Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Vantage VT-100S USB PVR


Doppelter Empfang

Sat Receiver ohne Festplatte Vantage VT-100S USB PVR im Test, Bild 1
5980

Sat-Empfang hat in Sachen HDTV ganz klar die Nase vorn. Ab Mai wird das Angebot gleich um zehn weitere frei empfangbare Kanäle erhöht. Höchste Zeit also, sich nach einem HDTV-Sat-Empfänger umzusehen. Wir haben den neuen Vantage VT-100S USB PVR getestet.

Den VT-100S gibt es in mehreren Ausführungen. Der Hersteller liefert den auch als Kabelmodell erhältlichen HDTV-Reciever mit 500 GB (um 450 Euro) und 1000 GB (um 490 Euro) sowie PVR-ready (um 300 Euro) aus.

Ausstattung


Der Vantage VT-100S bietet eine satte Ausstattung. Auf der Frontseite befinden sich neben Bedientasten und einem alphanumerischen Display hinter einer Klappe zwei CI+-Schnittstellen, ein USB-Anschluss und ein Steckplatz für Conax-Smartcards. Damit kann der Vantage nicht nur alle frei ausstrahlenden Sender ins Heimkino bringen, sondern auch verschlüsselte Angebote wie Sky oder HD+ über CA-Module. Schauen wir uns die Rückseite an.

Sat Receiver ohne Festplatte Vantage VT-100S USB PVR im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Vantage VT-100S USB PVR im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Vantage VT-100S USB PVR im Test, Bild 4Sat Receiver ohne Festplatte Vantage VT-100S USB PVR im Test, Bild 5
Hier finden wir eine große Palette an Anschlussbuchsen. Zwei vollwertige Sat-Tuner sorgen für paralleles Anschauen und Aufzeichnen von TV- und Radiosendungen. TV-Geräte können über HDMI, Komponenten oder Scart versorgt werden. Der AV-Receiver kann die Signale zusätzlich zu HDMI auch analog und optisch entgegennehmen. Eine weitere USB-Schnittstelle, Netzschalter sowie ein Ethernet-Anschluss runden die Rückseite des VT-100S ab.

Bedienung


Komfort wird bei Vantage großgeschrieben, und so finden wir nach dem erstmaligen Einschalten des HDTV-Receivers ein sehr übersichtliches Installationsmenü, welches zunächst um Auswahl der Menüsprache bittet. In einzelnen Schritten wird das Gerät optimal auf das vorhandene Equipment ihres Heimkinos angepasst. Neben dem gleichzeitigen Empfang mehrerer Satellitenpositionen unterstützt der VT-100S auch das Unicable-Protokoll und ist somit auch in Einkabelanlagen nutzbar. Alle Menüs sind selbsterklärend. Die mitgelieferte Fernbedienung liegt sehr gut in der Hand und kann auch zur Steuerung des Fernsehers genutzt werden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig. So lassen sich etwaiger Bild- und Tonversatz nachregeln, die Auflösung der gerade ausgestrahlten Sendung automatisch ermitteln oder der Bildschirmschoner aktivieren.

Bild, Ton und Multimedia


Der Vantage VT-100S ist ein optimales Zuspielgerät für (HD-)TV-Inhalte vom Satelliten. Er unterstützt die volle HD-Auflösung von bis zu 1080p und stellt diese gestochen scharf auf jedem Flachbildschirm dar. Über HDMI und optischen Digitalausgang wird ein AV-Receiver mit unverfälschtem Digitalton versorgt. Sendungen mit Mehrkanaltonspuren transportiert der Vantage in erstklassiger Qualität zur Heimkino- Anlage. Der Vantage VT-100S kann noch viel mehr. Nutzt man die Modelle mit eingebauter Festplatte oder den von uns getesteten USB PVR mit externer Aufnahmefunktion, lassen sich gleich zwei Sendungen parallel aufzeichnen. Bei der Aufnahme bietet Vantage das Höchstmaß an Möglichkeiten. So lassen sich die Inhalte beispielsweise mit Lesezeichen versehen und Werbung herausschneiden. Je nach Pay-TV-Anbieter können diese Funktionen vom Sender allerdings eingeschränkt werden. Der „Vantage Player“ kann zudem Foto-, Video- und Filmdateien aus dem Heimnetzwerk oder angeschlossen USB-Speichern auslesen und auf dem TV-Gerät darstellen. Ein weiteres Highlight stellt der Zugang zu HbbTV und dem „Foxxum“-Internetportal dar. Hierüber lassen sich interaktive Inhalte wie die ARD- und ZDF-Mediathek, Ebay, der Musikdienst Putpat.TV oder der Kicker-Onlineticker aufrufen.

Fazit

HD-TV-Fernsehen in brillanter Qualität bietet der Vantage VT-100S USB PVR. Mit dem Twin-HDTV-Sat-Receiver lassen sich nach Anschluss einer externen USB-Festplatte zwei Sendungen parallel aufzeichnen und gespeicherte Mediendateien abspielen. Durch die Anbindung an den heimischen Router können Sie mit diesem Modell außerdem auf die HbbTV-Applikationen der Sender zugreifen oder zahlreiche Internet-Applikationen aufrufen.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Vantage VT-100S USB PVR

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2012
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Vantage VT-100S USB PVR

Bewertung 
Bild 25% :
Schärfe 10%

Farbtreue 7%

Empfang 8%

Ton 15% :
Ton 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20% :
Hardware 10%

Software 10%

Verarbeitung 10% :
Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30% :
Installation 5%

täglicher Gebrauch 15%

Fernbedienung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Vantage, Karlsbad 
Telefon 0900 1759758 
Internet www.vantage-digital.com 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 375/62/217 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 15.8/1.2 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ Zugang zu HbbTV und Internet-Applikationen 
+/- PVR-ready via USB-Anschluss 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 23.05.2012, 12:15 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik