Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jonathan Darlington - Le Sacre du Printemps, Bilder aus dem heidnischen Russland (Acousence)


Jonathan Darlington - Le Sacre du Printemps, Bilder aus dem heidnischen Russland

Schallplatte Jonathan Darlington - Le Sacre du Printemps, Bilder aus dem heidnischen Russland (Acousence) im Test, Bild 1
9130

Und noch ein alter Bekannten: Niemand Geringerer als Alfred Rudolph von A Capella ist Partner bei dieser speziellen Produktion mit den Duisburger Philharmonikern. Selbstredend kommt dabei nur die allerbeste Aufnahmetechnik zum Zuge, obwohl es uns ein bisschen sauer aufstößt, dass digital aufgezeichnet wurde. Warum das so sein muss, rechtfertigt der Produzent in einem langen Absatz in den Liner Notes, den ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber das ist nebensächlich, Hauptsache, die Tontechnik hat sauber gearbeitet. Und das kann man mit Fug und Recht behaupten – das mittlerweile hundert Jahre alte „Sacre du Printemps“ habe ich wohl noch nie (außer im Livekonzert) so dynamisch-dramatisch gehört wie auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 2013. Um die Dynamik der Produktion voll auszuschöpfen, wird die Grundlautstärke vor allem in Anfangsphasen als sehr leise empfunden.

Schallplatte Jonathan Darlington - Le Sacre du Printemps, Bilder aus dem heidnischen Russland (Acousence) im Test, Bild 2
Das relativiert sich in den späteren Tutti-Passagen ziemlich: In der Tat ist diese Version des Sacre von einer absolut explosiven Dynamik, der aber sehr eine lange Steigerungsphase vorangeht – ich hoffe mal, das hat der Dirigent nicht nur gemacht, um der Aufnahme einen Extrabonus Vorführtauglichkeit zu verpassen. Die im Booklet ausführlich erklärte Mikrofonierung mit einer Siebener-Matrix mit Stützmikrofonen sorgt für einen flächigen, breit angelegten Orchesterklang, der an die legendären Aufnahmen der 50er- und 60er-Jahre erinnert, inklusive eines etwas dunkleren Timbres des Klangkörpers. Dies geht leider etwas zulasten des Eindrucks eines authentischen Aufnahmeraums und der feinen Verästelung der Stimmen im Orchester – hier steht etwas karajanesk ganz klar der satte Gesamtklang im Vordergrund. Die Pressqualität des 180-Gramm-Vinyls ist einwandfrei, es gibt keinerlei Kratzer oder Rückstände von der Pressung. 

Fazit

Nicht die mitreißendste jemals gehörte Interpretation des Sacre du Printemps, aber aufnahmetechnisch eine Besonderheit und klanglich allemal ein Leckerbissen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jonathan Darlington - Le Sacre du Printemps, Bilder aus dem heidnischen Russland (Acousence)

4/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.04.2014, 22:24 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages