Kategorie: Mobile sonstiges

Einzeltest: Sony NW-ZX100HN


It‘s a Sony

Mobile sonstiges Sony NW-ZX100HN im Test, Bild 1
12002

Angesichts der Bezeichnung „Walkman“, die Sony dem  mobilen Player NW-ZX100 quasi als Unterzeile mitgibt,  überkommen mich nostalgische Gefühle – hat Sony doch  mit dem Walkman Anfang der 1980er-Jahre das „Personal Audio“ förmlich erfunden.

Mitte der 1980er musste es bei mir auf jeden Fall ein Sony Walkman DD sein. Nur so war ich vor den vernichtenden Blicken sicher, die Mitschüler trafen, die etwa mit einem transportablen Kassettenabspielgerät herumliefen – ein absolutes No-Go. Leider ist zwischendurch ein bisschen ruhig um Sonys Personal-Audio-Sparte geworden. Doch mit der aktuellen Range mobiler Player hat Sony wieder ein gewichtiges Wörtchen mitzureden – wie der NW-ZX100 beweist. Wie bei dem Kassetten-Walkman des 20. Jahrhunderts gehört beim NW-ZX100HN gleich ein Kopfhörer zum Lieferumfang. Der beigepackte MDR-NW750 N/NE verfügt über eingebaute Mikrofone in den Ohrstücken, was es Sony in Verbindung mit dem Player ermöglicht, eine aktive Geräuschunterdrückung zu realisieren. Die erforderliche Elektronik steckt im Player, weshalb der Kopfhörer keine eigene Elektronik samt Akku benötigt. Sony ist hier sogar ausgesprochen innovativ und präsentiert gleich eine regelbare aktive Geräuschunterdrückung, die man an die eigenen Bedürfnisse bzw. an die Umgebung anpassen kann. Man kann natürlich auch andere Kopfhörer am Walkman betreiben, allerdings funktioniert dann die aktive Geräuschunterdrückung nicht. Als Hi-Res-Player ist der NW-ZX100HN in der Lage, alle gängigen Datenformate abzuspielen, der Player beherrscht AAC, AIFF, DSD, FLAC, HE-AAC, Linear PCM, MP3 und WMA. Wenn man nur Hi-Res-Dateien auf den Player packt, ist der interne Speicher mit 128 GB mit einer umfangreichen Musikbibliothek schnell gefüllt. Er lässt sich dann mit einer microSD-, microSDHC- oder microSDXC-Karte erweitern. Selbstverständlich beherrscht der Walkman des 21. Jahrhunderts auch Bluetooth. Das Gehäuse aus Alu macht einen robusten, hochwertigen Eindruck. Ein Touch-Display hat Sony dem Gerät nicht spendiert – die Bedienung erfolgt über diverse Knöpfe am Gerät. Die Akkulaufzeit ist mit 45 bis 70 Stunden in Abhängigkeit von den wiedergegebenen Daten exzellent. So richtig intuitiv erfolgt die Bedienung des Geräts mit den Knöpfen nicht, aber man hat sich schnell eingefuchst. Mithilfe der Media-Go-Software, zu der sich ein Download-Link im Speicher des Geräts befindet, ist die eigene Musik schnell auf den Player übertragen. In der Werkseinstellung gibt sich der Player klanglich neutral, dynamisch und fein auflösend. Wer es anders möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten, um den Klang zu beeinflussen. Neben einem Equalizer gibt es noch diverse Technologien, etwa um mittelprächtigen MP3s auf die Sprünge zu helfen oder eine besondere Räumlichkeit in den Kopfhörerklang zu zaubern. Wer den NWZX100HN klanglich allerdings ausreizen will, sollte in noch höherwertige Kopfhörer investieren. Die beigepackten Exemplare sind schon gut und punkten durch die Möglichkeit, die gut funktionierende Geräuschunterdrückung zu nutzen, das volle klangliche Potenzial des sehr guten Players reizen sie aber nicht aus.

Fazit

Mit dem mobilen Player NW-ZX100HN stellt Sony den Walkman des 21. Jahrhunderts vor. Technisch wie immer innovativ, klanglich wie gewohnt hervorragend.

Kategorie: Mobile sonstiges

Produkt: Sony NW-ZX100HN

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Sony NW-ZX100HN

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung: 15%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Mobiler Player 
Vertrieb Sony Deutschland, Berlin 
Telefon Nein 
Internet www.sony.de 
Abmessungen (B x H x T in mm) 12/54/15 
Gewicht (in g): 0,145 
Ausführung: k.A. 
geeignet für: mobiles HiFi, mobiles High-End 
Ausstattung: In-Ear-Kopfhörer MDR-NW750, 128 GB Speicher, USB-Verbindungskabel, 
Anschlüsse USB 2.0, 3,5-mm-Klinke, Bluetooth, WM-Port, Slot für microSD-, microSDHC- oder microSDXC-Speicherkarten 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 17.04.2016, 14:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages