Set auch teilaktiv im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Motiv 5 dann wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen, in dem jede einzelne Box auf gewohnte Art mit der Heimkinozentrale verbunden wird.

Klang


Nach der recht einfachen Installation und etwas Einspielzeit kann es dann endlich losgehen, denn wir sind schon sehr gespannt auf die klanglichen Fähigkeiten dieses Sets. So starten wir unseren Hörtest mit Pinks „Live from Wembley Arena“-Live-DVD, auf der die Rockröhre so richtig durchstartet. Und hier beweist sich Teufels Motiv 5 als perfekter Wiedergabepartner für kleinere bis mittelgroße (30 qm) Räume, in die das Sextett dann echte Live-Atmosphäre zaubert. Problemlos werden neben der akkuraten Stimmreproduktion auch Instrumente und Bassdrums dynamisch dargestellt. Gleichzeitig werden wir in ein sauberes Surroundfeld gehüllt, welches uns nahezu lückenlos umgibt. Dieses Erlebnis wird noch intensiver, als wir uns inmitten der Autobahnverfolgung in „Die Insel“befinden. Es ist kaum zu glauben wie tiefgründig und impulsiv das Berliner Kompaktset hier zu Werke geht und gleichzeitig alle anderen Klanganteile darzustellen weiß. Quietschende Reifen, aufheulende Motoren, Schüsse, Stimmen, Explosionen sowie der begleitende Musiksoundtrack vereinen sich zu einer perfekten Symbiose, die uns schnell in ihren Bann zieht und echten Filmspaß vermittelt.

Fazit

In unseren Testräumen wurde schnell klar, dass Teufel mit seinem vollaktiven Motiv 5 einmal mehr einen Volltreffer gelandet hat. Es handelt sich zwar hier nicht um ein Fullrange- Lautsprecherset, das in der Lage ist, riesige Kinosäle zu beschallen, dafür aber um ein System, das das, wofür es entwickelt wurde, perfekt beherrscht: Und zwar die dynamische und präzise Reproduktion anspruchsvoller Mehrkanalsoundtracks in kleinen bis mittelgroßen Räumen - und das zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Kurz: Die perfekte Lösung für Heimkinoeinsteiger und Zocker!

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Teufel Motiv 5

Preis: um 499 Euro

10/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 26.10.2009, 09:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof