Kategorie: Monitore

Einzeltest: Philips Gioco 278G4DHSD


Lichtgestalt

Monitore Philips Gioco 278G4DHSD im Test, Bild 1
7783

Philips bietet mit dem Gioco 278G4DHSD erstmals einen Gaming- Monitor mit Ambiglow-Technologie an. Dazu sollen 3D-Modus und Smart- Image-Einstellungen den 27-Zöller zum Allrounder machen. Wir haben uns angesehen, was der Niederländer wirklich zu bieten hat.

Äußerlich gibt sich der Gioco minimalistisch. Die mit nur 2,5 mm extrem dünnen Ränder lassen das Bild besonders groß erscheinen und eignen sich damit perfekt dazu, mehrere Monitore zusammenzuschließen. Mehrere Schnellmenüs können über die an der Unterseite versteckten Knöpfe aufgerufen werden, die auch die Navigation im Hauptmenü ermöglichen. Leider ist die Bedienung am Gerät bisweilen etwas umständlich, so dass eine ausführliche Konfiguration besser über den PC vorzunehmen ist.

Ausstattung


Neben den Standards wie Netzteil und Treiber-CD sind im Lieferumfang des Gioco zusätzlich eine 3D-Polfilterbrille sowie ein HDMI-Kabel enthalten. Bei den Anschlüssen zeigt sich Philips eigen: Drei HDMI-Eingänge ermöglichen die Nutzung von Blu-ray- Playern und Spielekonsolen am 278G4DHSD, der bei Erkennung eines 3DSignals direkt in den entsprechenden Modus wechselt, ohne manuell umgestellt werden zu müssen.

Monitore Philips Gioco 278G4DHSD im Test, Bild 2
Computer können alternativ über ein VGA-Kabel (D-Sub-Buchse) angeschlossen werden, dafür vermisst man allerdings einen DVI-Eingang. Positiv hingegen ist die Integration einens USB-3.0-Hubs mit vier Anschlüssen, das über einen USB-B-Anschluss mit dem PC verbunden werden kann und die Möglichkeit bietet, mobile Geräte wie Smartphones oder MP3-Player aufzuladen. Sound wird vom Gioco über einen HDMI-Audio-Ausgang weitergeleitet. Vertikal kann das Display stufenlos von -5° bis 20° geneigt werden, in der Horizontalen ist es jedoch starr, was bei dem extrem großen Betrachtungswinkel aber keine Rolle spielt.

Ambiglow


Während Philips bei seinen Fernsehern bereits seit Jahren auf Ambilight setzt, ist der Einzug dieser Technik der Variante „Ambiglow“ bei PC-Monitoren eine Neuheit. Auf der Rückseite des Gerätes befinden sich links und rechts jeweils 5 LEDs, die in einem idealen Abstand von 15 cm die hinter dem Display befindliche Wand beleuchten. So können weiße LEDs im SmartBiasLight-Modus bei Officeanwendungen Bildschirmmüdigkeit verhindern. Mit der „Auto“-Einstellung geben die Leuchten die Farben am Rand des Bildschirms wieder und lassen so das Bild größer erscheinen. Diese Einstellung ist besonders bei Filmen und Spielen interessant. Wer möchte, kann die Helligkeit nach seinen Vorlieben anpassen, oder das Feature komplett deaktivieren.

Bildqualität


Nur mit einem sauberen Bild macht das Daddeln wirklich Spaß. Der Philips Gioco hat eine Reihe von SmartImage genannten Presets an Bord. Am besten hat uns am Ende die neutrale Einstellung ohne „Bildverbesserer“ gefallen, die von allen Voreinstellungen die natürlichsten Farben zeigt. Das Full-HDDisplay hat eine 2D-zu-3D-Funktion, die übrigens auch mit den 3D-Brillen der meisten Kinos funktioniert. Im Test haben wir unter anderem „Fluch der Karibik – Fremde Gezeiten“ in 3D angeschaut. Die 3D-Bilder waren schön räumlich und praktisch frei von Ghosting. Im Gaming-Einsatz haben weder Tearing noch ein spürbarer Input-Lag das Vergnügen geschmälert. Bilder im 16:9-Format wurden geometrisch korrekt und ohne Overscan wiedergegeben. Dabei überzeugt der Monitor mit seiner reaktionsschnellen Darstellung und sauberen, scharfen Konturen.

Fazit

Mit dem Gioco liefert Philips einen wahren Alleskönner ab. Die Ambiglow-Funktion macht Arbeiten am Bildschirm auf Dauer weniger anstrengend und verleiht Spielen und Filmen eine besondere Note. Die SmartImage- Einstellungen sind eine nette Idee, haben allerdings etwas zu große Auswirkungen auf die Bildqualität. Wer aber auf der Suche nach einem Gamingmonitor mit dem gewissen Etwas ist, hat mit diesem LC-Display eine gute Option offenstehen.

Kategorie: Monitore

Produkt: Philips Gioco 278G4DHSD

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2013
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Philips Gioco 278G4DHSD

Bewertung 
Bild 50% :
Schärfe 10%

Farbtreue 10%

Reaktionszeit 10%

Kontrast 10%

Gesamteindruck 10%

Praxis 20% :
Gaming 5%

Office 5%

Software 5%

Bedienung / Menü 5%

Ausstattung 15% :
Ausstattung 15%

4.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 400 
Vertrieb MMD. Amsterdam 
Telefon 0031-250 46931 
Internet www.philips.de 
Garantie (in Jahre)
Messwerte
Maße (in mm) 623/471/197 
Gewicht (in Kg) 5.5 
Stromverbrauch (Eco / Normal / max.) (in Watt) k.A./28/k.A. 
Farbtemperatur (in Kelvin) 6700 
Ausstattung
Bilddiagonale: 27 Zoll 
Auflösung: 1920 x 1080 
weitere Ausstattung HDMI-Audio-out, 3D incl. Brillen 
Eingänge
Eingänge 3 HDMI, VGA, 4 x USB 3.0 
Kurz und knapp
+ sehr gute Gaming-Performance 
+ Ambiglow, USB-Hub 
- Nein 
Bild 1,3 
Praxis 1,4 
Ausstattung 1,1 
Verarbeitung 1,3 
Klasse Spitzenklasse 
Preis / Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 21.05.2013, 09:30 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.