Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Teufel System 5 THX Select 2


THX is coming home

Lautsprecher Surround Teufel System 5 THX Select 2 im Test, Bild 1
345

Seit Jahren bietet Teufel eine Menge THX-lizenzierter Lautsprechersysteme an, die unter europäischen Heimkinofreunden riesigen Anklang finden. Doch jetzt haben die Berliner zum großen Wurf ausgeholt und präsentieren das welterste THX-Select-2-zertifizierte Heimkinosystem.

THX, drei Buchstaben die in der Filmwelt seit nunmehr 27 Jahren für Furore sorgen. 1982 war es niemand Geringeres als „Krieg der Sterne“-Schöpfer George Lucas, der Tomlinson Holman mit der Entwicklung eines allgemein gültigen Produktions- und Reproduktions- Standards beauftragte und schon ein Jahr später mit „Star Wars– Episode IV“ den ersten nach THX-Vorgaben produzierten Film veröffentlichte. Nachdem sich der „Kino-TÜV“ endlich weltweit durchgesetzt hatte, weitete THX seine Aktivitäten in den 90ern auf den Heimkinobereich aus, was dazu führte, dass Teufel mit dem Theater 8 bereits 1996 eines der ersten europäischen THX-Mehrkanal-Boxensets vorstellte, das nicht nur in Deutschland für Furore sorgte.

Lautsprecher Surround Teufel System 5 THX Select 2 im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Teufel System 5 THX Select 2 im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Teufel System 5 THX Select 2 im Test, Bild 4
Seit dieser Zeit sind die drei großen Buchstaben nicht mehr aus dem Teufel-Sortiment wegzudenken, trugen sie doch einen erheblichen Teil dazu bei, dass die Berliner Boxenbauer heute zur ersten Garde der europäischen Heimkinospezialisten gehören. Kein Wunder also, dass Teufel immer weiter am Ball bleibt, sich die neuesten Entwicklungen und Vorgaben von THX zu eigen macht und immer neue THX-Systeme wie das brandneue System 5 entwickelt, welches als welterstes THX-Select-2-System vorgestellt wurde.



S500FCR THX Select 2



Zunächst fällt uns die Ähnlichkeit zur überaus erfolgreichen Vorgängerserie auf, deren Zwei-Wege-Frontboxen ebenfalls im eher ungewöhnlichen Querformat daherkamen. Dennoch gibt es deutliche Änderungen, die beide Serien gravierend voneinander unterscheiden. Neben der neuen, wohnraumfreundlichen Farbgebung ist dies die Wahl der Schwingsysteme, denn nun setzt Teufel auch im System 5 auf Flachmembranen, wie sie schon in einigen größeren Serien zum Einsatz kommen. So ist jedes der drei S500FCR genannten Modelle mit zwei 130 Millimeter messenden Tiefmitteltönern und einer 30er-Gewebe-Hochtonkalotte bestückt, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und natürlich den gestiegenen Anforderungen der THX-Select-Norm in Sachen Abstrahlwinkel und Frequenzgang entsprechen.



S500D THX Select 2



Die in Anlehnung an die M1000D aus Teufels Topsystem Theater 10 entstandene S500D ist die welterste Dipolbox mit THX-Select-2-Zertifikat. Und das hat seinen Grund, ist sie doch mit jeweils zwei in den Seitenwänden eingelassenen 100-Millimeter-Mitteltönern sowie je einem 30er-Tweeter ausgestattet, die ihre Klanganteile gegeneinander verpolt nach vorn und hinten abstrahlen. Wie es sich für ein echtes Drei-Wege-System gehört, ist die S500D natürlich noch mit einem reinen Tieftöner bestückt, der sich in der im definierten Abstand zur Wand gerichteten Gehäuseseite befindet. Und der schon in der M1000D bewährte Aufbau hat gleich mehrere Vorteile, denn so kann die Box zum einen kompakt gehalten werden, erzeugt aber dennoch ein extrem räumliches Klangbild und ein sattes Grundtonfundament.



Subwoofer S5000SW



Um den strengen THX-Vorgaben gerecht zu werden, aber dennoch kompakt und möglichst auch wohnraumfreundlich zu bleiben, entschied sich das Teufel-Entwicklungsteam, das neue System mit gleich zwei Subwoofern auszustatten. So ist jeder der beiden Bassboliden mit einer 200 Watt starken Endstufe und einem nach unten abstrahlenden 300 Millimeter durchmessenden Tieftonchassis bestückt. Diese Bestückung ermöglicht dem Bassmeisterduo die Umsetzung der strengen THX-Select-2-Anforderungen (siehe Kasten). Während jeder S5000SW mit einem Lautstärkeregler und einem Phasenschalter (0/180°) ausgestattet ist, verzichtete man hier allerdings auf Trennfrequenzregler. Kein Wunder, werden die benötigten Voreinstellungen doch bereits im AV-Receiver (Trennung bei 80 Hertz) vorgenommen – so will es die THX-Norm.



Klang



Diesmal beginnen wir unseren Hörtest mit Steven Spielbergs Filmversion des H.G.-Wells-Klassikers „Krieg der Welten“. Spätestens als die seltsamen Blitze in den Boden einschlagen, beeindruckt uns das satte, extrem tief abgestimmte Bassfundament, das die beiden hier eingesetzten Subwoofer erzeugen und uns ungläubig staunen lassen. Zugegeben, die ultratiefe Bassperformance ist nicht das allein entscheidende Merkmal dieses Hörtests, aber wenn zwei eher kompakte Woofer selbst in höchsten Pegellagen nahezu verzerrungsfrei zur Sache gehen, verdient dies eine ganz besondere Erwähnung. Dies ist bei Weitem aber nicht alles, denn zur abgrundtiefen und mit viel Körperschall behafteten Bassreproduktion gesellt sich die extrapräzise und staubtrockene Grundtondarstellung, die jeden einzelnen Blitzeinschlag durch Mark und Bein gehen lässt. Zudem werden wir in ein realistisch dargestelltes Surroundfeld

gehüllt, das die gesamte Klangkulisse um uns herum perfekt darstellt und uns suggeriert, wir stünden ebenfalls auf der Straße und müssten vor dem Bombardement in Deckung gehen. Noch imposanter wird es, als die panische Menschenmasse auf das Boot flüchtet. Trotz des Tohuwabohus wird jedes noch so kleine Detail differenziert dargestellt und deutlich wahrnehmbar – keine Spur von undefinierbarem Klanggetümmel. Stattdessen verwöhnt uns das System 5 durch ein in sich geschlossenes und extrem natürliches Klangbild, das wirklich jeden Heimkinofreund begeistert.

Fazit

Mit dem weltersten THX-Select-2-Heimkinosystem ist Teufel der ganz große Wurf gelungen. Nicht nur dass die Berliner hier ein kompaktes System für moderne Wohnräume wie dedizierte Heimkinos geschaffen haben, darf man in der Teufel-Zentrale besonders stolz auf die klanglichen Eigenschaften dieses 5.2-Sets sein, das sämtliche THX-Vorgaben erfüllt und darüber hinaus auch größere Räume mit sattem Kinosound befüllt. Zu guter Letzt muss das extrem faire Preis-Leistungs-Verhältnis erwähnt werden, denn schon für 1.599 Euro kriegen anspruchsvolle Filmfans ein vollständiges 5.2-System, das so richtig Spaß bereitet. Bleibt nur noch eine Frage: Was soll man da noch besser machen?

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Teufel System 5 THX Select 2

Preis: um 1600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2010
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Teufel System 5 THX Select 2

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht Teufel System 5 THX Select 2 
Garantie 12 Jahre Lautsprecher / 2 Jahre Elektronik 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 3009300 
Internet www.teufel.de 
Ausstattung
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 318/210/160 
Center 246/320/156 
Rearspeaker 318/210/160 
Subwoofer 370/546/475 
Subwoofer S5000SW 
Gewicht 23.4 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 200 
Membrandurchmesser (in mm) 300 
Bauart Bassreflex 
Prinzip Downfire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz - (THX-Vorgabe) 
Phasenregulierung Schalter (0 / 180°) 
Hochpegel Eingang / Ausgang Nein / Nein 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (1) / Cinch (1) 
Front-/Rearlautsprecher S500FCR 
Gewicht (in kg) 3.1 
Anschluss Single-Wire 
Tief-/Mittelton (in mm) 2 x 120 mm 
Hochtonton (in mm) 30 
Bauart geschlossen 
Centerspeaker S500D 
Gewicht (in kg) 4.7 
Anschluss Single-Wire 
Tiefton (in mm) 130 
Mittelton 2 x 100 mm 
Hochtonton (in mm) 30 
Bauart geschlossen 
Preis/Leistung hervorragend 
+ saubere Tieftondarstellung 
+ raumfüllende Surroundkulisse 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil: Nein 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 10.02.2010, 11:04 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH