Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Gigablue HD X3


Volles HD-Programm

Sat Receiver ohne Festplatte Gigablue HD X3 im Test, Bild 1
12596

Viele setzen bei der Anschaffung eines Digitalreceivers auf ein Modell mit Linux-Betriebssystem. Wer Angebote wie Sky oder HD+ hierüber sehen will, konnte dies bisher jedoch nur über Umwege realisieren. Mit der Gigablue HD X3 gibt es jetzt den ersten Receiver der dies offiziell kann. Wir haben ihn getestet.

Der Gigablue HD X3 kommt ganz ohne störendes Display und Tasten am Gerät aus. Der auf Linux basierende Receiver ist mit einem HDTV-Sat-Tuner ausgestattet und lässt sich mit einem weiteren Empfänger für Satellit, Kabel oder DVB-T2 aufrüsten.  


Ausstattung


Auf der Rückseite finden wir ein großes Anschlussfeld. Hier sind zwei USB-Buchsen sowie ein eSATA-Anschluss untergebracht, an den sich Speichermedien anschließen lassen. Die Verbindung zum TV-Gerät wird über ein HDMI-Kabel vorgenommen. Eine HiFi-Anlage kann über ein optisches Digitalkabel angeschlossen werden.

Sat Receiver ohne Festplatte Gigablue HD X3 im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Gigablue HD X3 im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Gigablue HD X3 im Test, Bild 4Sat Receiver ohne Festplatte Gigablue HD X3 im Test, Bild 5
Wie bereits erwähnt, verfügt der Gigablue über eine CI+-Schnittstelle, die gemeinsam mit zwei weiteren Smartcard-Leser an der Außenseite angeordnet sind. Da sich der Receiver ins Heimnetzwerk einbinden lässt, hat der Hersteller  eine LAN-Buchse verbaut. Durch Zukauf eines USB-WiFi-Sticks kann man bei Bedarf auch drahtlos ins Internet gehen. 

In der Praxis


Unser Testmuster ist ab Werk bereits mit einer vorgefertigten Senderliste versehen, welche in logischer Reihenfolge daher kommt. Sofort erfreut uns das sehr detailreiche, naturgetreue Bild und der über den optischen Digitalausgang an unsere HiFi-Anlage ausgegebene Mehrkanalton. Beim Zappen durch die Programme fällt auf, dass neben der Einblendung des Sendernamens, und dem Titel der aktuellen Sendung auch das Senderlogo mit eingeblendet wird. Ein sehr nettes Features, welches sich auch im elektronischen Programmführer fortsetzt, den es in gleich mehreren Ansichten und mit einer Suchfunktion nach spezifischen Sendungsinhalten gibt. Mit dem Gigablue HD X3 kann man auf die gesamte Satellitenvielfalt zugreifen. Neben allen frei empfangbaren Sendern erlaubt der CI+-Schacht auch das Anschauen von Sky oder HD+ mit offiziellem Modul. Durch die Anbindung an den Netzwerkrouter und das Linux-Betriebssystem ermöglicht der Gigablue HD X3 eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben dem Streamen des Live-Bilds auf Smartphones und Tablets lassen sich diverse Plugins für jegliche Art von Anwendungen installieren. Stellvertretend hierfür sind zum Beispiel die beliebten Mediatheken, IPTV, Internetradio oder die Gigaplayer-App zu erwähnen, die auch das Streamen von verschlüsselten Programmen ermöglicht. Wer bereits eine Gigablue-Box hat, kann zudem innerhalb des Heimnetzwerks auf die freien Tuner des Boxen zugreifen. Der Gigablue HD X3 lässt sich natürlich auch als Aufnahmerekorder verwenden. Neben dem Direktanschluss von externen Festplatten via USB oder eSaTA kann man die Inhalte auch auf einem NAS-Laufwerk abspeichern.  

Fazit

Der Gigablue HD X3 schöpft aus dem Vollen und ist der erste offizielle Linux-Receiver mit CI+-Zertifizierung. Neben allen unverschlüsselten Sender kann man somit auch Sky und HD+ uneingeschränkt empfangen. Der HDTV-Receiver ist neben Satellitenempfang auch für Kabel- und Antennenempfang konzipiert und eignet sich als Streamingbox für Live-TV, IP-TV oder den Aufruf von HbbTV.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Gigablue HD X3

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Gigablue HD X3

Bewertung 
Bild 25%

4 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Impex Sat, Glückstadt 
Telefon 04124 937262 
Internet www.gigablue.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 220/45/180 
Stromverbrauch Standby / Betrieb 0.3/7.2 
Aktuelle Software-Version im Test k.A. 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ nachrüstbarer Tuner 
+ + CI+-Modulschacht 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2016, 10:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages