Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Wetek Play


Unterhaltungszentrale

Sat Receiver ohne Festplatte Wetek Play im Test, Bild 1
12360

Anfang April erreichte ein exklusives Schmuckstück mit dem Namen „Wetek Play“ unsere Redaktion. Auf den ersten Blick wollte  ich das Testmuster schon an meine Kollegen von der HIFI EINS- NULL übergeben, denn hier haben hochwertige Audiogeräte ihren  Platz. Doch weit gefehlt: Der Wetek Play ist gar kein Audioabspieler, sondern ein hochwertiger Mediaplayer mit aufrüstbarem Sat-TV-Modul.  Kommando zurück – den teste ich. Und ich bin sehr begeistert ...

Betriebssystemen wie Open ELEC oder Linux bespielen, welche ganz praktisch über eine Micro-SD-Karte gestartet oder auf den  internen 4 GB großen Flashspeicher aufgespielt werden können. Des Weiteren hat der Wetek Play einen HDMI-Ausgang an Bord, worüber man ihn an den Fernseher anschließen kann. Außerdem steht ein Miniklinkenausgang für analoge Verbindungen zum TV und zu HiFi-Anlagen (FBAS und Audio) zur Verfügung. HiFi-Receiver oder Soundbars lassen sich aber auch ganz einfach mittels optischem Digitalkabel mit dem Wetek Play  verbinden.

Sat Receiver ohne Festplatte Wetek Play im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Wetek Play im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Wetek Play im Test, Bild 4Sat Receiver ohne Festplatte Wetek Play im Test, Bild 5Sat Receiver ohne Festplatte Wetek Play im Test, Bild 6
Sein Potenzial spielt der Wetek erst nach Anschluss an den heimischen Router aus. Hiermit nimmt er Verbindung ganz klassisch über LAN-Kabel oder auch drahtlos via Wi-Fi auf. Um die umfangreichen Android-Applikationen nutzen zu können, benötigt man einen Google-Account. Dank drei USB-Buchsen erlaubt der Wetek Play zahlreiche Anschlussmöglichkeiten. Neben einer externen Tastatur kann dies beispielsweise eine Webcam oder externe Festplatte sein, auf der Film-, Musik- und Fotodateien gespeichert sind. Diese Inhalte werden uneingeschränkt über den XBMC-tauglichen Mediaplayer abgespielt und können natürlich auch aus dem Heimnetzwerk oder von einer SD-Karte kommen. 

Aufrüstbare Digitaltuner


Doch damit nicht genug: Der Wetek Play verfügt über einen Einbauschacht für digitale TV-Tuner. Dieser wird per Plug and Play einfach in den hierfür vorgesehenen Einsteckplatz an der Rückseite eingesteckt und dann automatisch während der Erstinstallation erkannt. Wir haben unser Testmuster mit einem Twin-Tuner für HDTV-Sat-Empfang aufgerüstet. Die Erstinstallation geht dank einfacher Menüführung schnell von der Hand. Nach der Auswahl der Menüsprache und dem Akzeptieren der AGBS lassen sich Bild- und Toneinstellungen vornehmen. Hier kann man beispielsweise auswählen, welche Auflösung ausgegeben werden soll (bis 1080p) und ob man den Digitalton via HDMI und optischen Digitalausgang unkomprimiert weiterleiten möchte. Nach der Verbindung mit dem heimischen Router kann man den Wetek registrieren und einen Google- Account anlegen. Ruft man den Menüpunkt „TV“ auf, gelangt man zum „Wetek Theater“, dem Installationsassistenten für die Sat-Anlage. Hier finden wir umfangreiche Einstellmöglichkeiten. So arbeitet der Wetek unter anderem mit Unicable-Multischaltern zusammen oder kann Signale von bis zu vier Satellitenpositionen gleichzeitig empfangen. Neben der manuellen Suche, welche auf Wunsch den Satelliten nur nach frei empfangbaren Kanälen absucht, lassen sich Senderlisten auch per USB einspielen. Über den elektronischen Programmführer kann man sich über das laufende und das nachfolgende Programm informieren. Er erlaubt auch das Einrichten eines Aufnahmetimers, so dass man Sendungen auf einer externen Festplatte aufzeichnen kann.

Fazit

Der Wetek Play ist ein vollwertiger Mediaplayer, Sat-Receiver und Mini-PC  in einem. Als einziger Sat-Receiver der Welt ist er von Google lizenziert  und unterstützt so  uneingeschränkt  alle Android-Anwendungen. Er gibt  ihre Foto-, Musik  und Videoinhalte  und das laufende TV-Programm  wieder und kann  auf alle Inhalte des  World Wide Web  uneingeschränkt  zugreifen.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Wetek Play

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2016
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Wetek Play

Bewertung 
Bild 25%

4 von 5 Sternen

Ton 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Visiontec, Braunschweig 
Telefon 0531 28859880 
Internet www.wetekplay.de 
Messwerte
Abmesungen (in mm) 180/40/130 
Stromverbrauch Standby / Betrieb 2.6/9.2 
Aktuelle Software-Version im Test k.A. 
Ausstattung
Preis/Leistung sehr gut 
+ vollwertiges Android-Betriebssystem 
+ HDTV-Wechseltuner 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 18.06.2016, 09:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik