Kategorie: Sat Receiver mit Festplatte

Einzeltest: Newline HD 22-C


Kabel-TV in HD-Qualität

Sat Receiver mit Festplatte Newline HD 22-C im Test, Bild 1
11628

Satellit und Kabel sind die am meisten genutzten TV-Empfangswege. Während man via Satellit bereits seit Jahren eine große Anzahl an HD-Programmen empfangen kann, werden nun auch in die Kabelnetze vermehrt HD-TV-Signale eingespeist. Um diese sehen zu können, benötigt man einen HD-tauglichen Receiver wie den von uns getesteten Newline HD 22-C.

Der Newline-Receiver ist besonders kompakt und lässt sich damit nahezu unauffällig neben den Fernseher stellen. Der Receiver ist auf der Frontseite mit einer USB-Buchse versehen, an die sich externe Festplatten und Speichersticks anschließen lassen. Auf der Rückseite finden wir neben einem Scartanschluss für ältere TVs auch den HDMI-Ausgang zur Verbindung mit dem Flat-TV sowie einen koaxialen Digitalausgang. Hierüber gibt der HDTV-Receiver Mehrkanaltonspuren aus. Nach Anschluss eines Audio-Koaxkabels lässt sich somit AC3-Ton auf die heimische HiFi-Anlage zaubern.

Sat Receiver mit Festplatte Newline HD 22-C im Test, Bild 2Sat Receiver mit Festplatte Newline HD 22-C im Test, Bild 3
Da die Kanalbelegung im Kabel von Region zu Region unterschiedlich ist, sind Kabelreceiver nicht mit einer werkseitigen Senderliste versehen. Somit gilt es zunächst nach der Auswahl der Menüsprache eine automatische Sendersuche durchzuführen. Dies ist in wenigen Minuten erledigt und die TV- und Radioprogramme sind zunächst in der Gesamtliste gespeichert. Nun lassen sich die gefundenen Sender individuell in der Gesamtliste sortieren oder in Favoritenlisten aufnehmen. Aktiviert man  den Menüpunkt LCN-Liste, sortiert der NewlineReceiver die Programme auf Wunsch auch einfach in der vom Kabelnetzbetreiber vorgesehenen Senderreihenfolge.

In der Praxis


Der Newline HD 22-C ist für den Empfang von unverschlüsselt ausgestrahlten TV- und Radioprogrammen ausgelegt. Alle wichtigen TV-Programme sind in deutschen Kabelnetzen frei zu empfangen. Hinzu kommt eine große Anzahl an Radioprogrammen, die man ebenfalls mit dem Newline HD 22-C empfangen kann. Im täglichen Betrieb verrichtet der Receiver zuverlässig seinen Dienst. Die Bildqualität ist besonders beim Anschauen von HD-Kanälen brillant und naturgetreu. Auf Wunsch lässt sich die Auflösung bis zu 1080p (Full HD) hochskalieren. Wer den Receiver an seine HiFi-Anlage angeschlossen hat, kann zudem Mehrkanalton genießen. Hierzu muss lediglich einmalig die Tonausgabe im Audiomenü von „PCM“ auf „RAW“ eingestellt werden.  Natürlich  verfügt der Newline HD 22-C auch über einen elektronischen Programmführer (EPG). Dieser gibt für mehrere Tage im Voraus über das geplante Programm der Sender Auskunft. Da man den Newline auch zur Aufnahme von TV-Sendungen verwenden kann, lassen sich im EPG ganz praktisch entsprechende Timer aktivieren. Um Sendungen aufzeichnen zu können, ist eine externe USB-Festplatte notwendig. Diese wird einfach in die USB-Buchse auf der Frontseite gesteckt. Die Aufzeichnungen werden verlustfrei auf dem Speichermedium abgelegt. Während einer Aufzeichnung lässt sich zwischen den übrigen Sendern der Kabelfrequenz hin und her zappen. Zudem erlaubt der Newline die Wiedergabe von auf USB-Sticks gespeicherter Musik, Foto- und Filmdateien in allen gängigen Formaten.

Fazit

Wer am Kabelnetz hängt und noch analog schaut, hinkt deutlich hinterher. Mit dem Newline HD 22-C bekommen Sie nicht nur viel mehr Programme, sondern können Ihre Lieblingssendungen sogar noch aufzeichnen.

Kategorie: Sat Receiver mit Festplatte

Produkt: Newline HD 22-C

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2016
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Newline HD 22-C

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Microelectronic, Niederlauer 
Telefon 09771 688670 
Internet www.micro-nh.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T in mm) 168/38/95 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 3/0 
aktuelle Software-Version beim Test 649052.150507 
Austtattung
Preis/Leistung gut - sehr gut 
+ kompakte Abmessungen 
+ PVR-ready via USB 
Klasse Einstiegsklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 18.01.2016, 12:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages