Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Xzent XT8020


Einer für alles

Naviceiver Xzent XT8020 im Test, Bild 1
320

Navigationssysteme ab Werk kosten in der Regel ähnlich viel wie ein guter Gebrauchtwagen. Dass das deutlich günstiger geht, beweist Xzent mit dem neuen 2-DIN-Naviceiver XT8020.

Xzent ist eine noch junge Marke des Schweizer Car-Media-Spezialisten ACR, die sich ganz dem Thema Multimedia verschrieben hat. Ihr neuester Wurf hört auf den Namen XT8020 und ist ein prall ausgestattetes Multimediagerät im Doppel-DIN-Format. Zentrales Bedienelement ist der 6,2 Zoll messende Touchscreen. Links davon sitzt ein praktischer Lautstärke-Drehregler, darunter Direktwahltasten zum Sprung ins Quellenmenü und zur Navigation.

Pralle Ausstattung

Der Fuktionsumfang des Xzent ist immens. Integriert sind ein RDS-UKWTuner, CD/DVD-Laufwerk, digitale Endstufen, SD-Kartenleser, USB-Anschluss sowie ein europaweites Navigationssystem. Hinzu kommen AV-Eingänge auf Vorder- und Rückseite, Anschluss für eine Rückfahrkamera, zwei Videoausgänge für die hinteren Monitore und Vorverstärkerausgänge für das Audiosignal mit getrenntem Subwooferausgang inklusive Tiefpassfilter und eigener Pegelregelung.

Naviceiver Xzent XT8020 im Test, Bild 2Naviceiver Xzent XT8020 im Test, Bild 3Naviceiver Xzent XT8020 im Test, Bild 4Naviceiver Xzent XT8020 im Test, Bild 5Naviceiver Xzent XT8020 im Test, Bild 6Naviceiver Xzent XT8020 im Test, Bild 7Naviceiver Xzent XT8020 im Test, Bild 8
Zur Klangjustage stehen in ihrer Einsatzfrequenz einstellbare Bass- und Höhenregler sowie Loudness zur Verfügung.

Europa-Navigation

Das aktuelle Kartenmaterial von 43 Ländern ist auf der beiliegenden SD-Karte bereits vorinstalliert. Einfach einschieben und das System ist sofort einsatzbereit. Die Bedienung der vom ungarischen Spezialisten Nav‘n‘Go stammenden Software über den gut reagierenden Touchscreen ist selbsterklärend. Die Navigation bietet alle Features, die man von modernen Navis erwartet. Fahrspurassistent, Beschilderungsanzeige, Kreuzungszoom und eine extrem umfangreiche Sonderziel-Datenbank seien nur als Beispiele genannt. Die Kartenansicht kann auf 2- oder 3-D eingestellt werden, bei der Routenberechnung stehen die schnellste, kürzeste, leichteste und sparsamste Route zur Wahl. Die Reihenfolge von Zwischenzielen kann automatisch optimiert werden.

Testergebnisse

Die verwendete Navi-Software hat sich in unseren Tests schon hundertfach bewährt. So ist es keine Überraschung, dass sie auch auf dem Xzent mit seinem schnellen 400-MHz-Prozessor hervorragend funktioniert und ebenso zuverlässig wie komfortabel von A nach B führt. Auch die Multimediafunktionen bieten eine sehr gute Vorstellung. Unsere Messungen bescheinigen den Xzent-Machern einen tollen Job, sowohl Tuner als auch Laufwerk überzeugen sowohl an den Vorverstärkerausgängen als auch über die Digitalendstufen mit sauberen Messwerten. In der Praxis erfreuen die Vielfalt an unterstützten Formaten, der gute Klang und der stabile Radioempfang.

Fazit

Für gerade mal 700 Euro bietet Xzent mit dem XT8020 ein komplett ausgestattetes Multimedia-Gerät, dessen Navigationsfunktion dank des großen Touchscreens jedes portable System in den Schatten stellt. Angesichts der in allen Bereichen souveränen Performance erhält es unsere uneingeschränkte Empfehlung: Ein tolles Gerät zu einem fast schon unverschämt günstigen Preis. Wer sich da für das Werksnavi des Autoherstellers entscheidet, ist selber schuld.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Xzent XT8020

Preis: um 700 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 18.08.2009, 10:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages