Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Triax S-150 Hybrid


Ab ins Netz

Sat Receiver ohne Festplatte Triax S-150 Hybrid im Test, Bild 1
8945

Der Hersteller Triax bietet mit dem S-150 Hybrid einen HDTV-Sat-Receiver mit Internetzugang an. Wir haben uns ein Testmuster organisiert. 

Der Triax S-150 Hybrid ist für den Empfang aller frei ausstrahlenden TV- und Radioprogramme vom Satelliten konzipiert. Verschlüsselte Sender von Sky oder die HD-Versionen der Privatsender lassen sich mit dem Triax-Receiver nicht empfangen. 

Ausstattung


Triax hat seinem Einstiegsmodell in die Internetwelt neben HDMI auch einen Scartanschluss gegönnt. Dadurch lässt sich der Receiver auch an älteren TV-Geräten betreiben oder an einen DVD-Rekorder anschließen. Um die Internetfunktionalität nutzen zu können, muss der S-150 Hybrid an den Internetrouter angeschlossen werden. Dies kann entweder über die eingebaute LAN-Schnittstelle oder mit einem als Zubehör erhältlichen WLAN-USB-Stick geschehen. Hat man einen AV-Receiver, kann dieser die Tonsignale neben HDMI auch über ein Koaxialkabel empfangen.

Sat Receiver ohne Festplatte Triax S-150 Hybrid im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Triax S-150 Hybrid im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Triax S-150 Hybrid im Test, Bild 4
Ein Netzschalter sowie eine USB-Schnittstelle runden die Rückseite des Triax S-150 Hybrid ab. 

Interaktiv


Der Triax ist ab Werk bereits mit einer für den deutschen Markt vorprogrammierten TV-Senderliste versehen. Schaltet man auf einen TV-Sender um, der internetbasierte Dienste ausstrahlt, wird dies in einem kleinen Fenster am Bildschirm signalisiert. Ist der Receiver an den Internetrouter angeschlossen, öffnet sich nach Drücken der roten Taste auf der Fernbedienung das sogenannte HbbTV-Portal. Jetzt kann man die vom TV-Sender angebotenen Dienste wie Mediatheken, digitalen Videotext oder EPG abrufen. Zusätzlich zum Angebot der TV-Sender bietet Triax mit dem Smart-TV-Portal eine breite Palette an weiteren Internet-Applikationen an. Hierzu zählen Youtube, Internetradio, Nachrichtendienste und Videoportale verschiedener Genres. 

Full-HD-Auflösung


TV schauen mit dem Triax macht Spaß. So kann sich der Zuschauer über den elektronischen Programmführer EPG jederzeit über das aktuelle und nachfolgende TV-Programm informieren oder seine Lieblingssender in individuelle Favoritenlisten einsortieren. Über die USB-Schnittstelle nimmt der S-150 Hybrid auch externe Speichersticks mit gespeicherten Foto-, Musik- und Videodateien entgegen. Gegen Aufpreis kann man beim Hersteller eine Software erwerben, die auch die Aufzeichnung auf externen Festplatten erlaubt. Strahlt ein TV-Sender eine Dolby-Digital- Tonspur aus, lässt sich über das Menü die Mehrkanalausgabe aktivieren. Dann wird der AC3-Ton auch über HDMI und den koaxialen Digitalausgang weitergeleitet. 

Fazit

Mit dem Triax S-150 Hybrid können Sie das komplette Free-TV-Angebot vom Satelliten inklusive internetbasierter Zusatzdienste empfangen. Der HDTV-Receiver arbeitet hierbei sehr zuverlässig und zeichnet sich durch gute Empfangswerte und brillante Bild- und Tonqualität aus.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Triax S-150 Hybrid

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2014
3.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
Triax S-150 Hybrid

Bewertung 
Bild 25%

3.5 von 5 Sternen

Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Triax, Pliezhausen 
Telefon 0900 100 1555 
Internet www.triax-gmbh.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 280/35/165 
Stromverbrauch Standby / Betrieb 0.6/8.2 
Aktuelle Software-Version im Test 2.8 
Ausstattung
Preis/Leistung gut 
+ HbbTV und Smart-TV-Portal 
+ vorprogrammierte Senderliste 
Klasse Mittelklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 13.01.2014, 14:50 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages