Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner, Lautsprecherchassis Hochtöner

Serientest: IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX


IMG-Stageline SP-310CX

Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 1
12125

Gleich zwei kompakte Koaxialtreiber schickt uns Monacor unter dem Markennamen IMG Stageline – ein klarer Hinweis auf die PA-Gene der Treiber. Man mag sich jetzt Gedanken machen, bei welchen Lieferanten die Chassis dieses Mal gefertigt werden – nicht von der Hand zu weisen ist die offensichtlich hohe Qualität der Treiber. Der SP-310CX ist nominell der kleinere der beiden Treiber – ein 10-Zoll-Tiefmitteltöner, in dessen Schwingspule ein kurzes Horn gesetzt wurde – der Druckkammertreiber ist entsprechend hinter dem Magnetsystem des Konuschassis montiert. Hauptaugenmerk bei der Konstruktion dürfte wie meistens bei Koaxen dieser Klasse der Einsatz als Treiber in einem Bühnenmonitor sein. Der Rahmen des Chassis besteht aus solidem Druckguss und ist achteckig ausgeformt – mehr Stabilität kann man sich nicht vorstellen. Selbstverständlich wurde jede nur erdenkliche Belüftungsmaßnahme ergriffen, um die Schwingspule ausreichend zu kühlen.

Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 2Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 3Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 4Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 5Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 6Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 7Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 8Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 9Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 10Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 11Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 12Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 13Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 14Lautsprecherchassis Tieftöner IMG Stageline SP-310CX, IMG Stageline SP-310CX im Test , Bild 15
Die Membran des Zehnzöllers ist klassisch aus Papier und hat eine geprägte und getränkte Gewebesicke. Die 64-mm-Schwingspule des Tieftöners ist auf einen Träger aus Polyamid gewickelt, ebenso wie das 44-Millimeter- Exemplar des Druckkammertreibers. Das Metallhorn strahlt durch eine schalldurchlässige Dustcap, die im PA-Alltag natürlich auch vor Verschmutzung schützt. Interessant für uns wird das Chassis durch seine absolut HiFi-tauglichen Parameter, die einen Bassreflexeinsatz in Gehäusen ab 35 Litern möglich machen – bei knapp 40 Litern sind sogar um die 40 Hertz drin. Um die 94 dB Durchschnittspegel sind ein echtes Wort bei einem solchen Chassis. Eine Herausforderung stellt wie immer bei so extremen Koaxen die sinnvolle Trennung der Chassis dar – allerdings bei Weitem nicht so schlimm wie sonst: Der Tieftöner kämpft mit zwar mit leichten Resonanzproblemen, dafür zeigt der Hochtöner mit seinem Horn geradezu wundersame Linearität – so etwas haben wir bei einem Koax dieser Leistungsklasse überhaupt noch nicht gesehen! Und das Ganze bei einem Pegel, der sich ohne Weiteres linear auf 100 dB glattziehen lässt. Einzige Grenze bei wirklichen Hochleistungsapplikationen ist der Klirr – die sinnvolle Trennfrequenz liegt bei 1,5 Kilohertz – auch, weil hier der Tieftöner anfängt, etwas mehr Klirr zu zeigen. Das Resultat bei einer sauberen Entwicklung ist eine bei der gebotenen Leistung noch erstaunlich kompakte Box, die durchaus auch audiophilen Ansprüchen genügen kann – ein entsprechender Studiomonitor ist gerade bei uns in Vorbereitung.  

Fazit

Für HiFi und Monitoring idealer Koax zu einem mehr als fairen Preis.    

Kategorie: Lautsprecherchassis Tieftöner

Produkt: IMG Stageline SP-310CX

Preis: um 225 Euro

11/2016

Kategorie: Lautsprecherchassis Hochtöner

Produkt: IMG Stageline SP-310CX

Preis: um 225 Euro

11/2016
Ausstattung & technische Daten: IMG Stageline SP-310CX
Technische Daten
Hersteller: IMG Stageline 
Bezugsquelle: Monacor, Bremen 
Unverb. Stückpreis 225 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Z 1 kHz (in Ohm): 29,5 
Z 10 kHz (in Ohm):
Fs (in Hz): 59 
Re (in Ohm): 5.64 
Rms (in Kg/s): 3.26 
Qms: 1.7 
Qes: 0.4 
Qts: 0.36 
Cms (in mm/N): 0.22 
Mms (in g): 32.7 
BxL (in Tm). 13 
Vas (in l): 37.5 
Le (in mH): 0.64 
Sd (in cm²): 346 
Ausstattung
Korb Aluminium-Druckguss 
Membran Papier 
Dustcap Nein 
Sicke Gewebe 
Schwingspulenträger Polyamid 
Schwingspule (in mm) 64 
Xmax absolut (in mm) 2.5 
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung (in mm) Nein 
Sonstiges Koaxialchassis 
Außendurchmesser 263 
Einbaudurchmesser 232 
Magnetdurchmesser
Einbautiefe 164 
Korbranddicke 14,5 
Ausstattung & technische Daten: IMG Stageline SP-310CX
Technische Daten
Hersteller: Monacor, Bremen 
Bezugsquelle: IMG Stageline 
Unverb. Stückpreis 225 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 1400 
Re (in Ohm): 5.62 
Rms (in Kg/s): Nein 
Qms: 2,16 
Qes: 0,99 
Qts: 0,68 
Cms (in mm/N) Nein 
Mms (in g): Nein 
BxL (in Tm) Nein 
Vas (in l): Nein 
Le (in mH): 0,02 
Sd (in cm²): Nein 
Ausstattung
Korb Nein 
Membran Polyester 
Dustcap Nein 
Sicke Nein 
Schwingspulenträger Polyamid 
Schwingspule 44 mm 
Xmax absolut Nein 
Magnetsystem Neodym 
Polkernbohrung Nein 
Sonstiges Koaxialer Horntreiber 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 17.11.2016, 16:52 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik