Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Astro ASR 1100 Single HD


Doppelte Aufnahme

Sat Receiver ohne Festplatte Astro ASR 1100 Single HD im Test, Bild 1
3295

Astro Strobel steht für hochwertige Sat-Schüsseln, Multischalter und Kopfstellen- Technik. Mit dem ASR 1100 Single HD bieten die Bergisch Gladbacher auch einen HDTV-Receiver an. Wir haben uns das Gerät genauer angesehen.

Der ASR 1100 Single HD hat es in sich: So befindet sich auf der Frontseite neben einem alphanumerischen Display linksseitig auch ein Tastenfeld zur Steuerung von Kanälen und Standby. Rechts sind ebenfalls Tasten zu sehen, die aber lediglich als Stilelement die schicke Frontseite abrunden. Hinter der Klappe verbergen sich ein integrierter Conax-Schacht sowie zwei CI-Schnittstellen. Damit man den Astro sofort in Betrieb nehmen kann, liegt ein HDMI-Kabel bei.

Ausstattung


Die Rückseite bietet neben dem Anschluss des Sat-Kabels Verbindungsmöglichkeiten für Flachbildschirme (HDMI), Beamer (YUV) und HiFi-Anlagen (optischer Digitalausgang). Zwei USB-Schnittstellen machen den Astro zum digitalen Videorekorder.

Sat Receiver ohne Festplatte Astro ASR 1100 Single HD im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Astro ASR 1100 Single HD im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Astro ASR 1100 Single HD im Test, Bild 4
Via Ethernet kann er ins Heimnetzwerk eingebunden oder mit neuer Software versorgt werden. Unser Testmuster war bereits auf die Astra-Programme voreingestellt. Da der Astro auch für Drehanlagen eingesetzt werden kann, wurde eine sogenannte Blindscan-Funktion integriert. Diese sucht die Frequenzbereiche eines Satelliten detailliert ab, so dass wirklich jedes Programm gefunden werden kann. Beim einfachen Betrieb von Astra oder Hot Bird genügt jedoch die herkömmliche automatische NIT-Suche.

Bedienung


Wie bereits erwähnt, ist der Astro in der Lage, auch Aufzeichnungen zu tätigen. Hierzu muss man lediglich eine externe Festplatte via USB anschließen und diese einmalig formatieren. Trotz nur einem Sat-Tuner ermöglicht der ASR 1100 Single HD sogar zwei Aufnahmen parallel. Die Programme müssen sich jedoch auf dem gleichen Transponder befinden. Zusätzlich kann der HDTV-Sat-Receiver Musik, Fotos und Videos auf den TV-Schirm bringen. Nützliche Funktionen wie eine A–Z-Suche, Favoritenlisten nach Genres oder EPG mit Suchfunktion runden den Komfort des Astro ASR 1100 Single HD ab.

Fazit

Der Astro ASR 1100 Single HD ist ein sehr vielseitiger HDTV-Sat-Receiver mit guter Bild- und Tonqualität und besonders komfortablen Aufnahmefunktionen.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Astro ASR 1100 Single HD

Preis: um 280 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2011
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Astro ASR 1100 Single HD

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Astro Strobel, Bergisch Gladbach 
Telefon 02204 4050 
Internet www.astro-kom.de 
Ausstattung
Kurz und knapp
+ Unterstützt Video, Fotos, Musik 
+ 2 Aufnahmen gleicher Transponder 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 14.02.2011, 12:06 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik