Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tom Waits – Glitter and Doom Live (Anti-)


Tom Waits – Glitter and Doom Live

Schallplatte Tom Waits – Glitter and Doom Live (Anti-) im Test, Bild 1
1587

Lange haben wir warten müssen: Nach Big Time endlich wieder ein Live Album des letzten ganz großen Verschrobenen der Popmusik. Aber die erhaben schönen Stücke, die wir Tom Waits zu verdanken haben, die müssen wohl aus Schmerz und Dreck heraus entstehen, sonst hätten sie kaum die Tiefe, aus der heraus sie den Hörer so anrühren. Das ausgewählte Songmaterial von „Glitter and Doom“ entstammt mehr dem jüngeren Schaffen von Tom Waits – ruhigere Nummern, melancholisch bis düster, getragen natürlich vor allem von der charismatisch-kaputten Stimme, der allerdings seine heiseren Schreiattacken zugunsten etwas entspannterer Tonlagen eingetauscht hat – ein „Dirt in the Ground“ swingt so eigentümlich düster vor sich hin. Viel zu verdanken hat das Album den kongenial aufspielenden Begleitmusikern, mit denen Tom Waits viele der Nummern ganz neu interpretieren und frei paraphrasieren kann. „Such a Scream“ kommt dagegen als höllische Wiedergeburt James Browns auf die Bühne – man kann also auch als Tom Waits funky grooven! Andererseits dürfen auch die ruhigen Songs nicht zu kurz kommen. „The Part You Throw Away“ walzt melancholisch und leise vor sich hin, während der Geschichtenerzähler Waits in „Live Circus“ das Publikum aufs Beste unterhält – übrigens das einzige Argument für die Doppel-CD, die eine Scheibe lang ganz dem Conferencier und seinen Erzählungen gewidmet ist. Bei der Produktion des Albums ist die Live-Atmosphäre wunderbar eingefangen worden, Band und Stimme klingen wunderbar authentisch. Das brauchbar ausgestattete Album hat eine gute Pressqualität.

Fazit

Tom Waits – endlich mal wieder live mit einer hervorragenden Songauswahl und spannenden Interpretationen seiner Klassiker

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tom Waits – Glitter and Doom Live (Anti-)

3/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 15.03.2010, 12:12 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages